Dr. Franziska Carl
Wissenschaftliche Mitarbeiterin für die Lehre & im Drittmittelprojekt
Schulpädagogik / Schulforschung
Anschrift
Universität Hamburg
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Schul- und Grundschulpädagogik, Sozialpädagogik sowie Pädagogik bei Behinderung und Benachteiligung (EW 2)
Von-Melle-Park 8
20146 Hamburg
Büro
VMP8
Raum: 112
Sprechzeiten
- nach Vereinbarung
Kontakt
Tel.: +49 40 42838-3851
E-Mail: franziska.carl"AT"uni-hamburg.de
Schwerpunkte
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin für die Lehre & Leiterin der Arbeitsstelle des Schulverbunds 'Blick über den Zaun'
Arbeitsstelle des Schulverbunds 'Blick über den Zaun'
Homepage des Schulverbunds 'Blick über den Zaun'
Forschungsschwerpunkte
Umgang mit Heterogenität, Individualisierung, Schulnetzwerke, Peer-Review als Verfahren der Schulentwicklung
Lebenslauf
Ausbildung & Studium:
- 2000 Abitur in Berlin
- 2000 - 2001 Intensivsprachkurs Spanisch, FU Berlin
- 2001 - 2002 Journalistisches Volontariat (PSF)
- 2002 - 2008 Studium Lehramt Gymnasium, Universität Potsdam; Fächer: Latein und Politische Bildung; Abschluss: Erstes Staatsexamen
studienbegleitende Tätigkeiten:
- 2004 - 2009 Einzelnachhilfe
- 2004 - 2009 studentische Hilfskraft am Lehrstuhl Allgemeine Didaktik und Empirische Unterrichtsforschung, Department Erziehungswissenschaft, Universität Potsdam; Mitarbeit in Forschung und Lehre
beruflicher Werdegang:
- 2009 - 2010 Lehrkraft für besondere Aufgaben im Department Erziehungswissenschaft, Bereich Allgemeine Didaktik und Empirische Unterrichtsforschung, Universität Potsdam
- Oktober 2010 - Dezember 2010 wissenschaftliche Mitarbeiterin (Drittmittel) im Department Erziehungswissenschaft im Projekt "Reformzeit - Schulentwicklung in Partnerschaft" , Universität Potsdam
- 2010 - 2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Erziehungswissenschaft 2, Arbeitsbereich Schulpädagogik / Schulforschung, Universität Hamburg
- 2013-2021 Weiterbildung zur pädagogisch-individualpsychologischen Beraterin
- Oktober 2015 - August 2016 Lehrauftrag im Fachbereich Erziehungswissenschaft 2, Arbeitsbereich Schulpädagogik / Schulforschung, Universität Hamburg
- seit April 2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin (Drittmittel); Leiterin der Arbeitsstelle des Schulverbunds 'Blick über den Zaun' im Fachbereich Erziehungswissenschaft 2, Arbeitsbereich Schulpädagogik / Schulforschung, Universität Hamburg
- 2018-2020 Ausbildung zur Trainerin für die Werkstatt "Lernbegleitung und Leistungsbeurteilung" der Deutschen Schulakademie: https://www.deutsche-schulakademie.de/lernbegleitung-und-leistungsbeurteilung
- Oktober 2019 Lehrauftrag im Fachbereich Erziehungswissenschaft 2, Arbeitsbereich Schulpädagogik / Schulforschung, Universität Hamburg
- seit Januar 2021 wissenschaftliche Mitarbeiterin für die Lehre im Fachbereich Erziehungswissenschaft 2, Arbeitsbereich Schulpädagogik / Schulforschung, Universität Hamburg
Sonstiges:
- September 2015 - März 2017 Mitglied der Redaktion "Hamburg macht Schule"
- seit September 2018 Mitglied im Vorstand des Hamburgischen Instituts für pädagogische Beratung und Supervision (HIPBS): https://www.hipbs.de/
- seit Februar 2019 Mitglied im Fachbeirat Qualitätsdialog Kindermitte e.V.: https://kindermitte.org/
Forschungsprojekte
