Forschung
Auf diesen Seiten finden Sie Informationen und Links zu Projekten sowie laufendenden und abgeschlossenen Promotionen.
Außerdem finden Sie über den Reiter "Studium" Hinweise zu möglichen Abschlussarbeitsthemen.
Abgeschlossene Projekte
Prof. Dr. Gordon Mitchell hat in seiner Zeit als Professor für Religionspädagogik an der Universität Hamburg nicht nur die interreligiöse, sondern insbesondere auch die interdisziplinäre sowie internationale Zusammenarbeit besonders gefördert. In diesem Zusammenhang sind insbesondere das Art Peace Project, die Spirals of Dialogue sowie Projekte im Bereich der Friedensbildung zu nennen.
Laufende Forschungsprojekte
- Kontextbezogene Unterrichtsforschung zum Hamburger Religionsunterricht
In dem Forschungsprojekt wird untersucht, wie im Hamburger Religionsunterricht mit Heterogenität von religiösen und nicht-religiösen Hintergründen und Mehrperspektivität von Themen und Inhalten religionspädagogisch umgegangen wird. In einem qualitativ-empirischen Vorgehen sollen Perspektiven von Schüler*innen und Lehrer*innen sowie Unterrichtsgeschehen untersucht werden, um Voraussetzungen und Bedingungen des Hamburger Religionsunterrichts aufzuhellen und auf der Grundlage einer empirisch gehaltvollen Rekonstruktion religionsunterrichtlicher Praxis konzeptionelle Aufschlüsse über Möglichkeiten und Grenzen gemeinsamen Lernens im Religionsunterricht zu erhalten.
- Religion, Armut und Migration an Schulen
Als ursprüngliches Teilprojekt des „Graduiertenkollegs zu querschnittlichen Fragen der Lehrerbildung sowie Schul- und Unterrichtsentwicklung“ der Universität Duisburg-Essen zielt das Projekt „Religion, Armut und Migration in Schulen“ auf die Frage, inwiefern Schulen in sozial prekären Lagen den Zusammenhang von Religion, Armut bzw. sozialer Benachteiligung sowie migrationsbedingter religiöser und kultureller Vielfalt wahrnehmen und darauf reagieren.
Es wird angenommen, dass Schulen im Umgang mit schwierigen Lebenslagen pädagogische Erfahrung erwerben, die für inklusionsbezogene Bildungsprozesse von Bedeutung sind. Vor diesem Hintergrund werden anhand qualitativ-empirischer Untersuchungen Möglichkeiten und Grenzen der (religions-)pädagogischen Bewältigung „schwieriger Vielfalt“ rekonstruiert.
Zugleich zielt das Projekt auf die Entwicklung einer schulnahen armutssensiblen Religionspädagogik der Vielfalt.
- Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt
Zur Plattform des Projekts: https://inrev.de/
Waxmann Verlag: Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt. Konzeptionelle Grundlagen und didaktische Konzepte (Hrsg. Knauth/Möller/Pithan)
- Projekt zur interreligiösen, dialogischen Jugendtheologie. Unterrichtsmaterialien für interreligiös-dialgisches Lernen und ReDi
- Dialog und Transformation. Pluralistische Religionspädagogik im Diskurs
Waxmann Verlag: Dialog und Transformation. Pluralistische Religionspädagogik im Diskurs (Hrsg. Fermor/Knauth/Möller/Obermann)
Diskussionspapier: "Dialog und Transformation. Auf dem Weg zu einer pluralistischen Religionspädagogik"
(engl.) Discussion paper: "Dialogue and Transformation. On the Way to a Pluralist Religious Pedagogy"
- Die "prekären Geschlechter der Vielfalt"
(Religiöse) Bildung an den Rändern der Vielfalt - Soziale Benachteiligung, Religion, Geschlecht(lichkeiten).
Inhalt und Ziele der Veranstaltung am Essener Kolleg für Geschlechterforschung können Sie hier einlesen.
Promotionen
- Vera Uppenkamp: „Lehrer_innenperspektiven auf Armutssensibilität im Religionsunterricht". (Katharina Kammeyer/ Thorsten Knauth) (abgeschlossen)
- Naciye Kamcili-Yildiz: „Zwischen Glaubensvermittlung und Reflexivität - eine quantitative Studie zu professionellen Kompetenzen von islamischen ReligionslehrerInnen." (Thorsten Knauth/ Rauf Ceylan) (abgeschlossen)
- Hamida Sarah Behr: „Die Rolle von Religion in friedenspädagogischen Erzählprozessen mit Studierenden." (Gordon Mitchell/ Thorsten Knauth) (abgeschlossen)
- Özlem Nas: „Religiöse Bildung muslimischer Jugendlicher in Schule und Gemeinde - Perspektiven muslimischer Jugendlicher.“ (Thorsten Knauth/ Gordon Mitchell)
- Jana Philippa Parenti: „Die Weiterentwicklung des Religionsunterrichts für alle nach Abschluss der Hamburger (Staats-)Verträge mit Religionsgemeinschaften." (Wolfram Weiße/ Thorsten Knauth/ Gordon Mitchell)
- Silke Reindl: Disseration im Rahmen des Projekts „Religion, Armut und Migration in Schulen." (Thorsten Knauth)