MEZ - Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf
Ingrid Gogolin
Wie wirkt sich lebensweltliche Mehrsprachigkeit auf schulischen Erfolg und den Übergang in berufliche Bildung aus? Welche Faktoren beeinflussen mehrsprachige Entwicklungsprozesse positiv oder negativ?
MEZ sucht in einer Zeitverlaufsstudie nach Bedingungen, die dazu beitragen, den Bildungserfolg von jungen Menschen mit Migrationshintergrund zu erhöhen. An der Studie nahmen 2103 Schüler:innen mit deutsch-türkischem, deutsch-russischem und monolingual-deutschem Sprachhintergrund an Regelschulen in acht Bundesländern teil.
Das Folgeprojekt „Mehrsprachigkeit an der Schwelle zum Beruf (MEZ-2)“ richtet sich an Jugendliche, die bereits an den Erhebungen von MEZ beteiligt waren. Hier kann die Entwicklung der MEZ-Schüler:innen bis zur Einmündung in die Berufsqualifizierung bzw. in den Beruf weiterverfolgt werden.