Seminarbausteine zu sprachlicher Bildung in sprachlich heterogenen Schulklassen
Im Lehrlabor-Projekt „Sprachliche Bildung in migrationsbedingt mehrsprachigen Schulklassen. Reflexion des Lehrerhandelns durch videobasierte Unterrichtsbeobachtung“ unter der Leitung von Prof. Dr. Sara Fürstenau und Vera Beckmann wurden Seminarbausteine für den regelmäßigen und langfristigen Einsatz in der Lehre entwickelt.
Die entwickelten Seminarbausteine mit den aufbereiteten Unterrichtsfilmsequenzen sowie Arbeitsmaterialien stehen in einem EduCommSy-Raum bzw. in einem Lecture2Go-Raum allen Lehrenden der EW und den Fachdidaktiken für den Einsatz in der eigenen Lehre offen. Sie können flexibel mit den eigenen Lehr- und Forschungsthemen verknüpft werden.
Die Seminarbausteine enthalten aufbereitete Unterrichtsfilmsequenzen aus dem Projekt BilLe, Erläuterungen für Lehrende, PowerPointpräsentationen, Arbeitsmaterial für Studierende, Vorschläge für Seminarlektüre zu den folgenden Bausteinthemen:
- Sprachliche Bildung im Regelunterricht
- Professionell über Unterrichtsbeobachtungen sprechen und Unterricht analysieren
- Sequenzanalysen im Plenum und in Kleingruppen
- Warm-Ups zum Thema "Sprachliche Bildung"
- Möglichkeiten der Leistungsüberprüfung
- Online-Seminargestaltung mit den Unterrichtsfilmsequenzen
Über die Seminarbausteine soll nachhaltig Raum für fachlichen Austausch zu "sprachlich-kultureller Heterogenität" und dem Ausbau der professionellen Beobachtungs- und Analysefähigkeiten von Studierenden eröffnet werden.
Weitere Informationen zu den Seminarbausteinen finden sich unter "Praxistransfer" auf der Webseite des Projekts.
Interessierte Lehrende sind herzlich eingeladen, sich für den Zugang zu den Seminarbausteinen an Prof. Dr. Sara Fürstenau(sara.fuerstenau"AT"uni-hamburg.de) oder Vera Beckmann(vera.beckmann"AT"uni-hamburg.de) zu wenden.