Die angeführten und kommentierten Titel können als Empfehlungen für einen Grundstock in einer Schulbibliothek dienen. Weitere Titel vgl. Kapitel "Grundschule":
M 1
In dritter und neu bearbeiteter Auflage bietet das Buch „EU for YOU!“ einen kompakten Überblick über die Organe und Aufgaben der EU und ihre Entstehungsgeschichte. Anhand von praktischen Fallbeispielen werden die verschiedenen Politikbereiche der EU erklärt, von der gemeinsamen Agrarpolitik über die Förderung für benachteiligte Regionen bis zum neuen, umstrittenen Reformvertrag. Die Autoren, Wolfgang Böhm und Otmar Lahodynsky, sind zwei renommierte Journalisten, die sich schon seit vielen Jahren mit Europa-Themen beschäftigen und auch direkt aus Brüssel berichten.
Quelle: Böhm, Wolfgang und Lahodynsky, Otmar: EU for You. Wien: öbv & hpt Verlag 2005.
Im Geiste Europas (SZ, 13.7.2006)
Die Theorie vom „offensichtlichen Wissen“ sagt, dass manche Dinge so vertraut erscheinen, dass sich die Menschen nicht mehr darum kümmern, ob auch stimmt, was sie zu wissen glauben. Sol-chermaßen leben oft krasse Fehlinformationen und Fehlurteile über Generationen fort. Sie richten sich in diesen Tagen des europäischen Missmuts auch gegen die Europäische Union. (...) Das Beispiel passt zu dem Buch „EU for You“, weil zwei Österreicher, deren Landsleute besonders EU-mürrisch sind, sich darin der Mühe unterzogen haben, den schwammigen Einbildungen über Europa ein schultaugliches Werk entgegenzusetzen. (...)
SZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Eine Dienstleistung der DIZ München GmbH
M 2
Ab 14 Jahren: Diese kompakte Geschichte des vereinten Europas und der Europäischen Union erzählt, wie Europa entstanden ist und was das Besondere daran ist. Kompetent und auf aktuellem Stand beschreibt das bekannte Autorenteam Ingke Brodersen und Rüdiger Dammann, wie aus einer politischen Idee Wirklichkeit wurde. Mit über 200 Fotos, zahlreichen Originaltönen und Übersichten erklären sie abwechslungsreich und anschaulich, wie die EU funktioniert und welche Chancen sie bietet.
Quelle: Brodersen, Ingke und Dammann, Rüdiger: Das neue Europa. In: Vielfalt geeint – Geschichte und Zukunft der Europäischen Union. Ravensburger Buchverlag 2007.
Falsche Kaninchen und krumme Gurken
Eine ambitionierte Verteidigungsschrift der Europäischen Union, in der auch „Schwachstellen“ nicht verschwiegen werden.
(...) Nein, so ist es auch wieder nicht: Das eingespielte Autorenteam Ingke Brodersen und Rüdiger Dammann begnügt sich nicht mit Anekdötchen, Statistiken und launigen Geschichten. Sie lockern aber den im Großen und Ganzen nicht gerade süffigen Lesestoff – gerade für die angepeilten Jugendlichen – unterhaltsam auf....
RALF HUSEMANN (SZ, 26.3.2007)
Zielgruppe Sekundarstufe II
M 3
Im Juni 2009 konnten viele junge Leute bei der Europawahl zum ersten Mal von ihrem Mitspracherecht an der Europäischen Union Gebrauch machen. Doch wozu? Europa scheint für viele sehr weit weg zu sein. In vielen interessanten Aufgaben, Quiz- und Diskussionsideen im Wissensmagazin können Schülerinnen und Schüler sehen, dass die Europäische Union eine Menge mit ihrem Leben zu tun hat, und die Aufgaben und Strukturen der EU kennenlernen. Sie erfahren, welche Chancen Europa jungen Menschen bietet und welche Aufgaben in der Zukunft auf die EU warten.
Fünf Schülerinnen und Schüler der Berliner Robert-Jungk-Oberschule führen durch das ganze Heft, sie stellen Fragen und erklären Zusammenhänge.
Das Magazin ist für den Einsatz in Berufsschulen und in Mittel- und Oberstufen aller Schultypen gedacht, kann jedoch auch einfach so durchgeblättert und ausprobiert werden.
Die Unterrichtseinheit umfasst das Magazin für Schülerinnen und Schüler (Bestellnr. 5663) und ein Lehrerheft (Bestellnr. 5664) mit Lösungen und weiteren Unterrichtsvorschlägen.
Quelle: Aktion Europa/Bundeszentrale für politische Bildung (Hg.): Europa – Das Wissensmagazin für Jugendliche. Schülerheft und Lehrerheft mit Lösungen und weiteren Unterrichtsvorschlägen Bonn 2008.
PDF-Version zum Download:
www.bpb.de/publikationen/ADYT14
M4
Dieser Wegweiser durch die EU zeigt, wie junge Menschen sich aktiv an dem spannenden Projekt Europa beteiligen können. Der Politikwissenschaftler Werner Weidenfeld stellt die Geschichte, Institutionen und Entscheidungswege der EU dar, gibt hilfreiche Tipps und verweist auf Links zu den europäischen Einrichtungen. Die erweiterte EU steht vor großen Herausforderungen: Wie kann ihre Politik die Bedürfnisse aller Staaten befriedigen und allen Mitgliedern gerecht werden? Was für Erwartungen stecken dahinter? Vor allem: Wie und in welche Richtung wird sich die Europäische Union in den nächsten Jahren entwickeln? Das wird auch auf die Jugendlichen Europas ankommen. Für sie hat Weidenfeld dieses informative Buch geschrieben. Sein Appell: Ernst machen mit Europa!
Quelle: Budeus–Budde, Roswitha und Weidenfeld, Werner: Europa leicht gemacht. Antworten für junge Europäer.Hanser 2008.
Rezension
Die Einigung verstehen. Werner Weidenfelds Einführung für junge Europäer
„Ein Tag wird kommen, an dem es für alle Nationen dieses Kontinents keine anderen Schlachtfelder mehr geben wird als die Märkte, die sich dem Handel öffnen, und den Geist, der sich den Ideen öffnet. Ein Tag wird kommen, an dem die Kugeln und Bomben durch Stimmzettel ersetzt werden.“ Dass diese Vision Victor Hugos Realität werden würde, konnten sich die Menschen auf dem europäischen Kontinent, Mitte des 19. Jahrhunderts, noch nicht vorstellen. Dass aber diese Einigung, die die Kriege beendete, trotzdem nicht automatisch den europäischen Geist beflügelt, erleben die Bürger Europas täglich....
...weitere Informationen s. u.a. Datei am Ende des Kapitels...
SZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung exklusiv über www.sz-content.de
-