Dr. Birger Schnoor
Postdoc: BMBF-Nachwuchsforschungsgruppe "Multiliteralität als Arbeitsmarktressource (MARE)"
Arbeitsgruppe Diversity in Education Research - DivER
Anschrift
Büro
Sprechzeiten
- Nach Vereinbarung
Kontakt
Forschungsschwerpunkte
Empirische Bildungsforschung, Multiliteralität, Longitudinale Messung der Entwicklung mehrsprachiger Fähigkeiten, Intergenerationale Statustransmission unter den Bedingungen ethnischer Diversität, familiale Herkunft und (Bildungs-)sprachliche Fähigkeiten, quantitative Forschungsmethoden
Lebenslauf
-
seit 05/2021 Postdoc in der BMBF-Nachwuchsforschungsgruppe "Multiliteralität als Arbeitsmarktressource (MARE)" an der Universität Hamburg
-
seit 04/2019 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf 2 (MEZ-2)" an der Universität Hamburg
-
10/2018 Promotion zum Dr. phil. am Fachbereich für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg. Titel der Dissertation: "Soziale Herkunft und Bildungssprache. Intergenerationale Humankapitalinvestitionen in Familien deutscher, türkischer und vietnamesischer Herkunft in Deutschland"
- 04/2016 bis 09/2019 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf (MEZ)" an der Universität Hamburg
- 04/2013 bis 03/2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg
- 08/2012 bis 12/2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "Herkunft und Bildungserfolg (HeBe)" an der Univerität Hamburg
- 10/2011 bis 03/2013 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "Linguistic Diversity Management in Urban Areas (LiMA)" an der Universität Hamburg
- 2005 bis 2011 Studium der Erziehungswisssenschaft an der Universität Hamburg (Dipl.-Päd.)
Mitgliedschaften und Mitwirkungen
- Seit 10/2023: Reviewer “Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE)“, Springer VS
- Seit 10/2022: Reviewer "Frontiers in Education", frontiersin.org
- Seit 03/2022: Reviewer "Bilingual Research Journal", Taylor & Francis
- Seit 09/2021: Mitglied im fakultätsübergreifenden Forschungsverbund „Literacies in Diversity Contexts (LINCS)“ der Universität Hamburg mit dem Ziel der Drittmitteleinwerbung
- Seit 05/2021: Mitglied des Next Generation Partnership Networks „Next Generation Literacies“ der Universität Hamburg, der Macquarie University Sydney und der Fudan University
- Seit 09/2019: Reviewer im Netzwerk "Language and Education" der European Educational Research Association (EERA)
- Seit 05/2019: Ordentliches Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGFE)
Publikationen
-
Usanova, I., Schnoor, B., Bar-Kochva, I., & Schröter, H. (2024). Multiliteracy as human capital in first-generation adult immigrants in Germany. International Journal of Bilingual Education and Bilingualism, 1–15 (online first). https://doi.org/10.1080/13670050.2024.2375445
-
Usanova, I. & Schnoor, B. (2024). Die Entwicklung von Schreibfähigkeit in mehreren Sprachen im Verlauf der Sekundarstufe – eine sprachpragmatische Sicht. DDS – Die Deutsche Schule, 116(2), 116–136. https://doi.org/10.31244/dds.2024.02.02
-
Schnoor, B., Hartig, J., Klinger, T., Naumann, A. & Usanova, I. (2023). Measuring the development of general language skills in English as a foreign language – longitudinal invariance of the C-test. Language Testing (online first). https://doi.org/10.1177/02655322231159829
-
Usanova, I., Schnoor, B. & Gogolin, I. (2023). Mehrsprachigkeit, digitale Praxis und Schreibfähigkeit. Unterrichtswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s42010-023-00165-2
-
Schnoor, B. & Usanova, I. (2023). Multilingual writing development: Relationships between writing proficiencies in German, heritage language and English. Reading and Writing, 36(3), 599–623. https://doi.org/10.1007/s11145-022-10276-4
-
Usanova, I. & Schnoor, B. (2022). Approaching the concept of multiliteracies: multilingual writing competence as an integrated model. Canadian Journal of Applied Linguistics, 25(3), 144–165. https://doi.org/10.37213/cjal.2022.32598
-
Gabriel, C., Müller, A., Schnoor, B. & Usanova, I. (2022). (Recht-)Schreiben auf Englisch, Französisch und Türkisch: Eine Pilotstudie zu den orthographischen Fertigkeiten deutsch-türkisch bilingualer Jugendlicher. In K. Nimz, C. Noack & K. Schmidt (Hrsg.), Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht. Mehrsprachigkeit und Orthographie: Empirische Studien an der Schnittstelle von Linguistik und Sprachdidaktik (S. 103–123). wbv.