- "Peer-Reviews als Instrument der Qualitätsentwicklung in Schulen. Bestandsaufnahme und Perspektiven" (Projektleitung; Drittmittelprojekt gefördert von der Robert Bosch Stiftung; Laufzeit 01.09.2024-31.08.2026)
- "Professionelle Handlungsfähigkeit stärken (von Anfang an). Ein Design-Based-Research-Projekt zur Ausbildung angehender Lehrpersonen in der Schulpädagogik" (Projektteam: Prof. Dr. Dagmar Killus, Dr. Franziska Carl, Dr. Maren Plaum, Jessica Kruska, Inga Schwarzat, Dr. Alexa Brase (HUL), Dr. Eileen Lübcke (HUL); seit November 2022; ohne Drittmittel)
- "Geöffneter Unterricht aus Sicht von Schüler:innen (GUSS)" (Projektleitung zusammen mit Prof. Dr. Dagmar Killus; Februar 2020-März 2025)
- Leitung der Arbeitsstelle des Schulverbunds 'Blick über den Zaun' (Projektleitung zusammen mit Prof. Dr. Dagmar Killus; Drittmittelprojekt, seit April 2016)
- "Gymnasium ohne Sitzenbleiben - (un)denkbar? Der Umgang mit Heterogenität infolge einer bildungspolitischen Maßnahme" (Dissertationsprojekt; Projektleitung; abgeschlossen 2015)
- wissenschaftliche Evaluation des Programms "Reformzeit - Schulentwicklung in Partnerschaft" (Projektleitung: Prof. Marianne Horstkemper; Prof. Dagmar Killus; abgeschlossen 2010)
Seminare an der Universität Hamburg
- Wintersemester 2024 / 25: Vorbereitungsseminar: Analyse, Erprobung und Reflexion schulischer und unterrichtlicher Handlungsfelder & Seminar Lernreise
- Sommersemester 2024: Vertiefende Auseinandersetzung mit Themenfeldern der Schulpädagogik (2 Seminare)
- Sommersemester 2023: Vertiefende Auseinandersetzung mit Themenfeldern der Schulpädagogik (2 Seminare)
- Wintersemester 2022/23: Vorbereitungsseminar: Analyse, Erprobung und Reflexion schulischer und unterrichtlicher Handlungsfelder (Anschluss-Projekt) & Forschungswerkstatt zu den Prioritären Themen der Erziehungswissenschaft Teil II: Fragen und Perspektiven der Schul- und Unterrichtsqualität (Schulentwicklung)
- Sommersemester 2022: Vertiefende Auseinandersetzung mit Themenfeldern der Schulpädagogik (3 Seminare) & Forschungswerkstatt zu den Prioritären Themen der Erziehungswissenschaft Teil I: Fragen und Perspektiven der Schul- und Unterrichtsqualität (Schulentwicklung)
- Wintersemester 2021/22: Vorbereitungsseminar: Analyse, Erprobung und Reflexion schulischer und unterrichtlicher Handlungsfelder (2 Seminare) & Forschungswerkstatt zu den Prioritären Themen der Erziehungswissenschaft Teil II: Projektorientiertes Lernen - neue Wege einer Hamburger Schule
- Sommersemester 2021: Vertiefende Auseinandersetzung mit Themenfeldern der Schulpädagogik (3 Seminare) & Forschungswerkstatt zu den Prioritären Themen der Erziehungswissenschaft Teil I: Projektorientiertes Lernen - neue Wege einer Hamburger Schule
- Wintersemester 2020/21: Forschungswerkstatt zu den prioritären Themen: Schulentwicklung mit dem Fokus auf Maßnahmen im Kontext von ‚Fördern statt Wiederholen‘ (MA-Lehramt)
- Sommersemester 2020: Forschungswerkstatt zu den prioritären Themen: Schulentwicklung mit dem Fokus auf Maßnahmen im Kontext von ‚Fördern statt Wiederholen‘ (MA-Lehramt)
- Wintersemester 2019/20: Planspiel Schulentwicklung zur multiprofessionellen Kooperation an einer inklusiven Schule (MA-Lehramt)
- Sommersemester 2016: Forschen und Lernen an authentischen Fällen in der inklusiven Unterrichtspraxis (ProfaLe) - Forschungswerkstatt zu den prioritären Themen der Erziehungswissenschaft (MA-Lehramt)
