Berufsbildende Schulen
Die Hamburger Bildungspläne bieten Anknüpfungspunkte für Europa-Bildung:
Beispiel: Fach Wirtschaft und Gesellschaft
Handlungskompetenz:
- ...berufliche Flexibilität zur Bewältigung der sich wandelnden Anforderungen in Arbeitswelt und Gesellschaft auch im Hinblick auf das Zusammenwachsen Europas zu entwickeln.
- Die Beherrschung der englischen Sprache ist in einem zusammenwachsenden Europa von erheblicher Bedeutung – sowohl für die berufliche Tätigkeit als auch für die Mobilität und zur Nutzung von Chancen auf dem nationalen und internationalen Arbeitsmarkt. Im Rahmen eines fächerübergreifenden Fachenglischunterrichts kann somit eine fremdsprachliche Handlungskompetenz erzielt werden.
- ...analysieren die Funktionsweise des Europäischen Zentralbanksystems und erläutern die idealtypische Wirkungsweise der geldpolitischen Instrumente der Europäischen Zentralbank (EZB)
- Wahlen beispielsweise zur Bürgerschaft bzw. der Bezirksversammlung, zum Bundestag oder zum Europaparlament
- etc.
(Bildungsplan Wirtschaft und Gesellschaft an Berufsschulen, 2011)
Quelle:www.hibb.hamburg.de/index.php...
Beispiel: Bürokaufleute
- Der Rahmenplan gibt vor, dass die fremdsprachliche Zielsetzung des Bildungsganges der Stufe 2 für kaufmännisch-verwaltende Berufe, orientiert am Europäischen Referenzrahmen entspricht. Aufgrund der unterschiedlichen Eingangsvoraussetzungen der Auszubildenden sind Differenzierungen im Unterricht vorzusehen.
- Themenfeld: Europäische Politik: Schwerpunkt „Europäische Union“ (EU)
(Bildungsplan Bürokaufleute an Berufsschulen, 2011)
Quelle: www.hibb.hamburg.de/index.php...
Mobilität in der dualen Ausbildung wird auf vielfältige Weise gefördert. Dies knüpft an die alte europäische Traditon der Walz oder Tippelbrüder an.
"Auf der Walz" DIE ZEIT 09/1996
www.zeit.de/1996/09/Zuenftig_auf_der_Walz
www.de.wikipedia.org/wiki/Wanderjahre
Diese Tradition greifen in gewisser Weise Leonardo da Vinci Programme für lebenslanges Lernen auf. LEONARDO DA VINCI ist das Programm der Europäischen Union für den Bereich der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Es unterstützt die transnationale Zusammenarbeit zwischen den Akteuren in diesem Bereich, indem es Auslandsaufenthalte zum beruflichen Lernen fördert und in europäischen Partnerschaften innovative Lehr- und Lernmaterialien oder Zusatzqualifikationen entwickelt.
Das gilt auch für das Übergangssystem Schule-Beruf
Die Mitgliedsstaaten der EU haben sich auf mehreren Konferenzen in den letzten Jahren auf zwei Strategien geeinigt, durch die Europa zum wirtschaftlich erfolgreichsten Raum werden soll und die nationalen Bildungssysteme transparenter gestaltet werden sollen. Nach der Lissabon-Strategie aus dem Jahr 2000 einigte man sich auf die Nachfolgestrategie "Europa 2020", die ihre Ziele über Leitinitiativen erreichen will.
Erfolge an der G11 - Gewerbeschule Gastronomie und Ernährung
Für die nächste Europawahl ...
Junge Erwachsene, die das berufsbildende Schulwesen besuchen, werden für die nächste Europawahl in der Regel wahlberechtigt sein. Hier sei deshalb der Hinweis erlaubt, die Vorbereitung darauf im entsprechenden Schulhalbjahr miteinzuplanen.