-
Schnoor, B. (2022). Die Messung der Schreibfähigkeit in MEZ: Messinvarianz verschiedener Schreibimpulse der „MEZ-Schreibaufgabe Jugendliche“. In H. Brandt, M. Krause & I. Usanova (Hrsg.), Language Development in Diverse Settings: Interdisziplinäre Ergebnisse aus dem Projekt "Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf“ (MEZ) (1. Aufl., S. 73–98). Springer Fachmedien Wiesbaden; Imprint Springer VS.
-
Klinger, T., Schnoor, B. & Usanova, I. (2022). Developing Multilingual Writing Skills: A Bilingual Advantage in Language Learning? In H. Brandt, M. Krause & I. Usanova (Hrsg.), Language Development in Diverse Settings: Interdisziplinäre Ergebnisse aus dem Projekt "Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf“ (MEZ) (1. Aufl., S. 235–261). Springer Fachmedien Wiesbaden; Imprint Springer VS.
-
Gogolin, I., Klinger, T., Schnoor, B. & Usanova, I. (2022). The Competence Model of Writing Skills in the project “Multilingual Development: A Longitudinal Perspective (MEZ)”. In H. Brandt, M. Krause & I. Usanova (Hrsg.), Language Development in Diverse Settings: Interdisziplinäre Ergebnisse aus dem Projekt "Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf“ (MEZ) (1. Aufl., S. 35–72). Springer Fachmedien Wiesbaden; Imprint Springer VS.
-
Schnoor, B. (2022). Sprachgebrauch in Migrantenfamilien. In T. Klinger, I. Gogolin & B. Schnoor (Hrsg.), Sprachentwicklung im Kontext von Mehrsprachigkeit: Hypothesen, Methoden, Forschungsperspektiven (1. Aufl., S. 113–142). Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH; Springer VS.
-
Klinger, T. & Schnoor, B. (2022). Die vergleichende Messung produktiver sprachlicher Fähigkeiten in verschiedenen Alterskohorten. In T. Klinger, I. Gogolin & B. Schnoor (Hrsg.), Sprachentwicklung im Kontext von Mehrsprachigkeit: Hypothesen, Methoden, Forschungsperspektiven (1. Aufl., S. 55–78). Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH; Springer VS.
-
Klinger, T., Gogolin, I. & Schnoor, B. (Hrsg.) (2022). Sprachentwicklung im Kontext von Mehrsprachigkeit: Hypothesen, Methoden, Forschungsperspektiven. Springer VS.
-
Usanova, I., & Schnoor, B. (2021). Biscriptuality as a Bridge to Biliteracy: The Development of Scriptual Skills in Reading and Writing in Russian as a Heritage Language in Germany. Journal of Home Language Research, 4(1), 5. https://doi.org/10.16993/jhlr.40
-
Müller, A., Gabriel, C., Usanova, I., Schnoor, B., Klinger, T., & Gogolin, I. (2021). Zur Rolle der Orthografie im Kontext von mehrsprachiger Schreibfähigkeiten: Erste Ergebnisse einer Studie mit deutsch-russischen und deutsch-türkischen Jugendlichen. In A.-L. Scherger, B. Lütke, E. Montanari, A. Müller, & J. Ricard Brede (Eds.), Deutsch als Zweitsprache - Forschungsfelder und Ergebnisse: Beiträge aus den 14. und 15. Workshops "Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit", 2018 und 2019 (pp. 285–307). Fillibach bei Klett Sprachen; Fillibach bei Klett.
