Forschungslandkarte
Das Forschungsprofil der Fakultät für Erziehungswissenschaft
Die Forschung der Fakultät umfasst vielfältige Themen und Perspektiven aus allen Bereichen der Erziehungswissenschaft und der Fachdidaktiken.
Das Forschungszentrum LiDS (Literacy in Diversity Settings) vereint Forschende und Projekte der Fakultät für Erziehungswissenschaft sowie assoziierte Mitglieder und Gäste zu einem interdisziplinären Netzwerk. LiDS stellt die Frage „Wie gelingt nachhaltige sprachliche Bildung im Kontext der Diversität?“ ins Zentrum der Forschungs- und Transferaktivitäten. LiDS ist zugleich eine Profilinitiative der Universität Hamburg und fakultärer Forschungsschwerpunkt der Erziehungswissenschaft.
Neben LiDS hat die Fakultät zwei weitere Forschungsschwerpunkte entwickelt, in denen Wissenschaftler:innen aus verschiedenen Arbeitsbereichen koordiniert gemeinsam forschen.
- Lehrkräfteprofessionsforschung
- Ungewissheit als Dimension pädagogischen Handelns
Neben den fakultären Forschungsschwerpunkten gibt es zentrale Forschungsthemen wie bspw. Digitalisierung, Inklusion, Unterrichtsentwicklung oder Bildung für nachhaltige Entwicklung. Zu diesen Themen tragen jeweils mehrere Wissenschaftler:innen der Fakultät langjährige Forschung und aktuelle Projekte bei Die Forschungsthemen sind als Cluster für thematische Gemeinsamkeiten in Einzelprojekten zu verstehen.
Die Fakultät ist organisatorisch in einzelne Arbeitsbereiche gegliedert, die je ein erziehungswissenschaftliches Gebiet umfassen. Eine Übersicht über die jeweiligen aktuellen Forschungsprojekte, wie sie in den Arbeitsbereichen verortet sind, wollen wir mit der Seite „Forschung in den Arbeitsbereichen“ bieten.
Schließlich gehören Forschungsprojekte und -gruppen des wissenschaftlichen Nachwuchses zur Forschungslandkarte, dies sind bspw. Graduiertenkollegs oder Nachwuchsforschungsgruppen.