Dissertationsprojekte
Sortieren nach:
- Einrichtung
- : Titel
- : Dauer
- : Projektleitung
betreut durch Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Ingrid Gogolin
- Titel: Bildung und Akkulturation. Zur Bedeutung kontextspezifischer Kapitalinvestitionen für akkulturatives Verhalten und ethnische Identität.
- Dauer: eingereicht/abgeschlossen 2021
- Projektleitung: Andreas Genoni
- Titel: Biscriptuality: a study on writing skills among German-Russian bilingual adolescents
- Dauer: eingereicht/abgeschlossen 2018
- Projektleitung: Dr. Irina Usanova
- Titel: Determinanten des Bildungserfolges von Kindern und Jugendlichen deutscher, türkischer und vietnamesischer Herkunft: (Privat-)Nachhilfe als Türöffner?
- Dauer: eingereicht/abgeschlossen 2021
- Projektleitung: Trang Schwenke-Lam
- Titel: Die Bedeutung von Peerbeziehungen für den Bildungserfolg monolingual deutsch, deutsch-russisch und deutsch-türkisch aufgewachsener Jugendlicher.
- Dauer: eingereicht/abgeschlossen 2024
- Projektleitung: Nora Dünkel
- Titel: Grandparental Involvement in Children's Educational Outcomes in Rural, Urban and Migration Settings in China
- Dauer: aktuell
- Projektleitung: Nuo Hou
- Titel: Migration und Geschlecht - Geschlechtsspezifische Kompetenzunterschiede von Jugendlichen verschiedener Herkunftssprachen
- Dauer: aktuell
- Projektleitung: Julia Heimler
- Titel: Soziale Herkunft und Bildungssprache
- Dauer: eingereicht/abgeschlossen 2018
- Projektleitung: Dr. Birger Schnoor
- Titel: Sprachbiographien biliteraler und monoliteraler Grundschüler(innen)
- Dauer: aktuell
- Projektleitung: Antje Hansen
- Titel: The writing child in the multilingual primary school: a focus on social-emotional development.
- Dauer: aktuell
- Projektleitung: Anouk Ticheloven
- Titel: Vermittlung bildungssprachlicher Kompetenzen im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe I
- Dauer: eingereicht/abgeschlossen 2021
- Projektleitung: Hanne Brandt
- Titel: Zugang zu und Teilnahme an Ganztagsschulen vor dem Hintergrund der Bildungschancengleichheit
- Dauer: aktuell
- Titel: Zweisprachige Entwicklung im bilingualen Modell. Eine empirische Untersuchung am Beispiel der autochthonen Minderheit Sorben
- Dauer: aktuell
- Projektleitung: Natalia Migai
betreut durch Prof. Dr. Drorit Lengyel
- Titel: "Die Sprache soll den Kindern als Anker dienen" - Subjektive Theorien von Eltern und Kitafachkräften über mehrsprachiges Aufwachsen
- Dauer: eingereicht/abgeschlossen 2018
- Projektleitung: Janne Braband
- Titel: Language and Identity in the Classroom: The Influence of Teachers on the Self-Perceptions of Plurilingual Students
- Dauer: eingereicht/abgeschlossen 2023
- Projektleitung: Liesa Rühlmann
- Titel: Mehrsprachigkeit in einer Migrationsgesellschaft: Eine ressourcenorientierte Analyse auf die Entwicklung produktiver Pluriliteralitäten von Schüler*Innen
- Dauer: aktuell
- Projektleitung: M.Ed. Aybike Savaç
- Titel: Neu zugewanderte Jugendliche in internationalen Vorbereitungsklassen - zwischen Migration, Transition, Spracherwerb und Mehrsprachigkeit
- Dauer: aktuell
- Titel: Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte für sprachliche Bildung in Netzwerken
- Dauer: aktuell
- Projektleitung: Maria Schmitz
- Titel: Türkisch-deutsche Zweisprachigkeit am Ende der Grundschulzeit
- Dauer: aktuell
betreut durch Prof. Dr. Sara Fürstenau
- Titel: (Re)Actions of pedagogical staff towards student's deportations. A qualitative study
- Dauer: aktuell
- Projektleitung: Carolina Colmenares Díaz
- Titel: Bildungssprachliche Praktiken im Rahmen von Unterrichtsgesprächen
- Dauer: eingereicht/abgeschlossen 2020
- Projektleitung: Vera Beckmann
- Titel: Einstellungen von Grundschulkindern zum schulischen Umgang mit migrationsbedingter Mehrsprachigkeit
- Dauer: aktuell
- Projektleitung: Eva Gerber
- Titel: Kommunikative Verfahren des Etablierens und Aktualisierens sprachlicher Normen in der Schule - Videointeraktionsanalysen des Lehrerhandelns
- Dauer: aktuell
- Projektleitung: Lisa Foppen
- Titel: Mobilitätsverläufe junger Menschen: Lebenschancen transnationaler Jugend auf der Süd- und Nordhalbkugel
- Dauer: eingereicht/abgeschlossen 2022
- Projektleitung: Laura Ogden
- Titel: Reconstructing future perspectives and educational aspirations among young Brazilian migrants in Germany through media
- Dauer: aktuell
- Projektleitung: Helena Dedecek Gertz
- Titel: Reflexionsphasen als bildungssprachliche Praktik
- Dauer: eingereicht/abgeschlossen 2020
- Projektleitung: Imke Lange
- Titel: Sprachliche Bildung am Übergang von Vorbereitungs- in Regelklasse – Eine ethnographische Fallstudie zu Erfahrungen und Perspektiven neu Zugewanderter
- Dauer: eingereicht/abgeschlossen 2022
- Titel: Welche Rolle spielen die Familiensprachen der Kinder im offenen Ganztag von Grundschulen?
- Dauer: eingereicht/abgeschlossen 2020
- Projektleitung: Farina Böttjer
betreut durch Prof. Dr. Ursula Neumann
- Titel: Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit im Studium: Orientierungen von Studierenden
- Dauer: eingereicht/abgeschlossen 2019
- Projektleitung: Friederike Dobutowitsch
- Titel: Sprachliche Praxis lebensweltlich mehrsprachiger Jugendlicher in formalen, non-formalen und informellen Lern-und Bildungskontexten
- Dauer: eingereicht/abgeschlossen 2017
- Projektleitung: Constanze Wehner
- Titel: ePortfolio in der Schreibberaterausbildung: Lehrlingslernen und reflexive Praxis
- Dauer: eingereicht/abgeschlossen 2017
- Projektleitung: Daniel Spielmann