-
Gogolin, I., Schnoor, B., & Usanova, I. (2021). Crossing the bridge to literacy in foreign languages: C-test as a measure of language development. Multilingua. Advance online publication. https://doi.org/10.1515/multi-2021-0018
-
Gogolin, Ingrid; Klinger, Thorsten; Schnoor, Birger; Usanova, Irina (2021): Mehrsprachigkeit an der Schwelle zum Beruf. Die Funktion sprachlicher Fähigkeiten für Berufsqualifizierung und Berufseinmündung von Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund (MEZ-2). Universität Hamburg. Hamburg (MEZ Arbeitspapiere, 10). Online verfügbar unter https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21988
-
Usanova, Irina; Schnoor, Birger (2021): Exploring multiliteracies in multilingual students: Profiles of multilingual writing skills. In: Bilingual Research Journal (online first). https://doi.org/10.1080/15235882.2021.1890649
-
Gogolin, Ingrid, Klinger, Thorsten, Schnoor, Birger, & Usanova, Irina (2021). Multilingual Development - a Longitudinal Study. Revista De Investigación Educativa, 39(1), 15–29. https://doi.org/10.6018/rie.454271
-
Schnoor, Birger (2020). Intergenerationale sprachliche Integration von Migrant/innen: eine sozialwissenschaftliche Perspektive. In I. Gogolin, A. Hansen, S. McMonagle & D. Rauch (Hrsg.), Handbuch Mehrsprachigkeit und Bildung (S. 99–105). Wiesbaden: Springer VS.
-
Klinger, Thorsten; Schnoor, Birger (2020): Prüfung der Messinvarianz über die Zeit: Das Konstrukt Schreibfähigkeit im Deutschen. Universität Hamburg. Hamburg (MEZ Arbeitspapiere, Nr. 6). Online verfügbar unter www.mez.uni-hamburg.de.
-
Schnoor, Birger (2019): Soziale Herkunft und Bildungssprache. Humankapitalinvestitionen in deutschen, türkischen und vietnamesischen Familien. Wiesbaden: Springer VS.
-
Gogolin, Ingrid; Klinger, Thorsten; Lagemann, Marina; Schnoor, Birger (2017): Indikation, Konzeption und Untersuchungsdesign des Projekts Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf (MEZ). MEZ Arbeitspapiere Nr. 1. Online verfügbar unter www.pedocs.de.
-
Nauck, Bernhard; Schnoor, Birger; Lotter, Vivian (2017): Parental Investments and Socialization Practices in Native, Turkish and Vietnamese Families in Germany. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE) 37 (3), S. 270–289.
-
Schnoor, Birger; Lotter, Vivian; Schwenke-Lam, Trang (2017): Heritage Language Use among Turkish and Vietnamese Mothers in Germany. In: Hagen Peukert und Ingrid Gogolin (Hg.): Dynamics of Linguistic Diversity. Amsterdam: Benjamins (Hamburg Studies on Linguistic Diversity), S. 75–98.
-
Nauck, Bernhard und Schnoor, Birger (2015): Against all odds? Bildungserfolg in vietnamesischen und türkischen Familien in Deutschland. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 67: 633-657.
-
Knigge, Michel; Klinger, Thorsten; Schnoor, Birger; Gogolin, Ingrid (2015): Produktive Deutschkompetenzen und Akkulturationseinstellungen. Eine Pilotstudie bei Jugendlichen mit russischem, türkischem und vietnamesischem Sprachhintergrund in Hamburg. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 18: 143-167.
-
Duarte, Joana; Gogolin, Ingrid; Klinger, Thorsten; Schnoor, Birger (2014): Mehrsprachige Kompetenzen in Abhängigkeit von familialen Sprachpraxen. Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik 43: 66-85.
Vorträge
-
Sozio-kontextuelle Einflussfaktoren auf mehrsprachige Schreibfähigkeiten und -praktiken (B. Schnoor & I. Usanova). Vortrag im Symposium „Messung und Förderung schriftsprachlicher Fähigkeiten (J. Hartig). 11. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Potsdam, 18. März 2024.
-
Literacy assessment for the labour market (B. Schnoor & I. Usanova). Next Generation Literacies Summer School 2023: Linguistic diversity, education and social participation, 28. August - 01. September 2023, Universität Hamburg (online).
-
A C-tests‘ applicability in foreign language development in secondary school students in Germany (I. Gogolin, B. Schnoor & I. Usanova). Symposium „Overcoming challenges in research on language skills: Test modalities, adaption to other languages, and longitudinal measurement“ (I. Gogolin, B. Schnoor, I. Usanova). European Conference on Educational Research (ECER). August 2023, Glasgow, Schottland.
