Forschung
Forschung am Arbeitsbereich Didaktik der Geschichte
Bei unserer Forschungsarbeit hegen wir den Anspruch, die Gesellschaft als Ganzes in den Blick zu nehmen – Lehrerbildung und schulisches Geschichtslernen spielen jedoch stets eine besondere Rolle. Schwerpunkte unserer Arbeit liegen in den Bereichen
- Geschichtsbewusstseinsforschung (u.a. internationales Großprojekt YOUTH and HISTORY 1993-1997)
- Interkulturelles Geschichtslernen / (postkoloniale) Erinnerungskultur (u.a. Seminare und studentischer Austausch mit Tansania und Ghana)
- Geschichtskultur / Gedenkstättenarbeit (Zusammenarbeit mit der KZ-Gedenkstätte Neuengamme; Internationales Forschungsprojekt TeacMem 2009-2013)
- Kompetenzorientierung, -testung und -diagnostik (Zentrale Beteiligung an der Entwicklung des Kompetenzstrukturmodells in der Projektgruppe FUER, 2001-2006; Entwicklung eines Kompetenztests für Schulleistungsvergleiche im Projekt HiTCH 2012-2015)
- Inklusion und Geschichtslernen (u.a. seit 2015 Mitarbeit im BMBF-geförderten Projekt ProfaLe der Fakultät für Erziehungswissenschaft)
Eine Übersicht über unsere Forschungsprojekte seit 1988 finden Sie hier.