Die Arbeitsgruppe "DivER - Diversity in Education Research" genießt national wie international eine hohe Reputation. Besonders bekannt ist sie für Forschung, Lehre und Transfer zu den Themenbereichen „Interkulturelle Bildung“, „Migration und ihre Folgen für Bildung und Erziehung“, „Mehrsprachigkeit und sprachliche Bildung“. Die Arbeitsgruppe kann auf signifikante Drittmitteleinwerbung sowie auf eine sehr rege und reputierliche Publikations- und Vortragstätigkeit ihrer Mitglieder verweisen.
Sowohl im nationalen als auch im internationalen Rahmen besitzen die Mitglieder der Arbeitsgruppe eine hohe Sichtbarkeit. Sie sind bestens eingebunden in nationale und internationale wissenschaftliche Netzwerke (z.B. European Educational Research Association EERA, World Educational Research Association WERA).
Als Expertinnen und Experten waren und sind sie in renommierten Gremien tätig, zum Beispiel
- im Beirat Sprache des Goethe-Instituts;
- im Wissenschaftlichen Beirat des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF);
- im Wissenschaftlichen Beirat des Instituts für Schulentwicklungsforschung (IFS) der Universität Dortmund;
- im wissenschaftlichen Beirat zur frühen mehrsprachigen Bildung in der Luxemburger Kindertagesbetreuung;
- im Wissenschaftlichen Beirat der Initiative "Bildung und Begabung" oder
- der "Nationalen Dekade der Alphabetisierung".
Zudem sind sie Mitglieder im Rat für Migration. Diese Aktivitäten tragen zur Innovationskraft der Arbeitsgruppe bei und erhöhen ihren Bekanntheitsgrad.
Internationale Kooperationen und Verträge bestehen mit zahlreichen Hochschulen, z.B. mit den Universitäten Wien, London, Maastricht, Veracruz/ Xalapa (Mexiko), Calgary (Kanada), UDESC in Florianópolis (Brasilien) und der Macquarie-Universität in Sydney, mit der Pädagogischen Hochschule St. Gallen, mit den Universitäten Istanbul und Marmara in Istanbul, der Université du Luxembourg, der Uludağ-Universität in Bursa und der Akdeniz-Universität in Antalya, Türkei. Die Beteiligung an internationalem Studierendenaustausch, z.B. im Rahmen von ERASMUS-Programmen, gehört zu den Traditionen der Arbeitsgruppe.
Ihrer inhaltlichen Orientierung gemäß, findet ein Großteil der Aktivitäten der Arbeitsgruppe in fach-, fakultäts- und universitätsübergreifender Zusammenarbeit statt. Beispiele dafür sind die Profillinie 'Literacy in Diversity Settings - LiDS' und die ‚Koordinierungsstelle Mehrsprachigkeit und sprachliche Bildung (KoMBi)‘.