Lehrerweiterbildung
Dieses Kapitel soll einen ersten Einblick in die Breite der Lehrerfort- und weiterbildung bieten. Neben dem Landesinstitut "vor der Haustür" werden auch Links und Materialien übergeordneter Bildungsorganisationen genannt, die aus unserer Sicht einen intensiveren Blick wert sind.
Das Landesinstitut für Lehrerbildung bietet schulbezogene Einzelberatung zum Thema Europa/Europa-Schule. An der Universität Hamburg gibt es im Lehramtsstudium die Möglichkeit, eine Zusatzqualifikation Bilingualer Unterricht zu erwerben.
Literatur
Landesinstitut für Lehrerbildung
Das Landesinstitut für Lehrerbildung (LI) unterstützt die inhaltliche und strukturelle Weiterentwicklung der Schulen und führt die Qualifizierung der Lehrkräfte und Schulleitungen durch.
Literatur zum Thema Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer
Magdalena Baur:
Internationale Fortbildung von Europa-FELS. Die Innovative Konzeption der Lehrerfortbildung von Europa-FELS als eine Quelle für die zukunftsweisende Förderung der Schulentwicklung.
In: Schulverwaltung. Bayern, 34/2011 (2), S. 34-36.
Katrin Höhmann/ Rainer Kopp/ Heidemarie Schäfers/ Marianne Demmer (Hg.):
Lernen über Grenzen. Auf dem Weg zu einer Lernkultur, die vom Individuum ausgeht.
Opladen u. a. 2009.
Johannes Mayr/ Georg Hans Neuweg:
Lehrer/innen/bildung im europäischen Format. Ansatzpunkte für eine Reform der Lehrer/innen/bildung in Österreich.
In: Stock, Michaela (Hg.): Entrepreneurship, Europa als Bildungsraum, europäischer Qualifikationsrahmen. Tagungsband zum 3. Österreichischen Wirtschaftspädagogik-Kongress.
Wien 2009, S. 19-28.
Links
Zusatzqualifikation Bilingualer Unterricht: Universtiät Hamburg
Das Studienangebot der Zusatzqualifikation stellt eine Sequenz dar, in der Sie die für Ihre spätere Tätigkeit in bilingualen Zügen notwendigen Kernkompetenzen erwerben können:
- hohe Kompetenz in Allgemein- und Fachsprache
- didaktisch-methodische Kompetenz
- Reflexionsvermögen im Bereich Interlingualität und Interkulturalität
Die Kompetenzen werden integrativ im Laufe der Sequenz erworben. Dabei ist unser Ziel, einen möglichst großen Anteil von forschendem Lernen mit großem Praxisbezug zu erreichen. Alle Veranstaltungen werden auf Englisch durchgeführt und in enger Kooperation mit Hamburger Schulen organisiert.
Unser Studienangebot richtet sich an Studierende des Faches Englisch, die als weiteres Fach ein nicht-sprachliches Sachfach in einem Lehramtsstudiengang studieren. In der Regel sind dies Biologie, Geschichte / Politik oder Sport. Sie sind aber auch herzlich willkommen, wenn Sie neben Englisch noch Chemie, Religion oder Kunst studieren.
Quelle: www.ew.uni-hamburg.de/einrichtungen/ew4/bilunt.html
Diese Zusatzqualifikation kann auch im Rahmen des Vorbereitungsdienstes erworben werden.
Netzwerk Hamburger Hospitationsschulen - Voneinander lernen
Hamburger Schulen öffnen ihre Schul- und Klassentüren und gewähren Ihnen ein Einblick in erprobte Lernarrangements und Projekte. Ihre besonderen Profile stellen sie auf einer Internetplattform vor: www.hospitationsschulen.li-hamburg.de
Der EUROPÄISCHE BUND FÜR BILDUNG UND WISSENSCHAFT (EBB - AEDE) e.V
...ist ein europäischer Verband von Lehrern und Erziehern aller Bildungsbereiche, von der Vorschule bis zur Hochschule. Er ist als gemeinnützig anerkannt. Ziel dieser ersten europäischen und föderalistischen rein ehrenamtlich arbeitenden Vereinigung für Vertreter des Erziehungswesens ist die Vermittlung der „europäischen
Dimension in der Bildung und Ausbildung“ als wichtiger Weg für die europäische Vereinigung.
