Schule
Ausgewählte Ideen und Materialien für den Physikunterricht
Feser, M. S., & Dejanovikj, J. (2023). Die Nutzung von Technetium in der nuklearmedizinischen Diagnostik als Anlass für inner- und überfachliches Bewerten im Physikunterricht. Plus Lucis, 1, 12-26. |
|
Zilz, K. & Höttecke, D. (2022). Wer ist vertrauenswürdig? Strategien zur Beurteilung der Glaubwürdigkeit von Informationen. Unterricht Chemie 192, 16–21. |
|
Heinicke, S., Höttecke, D., Rabe, T., & Sach, M. (Hrsg.) (2021). Themenheft "Klimawandel im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Gesellschaft" [Special issue: Climate change between science and society]. Naturwissenschaften im Unterricht - Physik, 32 (Heft 183/184). |
|
Ratzek, J. & Höttecke, D. (2020). Ethisches Bewerten im naturwissenschaftlichen Unterricht. Plus Lucis, 3, 16-20. |
|
Strunk, N. & Höttecke, D. (2018). Von der Alltags- zur Bildungssprache. Übergänge im Physikunterricht gestalten [From everyday language to academic language. Structuring language development in physics education]. Unterricht Physik, 165/166, 20-24. |
|
Feser, M.S. & Höttecke, D. (2017). Klassenarbeiten kriteriengeleitet korrigieren – Wie beurteile ich eine Schülererklärung? [How teachers judge students explanations in physics?]. Unterricht Physik, 158, S. 15-18. |
|
Gebhard, U., Höttecke, D. & Rehm, M. (2017). Pädagogik der Naturwissenschaften. Ein Studienbuch [Pedagogy of Science. A Study Book]. Berlin: Springer VS. |
|
Karam, R., Uhden, O. & Höttecke, D. (2016). Das habt ihr schon im Matheunterricht gelernt! Stimmt das wirklich? Ein Vergleich zwischem dem Umgang mit mathematischen Konzepten in der Mathematik und in der Physik. Unterricht Physik 153/154, S. 22-27. Höttecke, D. (unter Mitwirkung von S. Bär, A. Dwenger, C. Reich) (2016). Energietöpfchen - ein abstraktes gedankliches Modell zur Vermittlung von Phänomen und Abstraktion beim Lernen über Energie. Unterricht Physik 153/154, S. 32-35. Uhden, O. (unter Mitarbeit von A. Gedaschko) (2016). Warum bildet man Verhältnisse? Eine Erarbeutzbg der Bedeutung von Verhältnisgrößen am Beispiel der Dichte. Unterricht Physik 153/154, S. 28-31. |
|
Ruhrig, J. & Höttecke, D. (2015). Was, wenn das Experiment nicht klappt? Unsichere Evidenz als Lerngelegenheit nutzen [What to do, when practial work goes wrong? Uses of uncertain evidence for learning]. Unterricht Physik, 144, 32-35. |
|
Höttecke, D., Struck, Y. & Wodzinski, R. (Hg.) (2015). Themenheft "Diagnostizieren und Fördern". Unterricht Physik 147/148. |
|
Höttecke, D. & Wodzinski, R. (Hrsg.) (2013). Themenheft "Kompetenzbereich Bewertung – Anregungen zu den Bildungsstandards" [Special issue: Judgement and Decision-Making]. Naturwissenschaften im Unterricht - Physik, 24 (Heft 134). |
|
Höttecke, D. & Barth, M. (Hrsg.) (2011). Themenheft “Physik historisch verstehen” (Special issue: Understanding physics with history). Naturwissenschaften im Unterricht – Physik, 22 (Heft 126). | |
Höttecke, D. (Hrsg.) (2010). Themenheft “Forschend-Entdeckendes Lernen” (Special issue: Inquiry Learning). Naturwissenschaften im Unterricht – Physik, 21 (Heft 119). | |
Höttecke, D., Maiseyenka, V., Rethfeld, J., & Mrochen, M. (2009). Den Treibhauseffekt verstehen – ein Lernzirkel. Naturwissenschaften im Unterricht - Physik, 20 (111/112): 24-36. |
|
Höttecke, D. (Hrsg.) (2008). Themenheft “Was ist Physik – Über die Natur der Naturwissenschaften unterrichten” (Special issue: What does physics mean? – Teaching about the nature of science). Naturwissenschaften im Unterricht – Physik, 19 (Heft 103). | |
Gropengießer, H., Stäudel, L., Höttecke, D., & Nielsen, T. (2006). Mit Aufgaben lernen (Learning with student centred exercises). Seelze: Friedrich-Verlag. | |
Hößle, C., Höttecke, D., & Kircher, E. (ed.) (2004). Lehren und Lernen über die Natur der Naturwissenschaften – Wissenschaftspropädeutik für die Lehrerbildung und die Schulpraxis (Teaching and learning about the nature of science – propaedeutics of science for teacher training and school science education). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren. | |
Eilks, I., Feierabend, T., Hößle, C., Höttecke, D., Menthe, J., Mrochen, M., & Oelgeklaus, H. (Hrsg.) (2011). Der Klimawandel vor Gericht. Materialien für den Fach- und Projektunterricht. Köln: Aulis-Verlag. | |
Im Rahmen des HIPST-Projekts entstanden verschiedene Fallstudien zum Lernen von Naturwissenschaften und über die Natur der Naturwissenschaften mit Geschichte und Philosophie. Die Materialien sind online verfügbar. | |
Videokanal mit inszenierten fiktiven Dialogen und Filmen über historische Experimente |