-
Multilingual writing development through the lens of Complex Dynamic Systems Theory: an empirical approach to fit the puzzle (B. Schnoor & I. Usanova). Vortrag im Symposium “New perspectives for research using a Complex Dynamic Systems Theory approach to SLD (SYMP54)” (W. Lowie). 20th World Congress of the International Association of Applied Linguistics (AILA). Lyon, Frankreich, 23.07.23.
-
Mehrsprachigkeit in der beruflichen Aus- und Weiterbildung (I. Usanova & B. Schnoor). BMBF-Dialogforum „Integration durch Bildung“, 25. Mai 2023, Berlin.
-
Lese- & Schreibfähigkeiten in mehreren Sprachen als Ressource für den Arbeitsmarkt (I. Usanova & B. Schnoor). Forum "Quo vadis Bildungssystem?" (I. Gogolin & H-J. Roth), BMBF-Bildungsforschungstagung, 14. März 2023, Berlin.
-
Modellierung von mehrsprachiger Schreibfähigkeit als integriertes Konstrukt (B. Schnoor & I. Usanova). Vortrag im Symposium „Herausforderungen und Entwicklungen bei der Messung schriftsprachlicher Fähigkeiten (J. Hartig). 10. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Duisburg-Essen, 28. Februar 2023.
-
Multiliteracy through the lens of Complex Dynamic Systems Theory (B. Schnoor & I. Usanova). Next Generation Literacies Network: Language Diversity Online-Symposium & Workshop. November 2022, Hamburg (online).
-
A resource-oriented perspective on literacy skills in multilingual students (B. Schnoor & I. Usanova). Hamburg International Summer School 2022: Language Diversity, Education, Juli 2022, Hamburg (online).
-
Mehrsprachige Schreibentwicklung im Längsschnitt (I. Usanova, B. Schnoor, T. Klinger). Vortrag auf dem Workshop “Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf – bis zur Schwelle zum Beruf: Ergebnisse einer Langzeitstudie”. Juni 2022, Hamburg.
-
Mehrsprachige Schreibentwicklung im Längsschnitt (I. Usanova, B. Schnoor, T. Klinger). Vortrag auf dem Workshop “Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf – bis zur Schwelle zum Beruf: Ergebnisse einer Langzeitstudie”. Juni 2022, Hamburg.
-
Mnogojazyčie v Germanii. Razvitie navykov čtenija i pis’ma u bilingvov. (I. Usanova, B. Schnoor, T. Klinger, & I. Gogolin). St. Petersburg State University, Oktober 2021, Sankt Petersburg, Russland (online).
-
Multilingual Reading and writing skills in Students’ Successful Transition from Secondary to Tertiary (B.Schnoor, I.Usanova). Vortrag im Symposium „Multiliteracies as an educational resource in the 'boarderless' society“ (I. Usanova). Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGFE). März 2021, Bremen, Deutschland (digital).
-
Die Messung der Entwicklung multilingualer Schreibkompetenz in der Sekundarstufe (B. Schnoor & I. Usanova, T. Klinger, I. Gogolin). Vortrag im Symposium „Fortschritte bei der Erfassung produktiver schriftsprachlicher Fähigkeiten“ (J. Hartig). Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEPF). März 2021, Bamberg, Deutschland (digital).
-
Eignung des C-Tests für die MEssung der Entwicklung allgemeinsprachlicher Fähigkeiten in Englisch als Fremdsprache bei Sekundarschüler*innen (B. Schnoor, J. Hartig, T.Klinger, A. Naumann, I. Usanova). Sektionstagung empirische Bildungsforschung 2021, September 2021, Mainz (digital).
-
Exploring Multiliteracies: a Construct Behind Writing Skills in Multilingual Adolescents in Germany. Symposium Exploring Multiliteracies: a Construct Behind Writing Skills in Multilingual Adolescents in Germany (B. Schnoor, I. Usanova). ECER Conference 2021, September 2021, Geneva, Switzerland (digital).
