DFG-Projekt „Astro“ (Anfangsunterricht strukturorientiert)
Zur Lernwirksamkeit schriftstruktureller Zugänge zum Wortlesen und Wortschreiben. Interventionsstudie im Anfangsunterricht
Das Forschungsprojekt will in einer Interventionsstudie untersuchen, ob Schülerinnen und Schüler, die von Beginn an in einem an der Wortstruktur orientierten Unterricht mit dem Fokus auf der Struktur der Schreibsilbe lesen und schreiben lernen, ihre Leistungen im Lesen und Schreiben von Wörtern besser und schneller ausbauen können als solche, die Lernangebote erhalten, die einem eher traditionellen Ansatz folgen. Die Kinder der Interventionsklassen sollen so Einsicht in die grundlegenden orthographischen Strukturmuster gewinnen und sie zu nutzen lernen. Zur Überprüfung der Lernentwicklung werden Screenings und Tests eingesetzt. Mit einigen Kindern soll geprüft werden, ob das erworbene Wissen auf das Wörterschreiben in eigenen Texten transferierbar ist und ob sich in Situationen, in denen die Kinder die Schreibung von Wörtern erklären, das erlernte Wissen zeigt.
Projekt: Anfangsunterricht strukturorientiert (Astro)
Mittelgeber: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Laufzeit: 2022 – 2025
Leitung: Prof. Dr. Astrid Müller (Universität Hamburg),
Prof. Dr. Melanie Bangel (Universität Bielefeld)
Mitarbeiterin: Dr. Barbara Lang (Universität Hamburg)
Dr. Nadine Cruz Neri (Universität Bielefeld)