59. Europäischer Wettbewerb 2012
Europa: meine - deine - unsere Zukunft
Europäisches Jahr für aktives Altern und Solidarität zwischen den Generationen
Europäer leben heute länger als jemals zuvor. Die Lebenserwartung in Europa ist seit 1960 um acht Jahre gestiegen. Innerhalb der kommenden 40 Jahre wird ein weiterer Anstieg um fünf Jahre erwartet. Ab 2060 werden auf jede Person über 65 nur noch zwei Personen im erwerbsfähigen Alter kommen. Dies sind nur einige der Eckdaten, die unter dem Schlagwort „demographischer Wandel" auch die Diskussionen in Europas Parlamenten bestimmen. Dieser Wandel verlangt nach neuen Konzepten und Handlungsstrategien. Die EU hat das Jahr 2012 nicht zuletzt deshalb zum Europäischen Jahr für aktives Altern und Solidarität zwischen den Generationen erklärt, weil kein Mitgliedsstaat die zu erwartenden Veränderungen alleine wird bewältigen können.
Der Europäische Wettbewerb greift diesen Aspekt auf und stellt den demographischen Wandel in den verschiedenen Modulen des Wettbewerbs altersgerecht zur Diskussion. Das Europäische Jahr des „active ageing" wird dabei nicht reduziert auf „aktiv im Alter" oder „aktives Altern", sondern erfährt eine Erweiterung im Sinne von „aktiv erwachsen werden" bzw. die Zukunft mitgestalten. Die Aufgaben fordern dazu auf, das Miteinander der Generationen in den Blick zu nehmen, Ansätze von innovativen Familien- und Wohnprojekten zu entwickeln, über Möglichkeiten nachhaltiger Umweltplanung nachzudenken, Ideen zur Zukunftsgestaltung zu entwerfen, modische Erscheinungen zu interpretieren und die Möglichkeiten und Grenzen politischer Partizipation auszuloten.
Ausschreibung – die Themen – die Module 2012 in Auszügen
Altersgruppe 1 – bis neun Jahre bzw. bis 4. Klasse
Modul-Nr. 1.1 Wenn ich groß bin...
...dann werde ich in einem europäischen Land arbeiten.
Altersgruppe 2 – 10 bis 13 Jahre bzw. 5. bis 7. Klasse
Modul-Nr. 2.2 Zukunft gemeinsam meistern
Wie stellst du dir das Zusammenleben in einem Mehrgenerationenhaus vor?
Altersgruppe 3 – 14 bis 16 Jahre bzw. 8. bis 10. Klasse
Modul-Nr. 3.3 Alles nur "geklaut"?
Entwickle und gestalte Ideen, die vergangene modische Erscheinungen neu interpretieren.
Altersgruppe 4 – 17 bis 21 Jahre bzw. 11. bis 13. Klasse
Modul-Nr. 4.1 Mitmachen und mitentscheiden in Europa
Zeigen Sie bestehende Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung in Europa auf. Entwickeln und bewerten Sie darüber hinausgehende Modelle einer stärkeren Einbindung von Jung und Alt.
Ausschreibung – die Themen – die Module für 2016 vollständig:
Modul 1: 1. bis 4. Klasse (bis 9 Jahre)
1-1: Alles wird gut.
Zeige an einem europäischen Märchen, dass das Gute siegt.
[Bild / Text / Collage / Theaterstück / eTwinning …]
1-2: Schön, dass du da bist!
Du hilfst einem Kind aus deiner Klasse, das aus einem anderen Land zu euch gekommen ist. Illustriere diese Situation.
[Bild / Text / Bildergeschichte / Collage / eTwinning …]
1-3: Mädchen können das auch!
In vielen Situationen werden Mädchen unterschätzt. Geht das auch anders?
[Bild / Text / Collage / Video / eTwinning …]
Modul 2: 5. bis 7. Klasse (10 bis 13 Jahre)
2-1: Ich bin wie ich bin.
Es ist schön, dass die Menschen so verschieden sind. Diese Unterschiede machen unser Leben erst interessant und bunt. Viele Kinder und Jugendliche haben aber das Gefühl, den Anforderungen ihres Umfelds nicht zu genügen. Markenkleidung, Smartphone und Longboard dürfen nicht fehlen, sonst wird man schnell ausgeschlossen. Kennst du das? Wie kannst du sein wie du bist?
[Bild / Text / Comic / Interview / Hörspiel / Reportage / Video / eTwinning …]
2-2: Mobbing – nicht mit mir!
Europas Schulen sollten Orte sein, an denen man sich wohlfühlt. Das ist aber nicht immer so. Oft ist Mobbing der Grund. Welche Erfahrungen hast du an deiner Schule mit Mobbing gemacht? Wie kannst du Betroffenen helfen?