- Wintersemester 2015/16: Lernen und Lehren im offenen Unterricht - Vorbereitungsseminar zum Integrierten Schulpraktikum (BA-Lehramt)
- Sommersemester 2015: Schule und Schulentwicklung (BA-Lehramt)
- Wintersemester 2014/15: Fördern statt Wiederholen - Herausforderung für Schulentwicklung (Prioritäres Thema, MA-Lehramt)
- Sommersemester 2014: Schule und Schulentwicklung (BA-Lehramt)
- Wintersemester 2013/14: Fördern statt Wiederholen - Herausforderung für Schulentwicklung (Prioritäres Thema, MA-Lehramt)
- Sommersemester 2013: Einführung in die Fragen der Unterrichtsentwicklung und Evaluation (BA-Lehramt)
- Wintersemester 2012/13: Einführung in die Grundlagen der Schulpädagogik (BA-Lehramt)
- Sommersemester 2011: Einführung in Fragen der Unterrichtsentwicklung und Erprobung von Methoden der Praxisforschung in den Sekundarstufen (BA-Lehramt)
- Wintersemester 2010/2011: Einführung in die Grundlagen der Schulpädagogik: LehrerInnen - SchülerInnen - Unterricht - Schule (BA-Lehramt)
Publikationen
Herausgeberschaften
- Mitherausgerberin des Friedrich Jahresheftes 42 "Krisen" (2024)
Publikationen
- Carl, Franziska (2024): Krisen im Schulpraktikum begegnen. Kollegiale Fallberatungen in der Lehrer:innenausbildung. In: Friedrich Jahresheft "Krisen" (42), 60-62.
- Carl, Franziska (2024): "Blanke Zerstörung". Wie eine Schule die Flutkatastrophe erlebt hat. Franziska Carl im Gespräch mit Timo Lichtenthäler. In: Friedrich Jahresheft "Krisen" (42), 70-73.
- Carl, Franziska (2024): "Wir hatten die Stabilität des Systems Schule unterschätzt". Digitalisierung als "Dauerkrise". Franziska Carl im Gespräch mit Jöran Muuß-Merholz. In: Friedrich Jahresheft "Krisen" (42), 30-33.
- Carl, Franziska; Killus, Dagmar & Plaum, Maren (2023): Peer Reviews in Schulnetzwerken im Spannungsfeld zwischen Pädagogischer Professionalität und Organisation. In: Hinzke, Jan-Hendrik; Keller-Schneider, Manuela (Hrsg.): Professionalität und Professionalisierung von Lehrpersonen. Perspektiven, theoretische Rahmungen und empirische Zugänge. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 239-258. https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2600.html
- Carl, Franziska & Hagener, Tim (2023): Lernwirksames Schulleitungshandeln durch Schulnetzwerkarbeit unterstützen. Das Beispiel des Schulverbunds 'Blick über den Zaun. In: Anderegg, Niels; Knies, Angelika; Jesacher-Rössler, Livia & Breitschaft, Johannes (Hrsg.): Leadership for Learning - gemeinsam Schulen lernwirksam gestalten. Bern: hep Verlag, 173-185.
- Carl, Franziska & Albers, Andrea (2023): Schulentwicklung für Studierende erfahrbar machen: Das Potenzial digital unterstützter Planspiele im Kontext der Lehramtsausbildung. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 6 (1). https://doi.org/10.11576/hlz-5513
- Carl, Franziska & Paseka, Angelika (2022): Studierende forschen an Schulen. In: PÄDAGOGIK, 2, 44-47. DOI: 10.3262/PAED2201044 >> siehe auch einen Podcast zum gleichen Thema
- Wischer, Beate; Carl, Franziska & Trautmann, Matthias (2019): Individuelle Förderung als administrative Reformstrategie - eine kritische Bestandsaufnahme. In: Berkemeyer, Nils; Bos, Wilfried & Hermstein, Björn (Hrsg.): Schulreform. Zugänge, Gegenstände, Trends. Weinheim, Basel: Beltz, 559-569.
