Die Bedeutung von Peerbeziehungen für den Bildungserfolg monolingual deutsch, deutsch-russisch und deutsch-türkisch aufgewachsener Jugendlicher.
Betreuerin: Ingrid Gogolin
Vor dem Hintergrund von Bildungsdisparitäten zwischen Schüler(inne)n mit und ohne Migrationshintergrund und der Bedeutung, die sprachliche Fähigkeiten in diesem Zusammenhang haben, zielt das Dissertationsprojekt auf die Identifizierung von Konstellationen innerhalb von Beziehungen unter Gleichaltrigen, die sich auf den Bildungserfolg von Schüler(inne)n auswirken.
Mit Hilfe eines Fragebogens zur Erfassung der drei besten Freunde von monolingual deutsch, deutsch-russisch und deutsch-türkisch aufgewachsenen Schüler(innen) werden Merkmale der Netzwerke der Schüler(innen), z.B. hinsichtlich des Sprachgebrauchs, der bildungsbezogenen Einstellungen sowie der Verfügbarkeit von emotionaler und instrumenteller Unterstützung, untersucht und ihre Bedeutung für den Bildungserfolg analysiert.
- Dauer: eingereicht/abgeschlossen 2024
- Projektleitung: Nora Dünkel