-
Multiliteracies in multilingual adolescents in Germany (B. Schnoor & I. Usanova). Symposium Multiliteracies in multilingual societies: Approaching the concept of multiliteracies from multilingual, digital, and health literacy perspectives (I. Gogolin, B. Schnoor, I. Usanova). WERA Focal Meeting 2021, Juli 2021, Santiago de Compostela, Spanien (digital)
-
Multilingual Writing: A Synthesized Competence. Empirically substantiated approximations to the construct “Multiliteracies” (I. Gogolin, T. Klinger, B. Schnoor & I. Usanova). 13th International Symposium on Bilingualism, July 2021, Warsaw, Poland (digital)
-
Multiliteracy: A resource-oriented perspective on literacy skills in multilingual students (B. Schnoor & I. Usanova). Hamburg International Summer School 2021: Linguistic Diversity – Education & Social Participation, Juli 2021, Hamburg (digital)
-
Entwicklung multilingualer Fähigkeiten in der Adoleszenz: Die Studie Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf (MEZ) (B. Schnoor, I. Usanova). Forschungskolloquium Pädagogische Psychologie. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Online, am 21.04.2021.
-
The Role of Multiliteracy in Students' Successful Transition From Secondary to Tertiary Education (I. Gogolin, B. Schnoor, I. Usanova). Annual meeting of the American Educational Research Association (AERA) 2021. Orlando, USA (online due to COVID-19).
-
Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf (MEZ): Entwicklung multilingualer Fähigkeiten in der Adoleszenz. Abschlusstagung des Forschungsschwerpunktes „Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit“ (Thorsten Klinger, Birger Schnoor & Irina Usanova). Hamburg, am 05.11.2020, online.
-
Multilingual development: a longitudinal perspective (MEZ): Multiliterate skills in adolescents (I. Usanova und B. Schnoor). Online conference "Developing Multilingual Literacies – Exploring the role of communities for literacy development in multilingual families." The University of Sheffield, UK, 2020.
-
Multiliteracies in multilingual adolescents in Germany (I. Usanova und B. Schnoor). Symposium Muliteracies in multilingual societies: Approaching the concept of multiliteracies from multiliungual, digital, and health literacy perspectives. WERA Focal Meeting 2020, Santiago de Compostella, 2020.
-
Exploring Multiliteracies: the Interrelation of Writing Skills in Multilingual Adolescents in Germany (I. Usanova, B. Schnoor). Symposium Bridging Multiliteracies and Fostering Multilingual Writing Skills: A Resource-Oriented Perspective on Multilingual Writing Skills from Qualitative and Quantitative Research (I.Usanova). European Conference on Educational Research, Glasgow, 2020.
-
Multiliteracies in multilingual adolescents in Germany. Symposium “Muliteracies in multilingual societies: Approaching the concept of multiliteracies from multiliungual, digital, and health literacy perspectives”. WERA Focal Meeting, Irina Usanova & Birger Schnoor. Santiago de Compostella, 2020 (cancelled due to COVID-19).
-
Exploring Multiliteracies: the Interrelation of Writing Skills in Multilingual Adolescents in Germany. Symposium Bridging Multiliteracies and Fostering Multilingual Writing Skills: A Resource-Oriented Perspective on Multilingual Writing Skills from Qualitative and Quantitative Research (I.Usanova). European Conference on Educational Research, Irina Usanova & Birger Schnoor. Glasgow, 2020 (cancelled due to COVID-19).
-
The role of spelling in (assessing) multilingual students‘ writing skills: Insights from a pilot study with German-Russian and German-Turkish adolescents. Vortrag auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachforschung (DGfS) an der Universität Hamburg, Irina Usanova, Christoph Gabriel, Ingrid Gogolin, Thorsten Klinger, Anja Müller, Birger Schnoor. Hamburg, am 04. März 2020.
-
Zur Rolle der Orthographie im Kontext mehrsprachiger Schreibfähigkeiten: Erste Ergebnisse einer Pilotstudie mit deutsch-russischen und deutsch-türkischen Jugendlichen. Vortrag auf dem 15. Workshop Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit an der Johannes Gutenberg Universität Mainz, Irina Usanova, Christoph Gabriel, Ingrid Gogolin, Thorsten Klinger, Anja Müller, Birger Schnoor. Mainz, am 16. November 2019.
-
Soziale Herkunft und Bildungssprache. Humankapitalinvestitionen in Familien deutscher, türkischer und vietnamesischer Herkunft in Deutschland. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Birger Schnoor. Münster, am 16. September 2019.
-
Multilingual development in a longitudinal perspective: Interconnections of reading and writing development in more than one language. Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER) im Rahmen einer EERA-Session an der Universität Hamburg, Ingrid Gogolin, Thorsten Klinger, Birger Schnoor & Irina Usanova. Hamburg, 05. September 2019.