- Carl, Franziska & Killus, Dagmar (2018): Kooperation in Schulnetzwerken. Wege der Schul- und Unterrichtsentwicklung. In: Boller, Sebastian; Fabel-Lamla; Melanie; Feindt, Andreas; Kretschmer, Wilfried; Schnebel, Stefanie & Wischer, Beate (Hrsg.): Kooperation. Friedrich Jahresheft XXXVI, 110-113.
- Carl, Franziska & Plaum, Maren (2018): Gemeinsamkeiten und Unterschiede bei Peer-Reviews im Schulverbund ‚Blick über den Zaun‘. Zusammenfassung der ersten Ergebnisse im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung der Peer-Reviews im Schulverbund ‚Blick über den Zaun‘. (Unveröffentlichter Projektbericht).
- Carl, Franziska & Stabenow, Larissa (2017): Anerkennung in der Schule. Begriff - Potenziale - Ansprüche. In: Hamburg macht Schule, 1, 6-9.
- Carl, Franziska (2017): Gymnasium ohne Sitzenbleiben. Wie Lehrpersonen mit leistungsschwachen Schülerinnen und Schülern umgehen. Wiesbaden: VS Verlag. DOI: 10.1007/978-3-658-15416-5
- Carl, Franziska (2015): Sitzenbleiben abgeschafft - Konsequenzen für die Gestaltung schulischer Übergänge in der gymnasialen Sekundarstufe I. In: Katenbrink, Nora; Kunze, Ingrid & Solzbacher, Claudia (Hrsg.): Brücken bauen - Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem. Münster: MV Verlag, 90-104.
- Carl, Franziska (2014): "Nichts ist so erlabend wie ein Elternabend...": neue Perspektiven. In: Killus, Dagmar & Paseka, Angelika (Hrsg.): Mit Eltern zusammenarbeiten. Berlin: Cornelsen Schulverlage, 71-91.
- Carl, Franziska & Roggatz, Christine (2014): Fördern. Chancen und Herausforderungen eines facettenreichen Anspruchs. In: Hamburg macht Schule, 2, 6-9.
- Horstkemper, Marianne; Killus, Dagmar; Gottmann, Corinna & Carl, Franziska (2012): Wie kommen Innovationen in die Schule? Schulinterne und schulübergreifende Transferstrategien im Schulnetzwerk "Reformzeit". In: Huber, Gerhard & Ahlgrimm, Frederik (Hrsg.): Kooperation. Aktuelle Forschung zur Kooperation in und zwischen Schulen sowie mit anderen Partnern. Waxmann Verlag: Münster, 299-322.
- Horstkemper, Marianne; Killus, Dagmar; Gottmann, Corinna & Carl, Franziska (2010): In Netzwerken Schule gestalten. Evaluationsbericht zur zweiten Phase des Programms der Robert-Bosch-Stiftung und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung "Reformzeit - Schulentwicklung in Partnerschaft".
Vorträge
- "Mit Peer-Reviews die Schule stärken: Rolle und Aufgaben von Schulleitungen bei der Schulnetzwerkarbeit" Workshop im Rahmes der 12. Schulleitungstagung Berlin / Brandenburg "Hauptsache Schulleitung"; 11. Oktober 2024.
- "Sitzenbleiben - was nun?" Vortrag im Rahmen des Bildungstalks des Tutorspace, 13. Juni 2024 (Online).
- "Wie Schulen sich vernetzen und voneinander lernen. Der Schulverbund 'Blick über den Zaun'" Input im Rahmen des web-Dialogs an der PH Zürich, 21. November 2023 (Online).
- "Wie inszenieren kritische Freund:innen Entwicklungsimpulse im Rahmen von Peer Reviews zwischen Schulen?" Vortrag im Rahmen der gemeinsamen Jahrestagung der Kommissionen Professionsforschung und Lehrer:innenbildung sowie Schulforschung und Didaktik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft an der Universität Bremen (gemeinsam mit Prof. Dr. Dagmar Killus & Maren Plaum, 21. September 2023, Bremen.
