allgemeine Forschungsliteratur
einschlägige Forschungsliteratur zu finanzieller Bildung
Die folgenden Titel sind für die Forschung zu finanziellen Kompetenzen und Praktiken als bedeutsam anzusehen. Sie bilden einen Ausschnitt der Literatur, die dem Projektantrag zugrunde lagen.
Aprea, Carmela (2022): Stand und Perspektiven der finanziellen Bildung in Deutschland. In: Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen 75 (6), S. 1–5.
Atkinson, Adele; Messy, Flore-Anne (2013): OECD Working Papers on Finance, Insurance and Private Pensions. Paris (OECD Working Papers on Finance, Insurance and Private Pensions, 34).
Atkinson, Adele; Messy, Flore-Anne (2015): Financial Education for Migrants and their Families. OECD. Paris (OECD Working Papers on Finance, Insurance and Private Pensions).
Bachmann, Ronald; Rulff, Christian; Schmidt, Christoph M. (2021): Finanzielle Kompetenzen und Defizite in Deutschland – eine aktuelle Bestandsaufnahme. In: List Forum 47 (2-4), S. 111–132. DOI: 10.1007/s41025-021-00235-2
BaFin (2020): Erhebung zur Finanzkompetenz von Erwachsenen in Deutschland im Jahr 2019. Ergebnisse. BaFin. www.bafin.de/ref/19602650.
Becker, Dennis; Jäger, Julian; Schäfer, Marie; Beblo, Miriam (2024): Nachhaltige ökonomische Eigenständigkeit: Begriffsbestimmung, Konzipierung und Einflussfaktoren. Projektbericht für das Bundesministerium für Familie, Senioren Frauen und Jugend. Universität Hamburg. www.wiso.uni-hamburg.de/fachbereich-sozoek/professuren/beblo/04-forschung/05-drittmittelprojekte/begriffsbestimmung-noe.pdf.
Beckker, Kenneth de (2020): Financial Literacy. Uncovering avenues for future research. In: Kristof de Witte, Oliver Holz und Kenneth de Beckker (Hg.): Financial education. Current practices and future challenges. Münster, New York: Waxmann, S. 11–40.
Bottazzi, Laura; Lusardi, Annamaria (2020): Stereotypes in Financial Literacy: Evidence from PISA. Cambridge, MA.
Bucher-Koenen, Tabea; Knebel, Caroline (2021): Finanzielle Bildung: Was soll die Politik tun? In: Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung 90 (1), S. 11–32. DOI: 10.3790/vjh.90.1.11
Bucher-Koenen, Tabea; Lusardi, Annamaria; Alessie, Rob; van Rooij, Maarten (2017): How Financially Literate Are Women? An Overview and New Insights. In: J Consum Aff 51 (2), S. 255–283. DOI: 10.1111/joca.12121
European Union; OECD (2022): Financial competence framework for adults in the European Union”. www.oecd.org/financial/education/financial-competence-framework-for-adults-in-the-european-union.htm.
French, Declan; McKillop, Donal (2016): Financial literacy and over-indebtedness in low-income households. In: International Review of Financial Analysis 48, S. 1–11. DOI: 10.1016/j.irfa.2016.08.004
Grohmann, Antonia (2016): Gender Gap in der finanziellen Bildung: Einkommen, Bildung und Erfahrung erklären ihn nur zum Teil. DIW. Berlin (DIW-Wochenbericht, 46).
Haupt, Marlene; Yollu-Tok, Aysel (2017): Finanzwissen und -kompetenzen bei Frauen – vom Sollen, Wollen und Können. In: Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung 86 (4), S. 103–122. DOI: 10.3790/vjh.86.4.103
Lusardi, Annamaria (2012): Numeracy, financial literacy, and financial decision-making. Cambridge, MA: National Bureau of Economic Research.
Lusardi, Annamaria (2015): Financial Literacy Skills for the 21st Century: Evidence from PISA. In: J Consum Aff 49 (3), S. 639–659. DOI: 10.1111/joca.12099
Lusardi, Annamaria; Mitchell, Olivia S. (2011): Financial literacy around the world: An overview. National Bureau of Economic Research. Cambridge (Working paper, 17107).
Mania, Ewelina (2019): Finanzielle Grundbildung – Begrifflichkeiten und Kompetenzanforderungen. In: Monika Tröster und Beate Bowien-Jansen (Hg.): Sensibel für finanzielle Grundbildung. Studienmaterialien und Handlungsempfehlungen. 1. Auflage. Bielefeld: wbv Media (Perspektive Praxis), S. 12–20.
Messy, Flore-Anne; Atkinson, Adele (2012): Measuring Financial Literacy. Results of the OECD / International Network on Financial Education (INFE) Pilot Study (OECD Working Papers on Finance, Insurance and Private Pensions, 15).
OECD (2013b): Women and Financial Education: Evidence, Policy Responses and Guidance. 1. Aufl. Paris: OECD.
OECD (2014): PISA 2012 Results: Students and Money (Volume VI): OECD.
OECD (2016b): Financial Education in Europe. Trends and Recent Developments. OECD Publishing. Paris.
OECD; INFE (2020): International Survey of Adult Financial Literacy. Paris. www.oecd.org/financial/education/launchoftheoecdinfeglobalfinancialliteracysurveyreport.htm.
Remmele, Bernd (2016): Ökonomische Kompetenzen. Was sie umfassen und wie man sie misst. In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung (1), S. 12–16.
Remmele, Bernd; Seeber, Günther; Speer, Sandra; Stoller, Friederike (2013): Ökonomische Grundbildung für Erwachsene. Ansprüche, Kompetenzen, Grenzen. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag (Wochenschau-Wissenschaft).
Seeber, Günther; Retzmann, Thomas (2017): Financial Literacy – Finanzielle (Grund-)Bildung – Ökonomische Bildung. In: Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung 86 (3), S. 69–80. DOI: 10.3790/vjh.86.3.69
Serena, Manuela; Hastenteufel, Jessica (2022): Finanzielle Bildung als Schlüssel zur finanziellen Freiheit. Wiesbaden, Heidelberg: Springer Gabler (Essentials).
Sholevar, Maryam; Harris, Laurence (2020): Women are invisible?! A literature survey on gender gap and financial training. In: Citizenship, Social and Economics Education 19 (2), S. 87–99. DOI: 10.1177/2047173420922501
Skagerlund, Kenny; Lind, Thérèse; Strömbäck, Camilla; Tinghög, Gustav; Västfjäll, Daniel (2018): Financial literacy and the role of numeracy–How individuals’ attitude and affinity with numbers influence financial literacy. In: Journal of Behavioral and Experimental Economics 74, S. 18–25. DOI: 10.1016/j.socec.2018.03.004
Teravainen-Goff, Anne; Clark, Christina (2019): Reading and financial capability. Exploring the relationships. National Literacy Trust. London (National Literacy Trust research report).
Wagner, Jamie (2019): Financial Education and Financial Literacy by Income and Education Groups // Financial Education and Financial Literacy by Income and Education Groups. In: Journal of Financial Counseling and Planing 30 (1), S. 132–141. DOI: 10.1891/1052-3073.30.1.132