-
Investigating multiliteracy: Multilingual profiles of writing skills in multilingual students. Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER) im Rahmen einer EERA-Session an der Universität Hamburg, Irina Usanova & Birger Schnoor. Hamburg, 04. September 2019.
-
Multilingual writing: Developmental pathways for the relationship between languages in multilingual repertoires. Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER) im Rahmen des Network 31: Language and Education an der Universität Hamburg, Birger Schnoor & Irina Usanova. Hamburg, 04. September 2019.
-
Measuring Students’ Writing Skills In German – A Longitudinal Approach. Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER) im Rahmen des Network 09: Assessment, Evaluation, Testing and Measurement an der Universität Hamburg, Birger Schnoor & Irina Usanova. Hamburg, 04. September 2019.
-
Schriftsprachliche Kompetenzen – Messung und Zusammenhänge. Vortrag auf dem Abschlussworkshop des Projekts „Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf (MEZ)“ an der Universität Hamburg, Thorsten Klinger, Birger Schnoor und Irina Usanova. Hamburg, 20. Juni 2019.
-
Mehrsprachige Sprachdaten. Ergenisse zum ersten Messzeitpunkt der Studie „Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf (MEZ). Tagung des BMBF-Förderschwerpunkts „Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit“, Irina Usanova, Thorsten Klinger und Birger Schnoor. Hamburg, am 10. und 11. Februar 2017.
-
Exposing the multilingual realities of immigrant youth in Germany: An examination of language practices in Russian, Turkish, and Vietnamese families. Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER) an der Universität Dublin, Birger Schnoor. Dublin, 23. August 2016.
-
Gibt es Unterschiede in der bildungssprachlichen Entwicklung von ein- und mehrsprachigen Lernenden? Ergebnisse aus den Studien „Herkunft und Bildungserfolg (HeBe)“ und „LiMA Panel Studie (LiPS)“. Vortrag auf der gemeinsamen Tagung des Trägerkonsortiums „Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS)“ und der „Koordinierungsstelle Mehrsprachigkeit und Bildung (KoMBI)“ an der Universität zu Köln, Ingrid Gogolin, Thorsten Klinger und Birger Schnoor. Köln, 07. Juli 2016.
-
How do educational decision making and investment strategies of migrant families contribute to educational (dis-) advantage of their children? A comparison of German, Turkish and Vietnamese Children in Germany. Results from a research project funded by the German Ministry of Education and Science: Herkunft und Bildungserfolg (HeBe), 2012 – 2015. Vortrag auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGFE) an der Universität Kassel, Ingrid Gogolin, Bernhard Nauck und Birger Schnoor. Kassel, 15. März 2016.
-
German performance in relation to heritage-language performance and acculturational attitudes Results of the LiPS pilot study on bilingual youth and their parents with Russian, Turkish or Vietnamese language background and the resulting design of the main study MEZ. Vortrag auf der vierten Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEPF) an der Freien Universität Berlin, Michel Knigge, Thorsten Klinger, Birger Schnoor, Ingrid Gogolin und Nora Dünkel. Berlin, 7.-11. März 2016.
-
Deutschfähigkeiten und soziale Herkunft von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund. Vortrag der Forschungswerkstatt „Mehrsprachigkeit“ von Ingrid Gogolin an der Universität Hamburg, Birger Schnoor. Hamburg, am 02. Dezember 2015.
-
Einführung in quantitative Forschungsmethoden. Vortrag der Forschungswerkstatt „Mehrsprachigkeit“ von Ingrid Gogolin an der Universität Hamburg, Birger Schnoor. Hamburg, am 10. Juni 2015.
-
Deutsch ODER Herkunftssprache – Wie sprechen Migrantenfamilien wirklich? Praxistransfer der Ergebnisse des Projekts „Herkunft und Bildungserfolg (HeBe)“. Poster auf der BMBF-Bilanztagung des Förderschwerpunktes „Chancengerechtigkeit und Teilhabe. Sozialer Wandel und Strategien der Förderung“, Ingrid Gogolin, Vivian Lotter, Birger Schnoor, Trang Schwenke-Lam. Berlin am 27. Januar 2015.
