Materialien der Schreibwerkstatt Mehrsprachigkeit
Im Universitätskolleg (UK) der Universität Hamburg gab es in der ersten Phase von 2011-2016 vier Projekte, die sich explizit dem akademischen und wissenschaftlichen Schreiben widmeten.
Die „Schreibwerkstatt Mehrsprachigkeit“ an der Fakultät EW richtete sich in erster Linie an Lehramtsstudierende und legt ein besonderes Augenmerk auf die Nutzung der Mehrsprachigkeit der Teilnehmenden als Ressource.
Das Projekt ist abgeschlossen, aber die daraus entstandenen Tipps für akademisches Schreiben und die Richtlinien zum Verfassen von Hausarbeiten bleiben aktuell.
- Konzept und Ziele der Schreibwerkstatt Mehrsprachigkeit (ab S. 91)
- wissenschaftliche Beiträge zu den auf der 8. Peer-Tutor*innen-Konferenz 2015 (PTK15) präsentierten studentischen Vorträgen und Workshops
- Endbericht des Projekts (ab S. 95)
- Informationen zum Korpus KoLaS (Kommentiertes Lernendenkorpus akademisches Schreiben)
Dieses Korpus kann genutzt werden, um das Schreibverhalten von Studierenden zu rekonstruieren, deren Texte durch Schreib-Peer-Tutoren kommentiert wurden, oder um Textkommentierungen zu analysieren, um daraus Erkenntnisse für die Schreibberatungsausbildung zu gewinnen.
Zugang zum Korpus KoLaS (nach Registrierung bei HZSK bzw. FDM)