CoMMiTTEd
CoMMiTTEd - Covid, Migrants and Minorities in Teacher Education: A Fake News Observatory to promote Critical Thinking and Digital Literacy in Times of Crisis (Projektnummer: 2020-1-DE01-KA226-HE-005742)
Ziel
In Kontexten von Krisen und Kontroversen, überparteilicher Positionierung und polarisierender politischer Tendenzen neigen Minderheiten und Migrant*innen dazu, als Sündenbock zur Erklärung sozialer, bildungspolitischer, gesundheitlicher und wirtschaftlicher Probleme herzuhalten, was zur Verbreitung rechtsextremer Ideologien und zur Verbreitung von Fake News und Hassdiskursen führt. Ein solcher Diskurs entsteht und verbreitet sich in hohem Tempo in sozialen Medien und sozialen Netzwerken, mittels Text- und Multimedia-Ressourcen, was bedeutet, dass ein hohes Maß an digitaler Kompetenz, verstanden als die Fähigkeit, (multimodale) Nachrichten und Diskurse auf digitalen Trägern kritisch zu lesen, zu interpretieren und sich mit ihnen auseinanderzusetzen, erforderlich ist, um Informationen über diese brisanten sozialen Themen und ihre pädagogischen Implikationen zu handhaben.
CoMMiTTEd, ein von der deutschen Agentur ERASMUS PLUS genehmigtes Projekt, befasst sich mit diesen Fragen, indem es Ressourcen für die digitale Lehrerausbildung plant, entwickelt, testet und evaluiert, mit dem Ziel, das kritische Denken der Lehramtsstudenten durch angereicherte kritische (multimodale) Diskursanalysefähigkeiten und digitale Lehrkompetenzen zu verbessern.
Teilnehmende Universitäten
- Universität Hamburg (Koordination)
- Universität Navarra
- Universität Aveiro
- Universität Tilburg
Dauer
24 Monate (1 März 2021 - 28 Februar 2023)
Intellektuelle Leistungen
- Pädagogische Beobachtungsstelle für Fake News
- Medienkompetenzmodule
- e-Handbook für Lehrer*innen und ihren Ausbilder*innen
Projekt Website:
https://committedobservatory.eu/en/home/