-
Warum sind unterschiedliche Herkunftsgruppen unterschiedlich bildungserfolgreich? Eine Zusammenschau der publizierten Einzeluntersuchungen des Projekts „Herkunft und Bildungserfolg (HeBe). Poster auf der BMBF-Bilanztagung des Förderschwerpunktes „Chancengerechtigkeit und Teilhabe. Sozialer Wandel und Strategien der Förderung“, Ingrid Gogolin, Vivian Lotter, Birger Schnoor, Trang Schwenke-Lam. Berlin am 26.01.2015.
-
Möglichkeiten eines des kohortenübergreifenden Vergleichs produktiver sprachlicher Fähigkeiten. Vortrag im Rahmen des Doktoranden Kolloquiums von Ingrid Gogolin und Ursula Neumann an der Universität Hamburg, Birger Schnoor. Hamburg am 20.01.2015.
-
Warum sind unterschiedliche Herkunftsgruppen unterschiedlich Bildungserfolgreich? Zum Zusammenspiel zwischen sozialem und kulturellem Kapital im Bildungsverhalten von Migranten. Vortrag im Rahmen des „Forschungskolloquiums Spracherwerb von Petra Schulz an der Goethe-Universität Frankfurt, Ingrid Gogolin und Birger Schnoor. Frankfurt am 19. Januar 2015.
-
Bildungsungleichheit und soziale Herkunft. Ergebnisse des Projekts „Herkunft und Bildungserfolg (HeBe)“. Vortrag der Forschungswerkstatt „Mehrsprachigkeit“ von Ingrid Gogolin an der Universität Hamburg, Trang Schwenke-Lam und Birger Schnoor. Hamburg, am 26. November 2014.
-
Sind Migranten Bildungsverlierer? Familialer Sprachgebrauch als Erklärung? Ergebnisse des Projekts „Herkunft und Bildungserfolg(HeBe)“. Posterpräsentation auf der Tagung der Koordinierungsstelle „Mehrsprachigkeit und Sprachliche Bildung (KoMBi)“ des BMBF-Förderschwerpunkts „Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit“ ,Trang Schwenke-Lam, Vivian Lotter, Birger Schnoor. Hamburg, am 8. November 2014.
-
Wodurch sind Unterschiede im Bildungserfolg von Migranten erklärbar? Erste Hinweise am Beispiel des Sprachgebrauchs von Migrantenfamilien türkischer und vietnamesischer Herkunft. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Trang Schwenke-Lam, Vivian Lotter, Birger Schnoor. Hamburg, am 15. September 2014.
-
Nachhilfe als Bildungsstrategie – Ergebnisse aus dem HeBe-Projekt. Posterpräsentation auf dem Institutsforschungsforum des Instituts für Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg. Trang Lam & Birger Schnoor. Hamburg, am 23. Mai 2014.
-
Warum sind unterschiedliche Herkunftsgruppen unterschiedlich erfolgreich? Das Projekt „Herkunft und Bildungserfolg (HeBe)“. Vortrag bei der Auftaktveranstaltung des Masterstudienganges „Mehrsprachigkeit und Bildung (MOTION) an der Universität Hamburg. Trang Lam & Birger Schnoor, am 14. April 2014.
-
Das Projekt „Herkunft und Bildungserfolg (HeBe)“. Posterpräsentation im Rahmen des Vernetzungstreffens im BMBF-Forschungsschwerpunkt „Chancengerechtigkeit und Teilhabe. Sozialer Wandel und Strategien der Förderung“. Trang Lam, Birger Schnoor. Bonn, am 27. November 2013.
-
Moderation der Vortragssession 21 im Rahmen der LiMA-Abschlusskonferenz „Multilingual Individuals and Multilingual Societys (MIMS 2)“, Hamburg, am 12.Oktober 2013.
-
How individual factors influence the development of multilingual productive language skills. Vortrag im Rahmen der LiMA-Abschlusskonferenz „Multilingual Individuals and Multilingual Societys (MIMS 2)“, Michel Knigge, Ingrid Gogolin, Thorsten Klinger, Birger Schnoor. Hamburg, am 12. Oktober 2013.
-
Family matters. Parental influences on language development of German-Vietnamese and German-Turkish children. Vortrag im Rahmen der LiMA-Abschlusskonferenz „Multilingual Individuals and Multilingual Societys (MIMS 2)“, Trang Lam, Vivian Lotter, Birger Schnoor. Hamburg, am 11.Oktober 2013.
