Determinanten des Bildungserfolges von Kindern und Jugendlichen deutscher, türkischer und vietnamesischer Herkunft: (Privat-)Nachhilfe als Türöffner?
Betreuerin: Ingrid Gogolin
In diesem Dissertationsvorhaben wird der Einfluss bildungsrelevanter familialer Investitionsstrategien deutscher, türkischer und vietnamesischer Familien mit Kindern und Jugendlichen zwischen 10 und 18 Jahren in Hamburg und Sachsen auf die Schulleistungen untersucht. Das Augenmerk dabei liegt auf der Inanspruchnahme extra-curricularer Förderung oder Nachhilfe. Als Leistungsindikatoren werden Angaben zu Schulnoten sowie Ergebnisse eines Sprachtests (produktive Sprachdaten im Deutschen) herangezogen. Neben Auskünften zur Nachhilfe werden potenzielle Einflussfaktoren geprüft – zum Beispiel Bildungsempfehlungen, elterliche Bildungsaspirationen, Wissen über das deutsche Bildungssystem, Erziehungsstrategien, Einbindung in soziale Netzwerke. Kontrolliert wird für sozio-ökonomische Hintergrundfaktoren. Die Datengrundlage entstammt dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Forschungsprojekt „HeBe – Herkunft und Bildungserfolg“.
- Dauer: eingereicht/abgeschlossen 2021
- Projektleitung: Trang Schwenke-Lam