[Bild/ Text / Video / Plakat / Fotostrecke / Collage / eTwinning …]
2-3: Ab heute bin ich mutig.
Im Alltag ist es manchmal gar nicht so leicht, furchtlos zu sein. Wegschauen ist einfacher, hilft aber nicht weiter. Traust du dich, deine Meinung zu sagen? Ergreifst du auch dann das Wort, wenn die Mehrheit sich nicht fair verhält?
[Bild / Text / Video / Bildergeschichte/ Interview / Plakat/ eTwinning …]
Modul 3: 8. bis 10. Klasse (14 bis 16 Jahre)
3-1: „Ich erhebe meine Stimme …
… nicht um zu schreien, sondern um für die zu sprechen, die keine Stimme haben.“ Mit diesem Satz verdeutlichte Malala Yousafzai, die 2014 mit 17 Jahren den Friedensnobelpreis erhielt, ihr Engagement für die Rechte der Mädchen in ihrer Heimat. Mädchen sind in vielen Ländern – auch in Europa – noch immer Opfer von Gewalt, Ausbeutung, Ausgrenzung und Benachteiligungen. Starte eine Initiative, die auf die Situation dieser Mädchen aufmerksam macht, beispielsweise anlässlich des Weltmädchentages.
[Plakat / Film / Rede / Broschüre / Präsentation / eTwinning…]
3-2: Frieden ist eine Kunst
Kunstwerke sind Ausdruck ihrer Zeit und viele Künstlerinnen und Künstler setzen sich in ihren Werken für Frieden und gegen Gewalt ein. Wähle Kunstwerke aus, die vor dem Hintergrund des Weltgeschehens aufrütteln. Gestalte in Auseinandersetzung mit diesen Vorbildern eine eigene kreative Arbeit.
[Bild / Text / illustriertes Buch / Objekt / Fotostrecke / Video / Collage/ eTwinning …]
3-3: Cybermobbing – nur ein harmloser Streich?
Rund ein Drittel der Jugendlichen und jungen Erwachsenen wird in Deutschland Opfer von Cybermobbing. Auch europaweit ist dies ein verbreitetes Phänomen, auf das die Europäische Union z. B. mit dem „Safer Internet Day“ reagiert. Doch was genau ist Cybermobbing eigentlich? Gestalte einen Beitrag, mit dem du Formen des Cybermobbing und dessen Folgen für die Betroffenen aufzeigst.
[Bild /Text / Plakat / Video / Hörspiel / Comic / Präsentation / Broschüre / Theaterstück / eTwinning…]
Modul 4: 11. bis 13. Klasse (17 bis 21 Jahre)
4-1: Frauen tragen die Hälfte des Himmels“ (chinesisches Sprichwort)
Weltweit arbeiten Frauen genauso viel wie Männer, sie verdienen aber deutlich weniger und besitzen viel weniger Eigentum. Auch in Europa verdienen die Frauen im Durchschnitt weniger als Männer. Setzen Sie sich davon ausgehend mit der Gleichberechtigung der Frau auseinander.
[Bild / Text / Video / Fotostrecke/ Präsentation/ Webseite / Plakat/ Rede /eTwinning…]
4-2: Wir sind Europa!
Der Begriff „europäisch“ setzt sich aus geografischen, historischen und kulturellen Aspekten zusammen, die alle zur europäischen Identität und zum Frieden auf unserem Kontinent beitragen. Woran merken Sie, dass Sie ein Europäer oder eine Europäerin sind?
[Bild / Text / Rede / Video / Flashmob / Theaterstück / Diskussion / Interview / Collage / eTwinning…]
4-3: Gewalt im Alltag
Insbesondere Mädchen und Frauen erfahren zu Hause, am Arbeitsplatz, in der Öffentlichkeit und im Internet Gewalt. Körperliche, sexuelle und psychische Gewalt sind gravierende Menschenrechtsverletzungen. Es ist Zeit, dagegen Maßnahmen zu ergreifen! Machen Sie auf diese Problematik aufmerksam.
[Plakat / Bild / Broschüre / Webseite / Studie / Rede / Veranstaltung/ Video / eTwinning …]
Sonderaufgabe (für alle Altersgruppen)
S: Ein bißchen Frieden…“
… so beginnt der Refrain der ersten deutschen Siegerin des Eurovision Song Contests Nicole im Jahr 1982. Seit dieser Zeit hat sich in Europa viel getan. Wie müsste ein modernes Friedenslied klingen? Schreibe einen Friedenssong und nimm diesen auf. Die Stilrichtung und die Sprache des Textes können frei gewählt werden.
[Songtext (mit beigefügter deutscher Übersetzung bei Fremdsprache) / Aufnahme (Eigenkomposition, keine Coverversion bestehender Pop-Titel und gestaltetes CD-Cover / eTwinning …]