-
Deutsche und herkunftssprachliche produktive Sprachkompetenzen bei Jugendlichen mit türkischem, russischem und vietnamesischen Hintergrund in Abhängigkeit von ihren persönlichen und den elterlichen Akkulturationseinstellungen. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Mehrsprachigkeit und produktive Sprachkompetenzen“ auf der Tagung der Arbeitsgruppe für empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Michel Knigge, Thorsten Klinger, Birger Schnoor, Ingrid Gogolin. Dortmund, am 26. September 2013.
-
Capturing language (super-)diversity in quantitative research: empirical results & methodological implications. Vortrag im Rahmen der European Conference on Educational Research (ECER), Joana Duarte, Birger Schnoor, Thorsten Klinger. Istanbul, 10.-13. September 2013.
-
Das Projekt „Herkunft und Bildungserfolg (HeBe)“. Vortrag auf dem Institutsforschungsforum des Instituts für Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg, Melanie Heitmann, Trang Lam, Birger Schnoor. Hamburg, am 28. Juni 2013.
-
Multilingualism and education: research on factors influencing achievement in the phase of later language development. Symposium im Rahmen der European Conference on Educational Research (ECER), Joana Duarte, Ingrid Gogolin, Thorsten Klinger, Birger Schnoor. Universidade de Cadiz, 18.-21. September 2012.
-
Bildungsinvestitionen und Bildungsentscheidungen im Migrationskontext. Symposium im Rahmen des SGBF-Kongress 2012, Ingrid Gogolin, Andrea Haenni Hoti, Joana Duarte, Thorsten Klinger, Birger Schnoor, Bernard Nauck (Diskutant). Universität Bern, am 02. – 04. Juli 2012.
Workshops
-
„Multiliteralität als Arbeitsmarktressource” (B. Schnoor, K. Pershina & I. Usanova), Diversity Tage an der Universität Hamburg, 7. Juni 2023, Hamburg
-
„Sprachübergreifende Schreibstrategien“ (B. Schnoor, K. Pershina & I. Usanova), MARE-Transferworkshop für die Bildungspraxis, 22.-23. Mai 2023, Hamburg"
-
Lese- und Schreibfähigkeiten in mehreren Sprachen als Ressource für den Arbeitsmarkt (I. Usanova & B. Schnoor zusammen mit Sönke Fock [Agentur für Arbeit Hamburg]). BMBF-Bildungsforschungstagung 2023, Fachforum 1: Quo vadis Bildungssystem? Wie machen wir unser Bildungssystem resilient für aktuelle und zukünftige Krisen? (Forenleitung: Prof. Dr. Hans-Joachim Roth; Prof. Dr. Ingrid Gogolin), 14. März 2023, Berlin.
-
Multiliteracies and Language Assessment in Linguistically Diverse Contexts (B. Schnoor & I. Usanova zusammen mit A. Bodis, Macquarie University, Australia, und W. Qin, Fudan University, China). EERA Workshop for Emerging Researchers’ Conference. European Conference on Educational Research (ECER). August 2022, Yerevan, Armenien.
-
Umgang mit quantitativen Daten. Workshop im Rahmen der Nachwuchstagung der Koordinierungsstelle „Mehrsprachigkeit und Sprachliche Bildung (KoMBi)“ des BMBF-Förderschwerpunkts „Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit“, Birger Schnoor. Hamburg, am 04. Juni 2019.
-
Umgang mit quantitativen Daten. Workshop im Rahmen der Herbstschule der Koordinierungsstelle „Mehrsprachigkeit und Sprachliche Bildung (KoMBi)“ des BMBF-Förderschwerpunkts „Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit“, Birger Schnoor. Hamburg, am 12. September 2018.
-
Umgang mit quantitativen Daten. Workshop im Rahmen der Herbstschule der Koordinierungsstelle „Mehrsprachigkeit und Sprachliche Bildung (KoMBi)“ des BMBF-Förderschwerpunkts „Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit“, Birger Schnoor und Marina Trebbels . Hamburg, am 29. Oktober 2015.
-
The LiMA-Panel-Study (LiPS): State of progress. Vortrag im Rahmen des Workshops „LiMA-State of progress“ des interdisziplinären Forschungsclusters „Linguistik Diversity Management in Urban Areas (LiMA)“, Thorsten Klinger, Birger Schnoor. Universität Hamburg, am 05. November 2012.