- "Umgang mit Heterogenität von Schüler:innen - Begriffe, Forschungsbefunde und Konzepte der Umsetzung" Vortrag im Rahmen der Ganztageskonferen am Helene-Lange-Gymnasium Hamburg, 29. März 2023, Hamburg.
- "Schulnetzwerke gestalten: Bedeutung und 'Architektur' eines Netzwerks" Input im Rahmen des lernlog Community-Launch der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft, 02. Juni 2022, Bonn.
- "Vielfältige Möglichkeiten für Transferprozesse im Kontext forschenden Lernens" Impuls im Rahmen des LI-Forums "Dialog mit der Wissenschaft: Lehren und Lernen nach Corona - Forschungsperspektiven, Chancen und Herausforderungen" (zusammen mit Prof. Dr. Angelika Paseka), 25. Mai 2021 (Online).
- "Tragfähige Netzwerke knüpfen" Input im Rahmen des Schulpreis-Camps. Der Deutsche Schulpreis 20/21 Spezial. Robert-Bosch-Stiftung (zusammen mit Prof. Dr. Dagmar Killus), 26. Februar 2021 (Online).
- "Schulentwicklung durch Peer-Reviews" Impuls im Rahmen des Fachforums Organisationsentwicklung - Wie Kita und Schule voneinander lernen können. Stiftung Haus der kleinen Forscher, 22. September 2020 (Online).
- "Wie kooperieren kritische Freunde? Peer-Reviews in Schulnetzwerken" Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der DGfE-Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung (zusammen mit Maren Plaum), 24. September 2019, Göttingen.
- "Innere Schulentwicklung: Anspruch, Umsetzung, Perspektiven" Vortrag für den Landesschulbeirat Hamburg (zusammen mit Prof. Dr. Dagmar Killus), 02. September 2019, Hamburg.
- "Was ist eine gute Schule?" Vortrag und Workshop im Rahmen der schulinternen Lehrerfortbildung am Gymnasium Herzogenaurach, 12. Oktober 2018,Forchheim.
- "Binnendifferenzierung - zwischen Anspruch und Wirklichkeit" Vortrag im Rahmen der schulinternen Lehrerfortbildung am Gymnasium Johanneum in Lüneburg, 24. September 2018, Lüneburg.
- "Das deutsche Schulsystem verstehen" Vortrag und Workshop im Rahmen des Familienseminars der Zentralen Adoptionsstelle Berlin-Brandenburg (ZABB), Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, 09.06.2018, Potsdam.
- "Schulverbünde als Grundlage einer Selbstevaluation und die Auswirkungen auf die Schulqualität" Vortrag auf dem Fachkongress des Bundeselternrates, 24. September 2016, Potsdam.
- „Varianten individueller Förderung an Hamburger Gymnasien nach der Abschaffung des Sitzenbleibens“ Vortrag auf der Tagung der Sektion Schulpädagogik in der DGfE, 29. September 2015, Göttingen.
- "Gymnasium ohne Sitzenbleiben – Herausforderung für Schulen und Lehrpersonen" Vortrag auf der Tagung der Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung in der DGfE, 18. September 2014, Bremen.
- "Sitzenbleiben abgeschafft – Konsequenzen für die Gestaltung schulischer Übergänge" Vortrag auf der 18. Fachtagung des Nordverbunds Schulbegleitforschung, 12. September 2013, Osnabrück.
- "Leistungsbeurteilung ohne Sitzenbleiben aus der Perspektive von Gymnasiallehrer/innen" Vortrag auf der Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), 01. März 2013, Salzburg.
- "Was leisten Netzwerke für die Schul- und Unterrichtsforschung" Vortrag auf der Praxistagung der Kommission Schulforschung & Didaktik in der DGfE-Sektion Schulpädagogik (zusammen mit Prof. Dr. Dagmar Killus), 23. März 2011, Münster.