Carolina Colmenares Díaz
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Interkulturelle Bildungsforschung
Anschrift
Büro
Sprechzeiten
- Sprechstunde nach Vereinbarung
Kontakt
Veröffentlichungen
-
Carolina Colmenares Díaz (2022): REZENSION - Panesar, Rita (2022): Gerechte Schule. Vorurteilsbewusste Schulentwicklung mit dem Anti-Bias-Ansatz. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. In: EWR 21 (2022), Nr. 4 (Veröffentlicht am 11.11.2022), URL: http://klinkhardt.de/ewr/978352570306.html
-
Katrin Steinvoord (Moderatorin) 28. November 2022 „Wenn plötzlich ein Stuhl leer bleibt. Umgang von Pädagog:innen mit einer (drohenden) Abschiebung von Schüler:innen“ Bildungsschnack - Der Forschungs-Podcast, Universität Hamburg, https://www.ew.uni-hamburg.de/forschung/podcast-bildungsschnack/11-bildungsschnack-november.html
Lehre
Sommersemester 2024
- Begleitkurs zum Orientierungspraktikum im Rahmen des Projekts Diversity Contexts in Teacher Education (DiCoT)
Wintersemester 2023/24
- Kick-off Workshop für Outgoing Students: Vorbereitung zum Auslandspraktikum. Durchgeführt mit Dr. Myriam Hummel am 02.12.2023.
- „Diversität in in- und ausländischen Schulkontexten: DiCoT-Vorbereitungsseminar“. Seminar zur Vorbereitung des Orientierungspraktikums im 3. Bachelorsemester des Lehramtstudiums. Durchgeführt im Team-Teaching mit Helena Dedecek Gertz im Rahmen des Projektes Diversity Contexts in Teacher Education (DiCoT).
Sommersemester 2022
- Workshop mit dem Titel „zur Dekonstruktion des nationalstaatlichen Kulturverständnisses“ gemeinsam mit Dr. Javier A. Carnicer im Rahmen der Kulturwoche FRIEDEN BILDEN Impulse aus der Erziehungswissenschaft am 12. April 2022 an der Universität Hamburg
- Begleitkurs zum Orientierungspraktikum im Rahmen des Projekts Diversity Contexts in Teacher Education (DiCoT)
Wintersemester 2021/2022
- Diversität in in- und ausländischen Schulkontexten: DiCoT-Vorbereitungsseminar
Sommersemester 2021
- Seminar: Erziehung - Bildung - Gesellschaft: Abschiebung im Kontext Schule
Wintersemester 2020/2021
- Forschungswerkstatt zu den Prioritären Themen der Erziehungswissenschaft Teil II: Bildung in transnationalen Institutionen. Diversity Education in Hamburg
Sommersemester 2020
- Forschungswerkstatt zu den Prioritären Themen der Erziehungswissenschaft Teil I: Bildung in transnationalen Institutionen. Diversity Education in Hamburg
Vorträge
- Vortrag mit dem Titel „Schüler:innen zwischen Abschiebung und Inklusion: Vorstellung zweier qualitativer Forschungsprojekte im Kontext von Migration“ mit Jun. Prof. Dr. Simone Plöger am 14.11.2023 an der Universität Kassel.
- Vortrag mit dem Titel “Diskriminierungskritische Reflexion in- und ausländischer Schulpraktika von Lehramtsstudierenden: Erfahrungen und Erkenntnisse aus Vorbereitungs- und Begleitseminaren ” gemeinsam mit Dr. Javier Carnicer, Helena Dedecek Gertz, Prof. Dr. Sara Fürstenau, Dr. Simone Plöger im Rahmen der Tagung Vielfaltsorientierung und Diskriminierungskritik. Ansprüche und Widersprüche schulischer Bildung am 07.10.2022 an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
-
Vortrag mit dem Titel “Taking time to reflect on migration: revealing students’ thoughts using reflective journals” [DE: Sich Zeit nehmen, um über Migration nachzudenken: Die Gedanken von Studierenden anhand von Reflexionstagebüchern aufdecken] gemeinsam mit Helena Dedecek Gertz und Dr. Simone Plöger im Rahmen der IMISCOE Annual Conference am 30.06.2022 an der University of Oslo.
-
Vortrag mit dem Titel „Schule als safe(r) space gegen deportability von Schulkindern“ gemeinsam mit Simone Plöger im Rahmen der 4. Konferenz des Netzwerks Fluchtforschung am 29. September 2022 an der Technische Universität Chemnitz.
- Vortrag mit dem Titel “Taking time to reflect on migration: revealing students’ thoughts using reflective journals” gemeinsam mit Helena Dedecek Gertz und Simone Plöger im Rahmen der IMISCOE Annual Conference am 30.06.2022 an der University of Oslo.
- Vortrag mit dem Titel “Reflective Journal as didactic and research method” gemeinsam mit Helena Dedecek Gertz und Simone Plöger im Rahmen der Network Conference Internationalization of Teacher Education am 22. März 2022 an der Universität Hamburg.
Forschungsschwerpunkte
- Aufenthaltsstatus und Schulbesuch
- Pädagogisches Handeln
- Diskriminierungskritik
Projekte
Aktuelle Projekte
- Diversity Contexts in Teacher Education (DiCoT) https://www.ew.uni-hamburg.de/en/internationales/projekte/dicot.html
Vergangene Projekte
- Kooperation mit German Jordanian University im Rahmen des Projekts Transnationale Hochschulbildung („Transnational Higher Education“ THE) https://www.ew.uni-hamburg.de/internationales/projekte/storytelling-hochschulbildung.html
Lebenslauf
- Promotion (2020-Aktualität). Doktorarbeit mit dem Titel "(Re)Actions of pedagogical staff towards student's deportations. A qualitative study" (Erstbetreuerin Sara Fürstenau).
- Master of Arts Mehrsprachigkeit und Bildung - MOTION. Abschluss 2019. https://www.ew.uni-hamburg.de/studium/studiengaenge-ew/stud-ma-motion.html
- Bachelor of Arts Spanische Sprach- und Literaturwissenschaft. An der Universidad Autónoma de Madrid. Abschluss 2014.