UNSERE HAUPTAKTIVITÄTEN:
- Seminare und Arbeitsgruppen zu europäischen bildungspolitischen Themen
- Förderung europäischer Bildungprojekte,Beratung der Mitglieder
- Mitarbeit bei Seminaren europäischer Partner
- Information unserer Mitglieder und Interessenten über europäische Bildung
- Interesse wecken an der europäischen Integration (durch Bildungsarbeit)
Der EBB ist die deutsche Sektion des nachfolgenden europäischen Zusammenschlusses von lehrerinnen und Lehrern.
Quelle: www.ebb-aede.com/
AEDE - Association Européenne des Enseignants
The European Association of Teachers (Association Européenne des Enseignants), founded in Paris in 1956, is an organisation promoting understanding of EU issues amongst educators in all member states. It has a network of more than 25,000 teachers, heads, inspectors and officials, from nursery to university level. AEDE welcomes teachers and schools throughout Europe who wish to work together to build the European society of the future.
Quelle: www.aede.eu/home_aede_a.html
Die Website bietet eine Reihe von Information und weitere Verlinkungen insbesondere für Lehrende: Wettbewerbe, Projekte, Partnerprogramme, Unterrichtsmaterialien, etc. www.aede.eu/teachers_resources.html
The European Wergeland Centre
Mission: The European Wergeland Centre shall:
- Act as a resource centre on education for intercultural understanding, human rights and democratic citizenship for the member states of the Council of Europe;
- Carry out and support research on education for intercultural understanding, human rights and democratic citizenship;
- Provide in-service training and support for the professional development of teachers and teacher training professionals on education for intercultural understanding, human rights and democratic citizenship;
- Disseminate information and serve as a platform and meeting place for researchers, teachers, teacher training professionals, policy makers and other relevant actors;
- Cooperate with the Council of Europe on the basis of the Council of Europe’s and Norway’s shared values and goals regards education for intercultural understanding, human rights and democratic citizenship
Projekte und Materialien
Vermittlung von Europakompetenz
Internationes Haus Sonnenberg St. Andreasburg (Hg.): Multimediales Lehr-Lernmaterial für Trainer und Interessierte.
Das Materialpaket besteht aus zwei Teilen:
1. der Fibel, die - wie da Lesebuch dfür den Angangsunterricht - einen ersten Einsteig bieten soll in die "Do's und Dont's" der europäischen Länder.
2. der CD, die in vier Modulen Multimediales Lehr- und Lernmaterial zur Verfügung stellt.
Jugend und Europa
Bundeszentrale für politische Bildung (Hg.): Forschen mit GrafStat: Software und Materialien für Befragungen.
The European Journal of Teacher Education (EJTE)
The European Journal of Teacher Education (EJTE) is the official journal of the Association for Teacher Education in Europe (ATEE). Its audience includes all those who have a professional concern with or interest in the education of teachers for all age groups.
The EJTE provides an opportunity for the dissemination of educational research which investigates theory, policy and practice in teacher education at pre-service and in-service levels predominantly in the countries of Europe. Relevant articles from other countries will be considered.
MEMBERS OF ATEE CAN GET ACCESS TO THE ONLINE CONTENT OF THE JOURNAL. TO GET ACCESS TO THE PAPERS, MAKE SURE THAT YOU HAVE LOGGED IN.
Quelle: www.atee1.org/publications/journal
CEDE FOP (European Center for the Development of Vocational Training
Learn more about education and training policies and practice across Europe and establish new contacts for further cooperation and exchange. Get a grant from the European Union and explore education and training issues with specialists and decision-makers from other European countries.
A study visit is a short stay of three to five days in a host country for a group of 10 to 15 European education and vocational training specialists and decision-makers. A study visit includes presentations and on-site visits to ministries, educational and training institutions, training sites, etc. The visits provide a forum for discussion, exchange and learning on themes of common interest and on European and national priorities.
The Study Visits Programme is part of the EU’s lifelong learning programme 2007-13 (LLP). The programme is coordinated at national level by the national agencies located in all participating countries which award the grants to the participants. Cedefop coordinates the programme at European level for the European Commission since the 1 January 2008.
Applications are now being accepted for study visits for educational and vocational training specialist and decision-makers for visits to be held between March and June 2012.
Quelle: www.studyvisits.cedefop.europa.eu/