Chinesisch
Literatur
Links
Moderne Schule Hamburg "Zwischen Freiheit und Verantwortung"
In der „Modernen Schule-Hamburg“ (MSH) soll den Schülern im Laufe der Schullaufbahn immer wieder deutlich werden, dass es eine Spannung zwischen der individuellen Freiheit der eigenen Person und der Verbundenheit mit den Mitschülern und Pädagogen sowie zur Heimatregion, den Dynamiken in einer globalisierten Welt und der Natur als der Basis für das menschliche Leben gibt, die es auszuhalten und soweit möglich, auszugleichen gilt. Dies ist der Bildungsanspruch der MSH.
3 Sprachen von Anfang an
Die Vermittlung der Sprachen findet im Sinne der Sprachenziele der Europäischen Kommission statt. Die Sprache fungiert als Medium, mit der Bedeutungen erschlossen, Konzepte erarbeitet, bezeichnet und kommuniziert werden.
Ziel ist es, in den angebotenen Sprachen früh kommunikative Kompetenz und am Ende das Niveau von international anerkannten Bildungsabschlüssen zu erreichen.
Dem kommunikativen und themenzentrierten Unterricht in der chinesischen Sprache muss für westliche Lerner zunächst einmal eine Phase der Vorbereitung, der Propädeutik, vorangehen. In der Grundschule der MSH und in den ersten Jahren des Gymnasiums werden alle wichtigen Vorläuferfähigkeiten für die chinesische Sprache sicher erworben. Jedes Kind erhält genügend Zeit dafür.
In besonderen Kulturprojekten und in gemeinsamen Aktivitäten sollen die interkulturellen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf die Kenntnisse und Erfahrungen der asiatischen Gesellschaften sowie auf die Normen und Sichtweisen ihrer Menschen gestärkt werden.
Quelle: www.moderne-schule-hamburg.de/konzept.htm