Themenbereich Unterrichtsentwicklung
Im Fokus des Themenbereichs „Unterrichtsentwicklung“ stehen Lehr-Lern-Prozesse im Unterricht, die sowohl von einzelnen Fachdidaktiken als auch in enger Zusammenarbeit zwischen Fachdidaktiken und
Erziehungswissenschaft beforscht und beispielsweise in Modelle zur Unterrichtsgestaltung überführt werden.
Ausgewählte und aktuelle Projekte bzw. Arbeitsschwerpunkte:
-
LemaS-Transfer (Link), Prof. Dr. Julia Schwanewedel
- Digitalisierungsbezogene und digital gestützte Professionalisierung von MIN-Lehrkräften (DigiProMIN), Prof. Dr. Mirjam Steffensky
-
MAMBO - Mathematikbücher optimal nutzen (MAMBO), Prof. Dr. Ann-Katrin van den Ham, Constanze Koschwitz
-
Entwicklung und Evaluation eines Elementarisierungsmodells für Socio-Scientific-Issues im Physikunterricht (Link), Prof. Dr. Dietmar Höttecke
- Science Media Literacy – eine Interventionsstudie (SMiLey), Prof. Dr. Dietmar Höttecke
-
Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen beim MINT-Lernen in der Grundschule (DearH_MINT), Prof. Dr. Marcus Schütte, Dr. Maike Hagena, Kara-Sophie Köhler
-
Extending refutation texts to promote science learning (ExeRT), Prof. Dr. Jan Retelsdorf
-
Nachhaltig handeln - MINT4all (Link), PD Dr. habil. Katrin Vorhölter, Prof. Dr. Sandra Schulz, Prof. Dr. Sandra Sprenger, Prof. Dr. Dietmar Höttecke, Prof. Dr. Marcus Schütte
-
Ungewissheit als Dimension des Philosophierens mit Kindern (Link), Prof. Dr. Kerstin Michalik
-
Geöffneter Unterricht aus Sicht von Schüler:innen (GUSS), Dr. Franziska Carl, Prof. Dr. Dagmar Killus
-
Der lehrer*innenseitige Umgang mit Ungewissheit im Englischunterricht der Sekundarstufe I (Link), Elisabeth Bracker da Ponte
- Förderung metakognitiver Modellierungskompetenzen von Schülerinnen und Schülern (MeMo), Dr. Katrin Vorhölter
-
PhiFa - Philosophieren mit Kindern als Unterrichtsfach in der Grundschule (Link), Prof. Dr. Kerstin Michalik
-
Physikunterricht im Kontext sprachlicher Diversität (PhyDiv), Prof. Dr. Dietmar Höttecke, Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Ingrid Gogolin
-
Variation von Aufgaben - Mathematik, Physik, Sprache (VAMPS), Prof. Dr. Dietmar Höttecke, Prof. Dr. Knut Schwippert
-
Grundschulwerkstatt Lernen und Sprache (Link), Prof. Dr. Claudia Osburg, Dr. Christoph Jantzen
Abgeschlossene Projekte:
-
LemaS - Leistung macht Schule (Link), Prof. Dr. Julia Schwanewedel
-
Philosophieren mit Kindern im Grundschulunterricht (PhiU), Prof. Dr. Kerstin Michalik
-
Arbeitsgruppe Fach und Sprache (FuS) (Link), Prof. Dr. Knut Schwippert, Prof. Dr. Dietmar Höttecke, Prof. Dr. Claus Krieger
- Covid, Migrants and Minorities in Teacher Education: A Fake News Observatory to promote Critical Thinking and Digital Literacy in Times of Crisis (CoMMiTTEd)
-
SFZ Schülerforschungszentrum (Link), Prof. Dr. Dietmar Höttecke
-
ViU:P - Videobasierte Unterrichtsanalyse – Fokus Performanz (Link), Prof. Dr. Mirjam Steffensky
-
LoCALL: LOcal Linguistic Landscapes for global language education in the school context (Link), Prof. Dr. Silvia Melo-Pfeifer
-
Wahrnehmung von Geographielehrkräften während des Unterrichts (Link), Dissertationsprojekt von Nina Scholten, Prof. Dr. Sandra Sprenger
-
Orthographisches Lernen durch Zugang zur Schriftstruktur (OLe) (Link), Prof. Dr. Astrid Müller
-
Modellieren im Mathematikunterricht (Link), Prof. Dr. Gabriele Kaiser, Dr. Katrin Vorhölter