Prof. Dr. Sandra Sprenger
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Leiterin des Arbeitsbereichs Geographiedidaktik und beratendes Mitglied des Dekanats für Nachhaltigkeit
Didaktik der Geographie
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Sprechstunde
Digitale Sprechstunde Montags von 15.30-16.30 Uhr.
Lebenslauf
2021 |
Gastwissenschaftlerin am „Laboratoire de Didactique André Revuz“ (LDAR) an der Université de Paris (Frankreich) |
seit 2014 |
Professorin für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Didaktik der Geographie |
2013 - 2014 | Professorin für Geographie und Geographiedidaktik Pädagogische Hochschule Ludwigsburg |
2012 - 2013 | Juniorprofessorin für Didaktik der Geographie Ruhr-Universität Bochum |
2011 - 2012 | Vertretungsprofessorin für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Didaktik der Geographie Universität Hamburg |
2009 - 2011 | Studienrätin im Hochschuldienst Institut für Geographie in der Abteilung Geographiedidaktik (Prof. Dr. Dr. J.-B. Haversath) der Justus-Liebig-Universität Gießen |
2010 | Promotion an der Universität Kassel |
2008 | Forschungsaufenthalt am Illinois Institute of Technology (IIT) |
2007 - 2009 | Promotionsstipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes |
2006 - 2009 | Doktorandin in der Arbeitsgruppe „Didaktik der Biologie“, bei Prof. Dr. J. Mayer (Justus-Liebig-Universität Gießen und Universität Kassel) |
2006 | 2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien / Sek. II |
2004 - 2006 | Referendariat für das Lehramt an Gymnasien Goetheschule Wetzlar, Oberstufengymnasium des Landes Hessen |
2004 | 1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien Erdkunde, Biologie, Deutsch und Allgemeine Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften |
1997 - 2004 | Studium der Unterrichtsfächer Erdkunde, Biologie und Deutsch für das Lehramt an Gymnasien Geographie im Zweitstudium an der Justus-Liebig-Universität, Gießen |
laufende Projekte
- Science Media Literacy – eine Interventionsstudie
- Mint4all - Nachhaltig handeln (BMBF)
- BOLD - Building on Linguistic and Cultural Diversity for social action within and beyond European universities (Erasmus+)
- V-global - Virtual Field Work in the context of Global Change (Erasmus+)
- DDLitLab - Digital and Data Literacy in Teaching Lab - Teilprojekt Fachspezifik
- Geographie und Sprache
- Professioneller Umgang von Geographielehrer*innen mit Unsicherheiten im Kontext des Klimawandels
abgeschlossene Projekte
- Virtual Field Work in the context of Global Change (V-Global)
- VirtEx - Virtual excursion didactics towards sustainability
- Digitales Lernen in der Lehrerbildung im Fach Geographie: Mobiles Lernen zur Unterstützung der geomedialen Raumaneignung
- Klimaforschung trifft Bildung - das Wissenschaftsverständnis zum Klimawandel
- Computing & Climate Change Education with Geographical Information Systems (CC-GIS)
- Wahrnehmung von Geographielehrkräften während des Unterrichts
- Nachhaltiges Denken - das Beispiel Wasser
- "Ich sehe Was(ser), was du nicht siehst..." - Virtuelles Wasser begreifen
Funktionen
- seit 2024: Beratendes Mitglied des Dekanats für Nachhaltigkeit
- seit 2023 Mitglied im Vorstand des Hochschulverband für Geographiedidaktik (HGD), Schriftführung
- seit 2022 Mitglied im Beirat "Zukunft der Lehre" der Goethe-Universität Frankfurt
- seit 2021 Sprecherin der Sozietät Bildung für Nachhaltige Entwicklung BNE Zentrum für Lehrerbildung Hamburg)
- seit 2021 Mitglied im Beirat des BMBF Projekts „Klima-ACT! Förderung des Klimahandelns durch immersives Erleben“
- seit 2020 Fachbereichssprecherin der Didaktiken der gesellschaftswissenschaftlichen und mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer der Universität Hamburg
- seit 2020 Mitglied im Beirat der Servicestelle empirische Forschungsmethoden (Universität Hamburg)
- seit 2016 Studiengangleitung für Lehramt Primar- und Sekundarstufe I und für Lehramt an Gymnasien an der Fakultät für Erziehungswissenschaft
- 2014 - 2021 Sprecherin der Sozietät Geographie (Zentrum für Lehrerbildung Hamburg)
- 2018 - 2019 Leitung des Teams „Nachhaltigkeit in Studium und Lehre“ des Kompetenzzentrums Nachhaltige Universität (KNU) der Universität Hamburg
Publikationen
- Heidari, Neli, Nadine Cruz Neri, Knut Schwippert, Sandra Sprenger. 2024. Metacognition and Lexical Complexity in Sketch Mapping – A Secondary Analysis of Think-Aloud Protocols and Sketch Maps. European Journal of Geography 15 (3):177-89. https://doi.org/10.48088/ejg.n.hei.15.3.177.189
- Cruz Neri, N., Schwenzer, F., Sprenger, S. & Retelsdorf, J. (2024). Geschlechterdarstellungen in Geographie-Schulbüchern: Von mangelnder Repräsentation weiblicher Figuren und Reproduktion von Geschlechterstereotypen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s11618-024-01223-w
- Aubrey Golightly & Sandra Sprenger (2024) A Balancing Act: South African Geography teachers’ Implementation of Teacher-Centered and Learner-Centered Instructional Strategies in Their Classrooms, Journal of Geography, DOI: 10.1080/00221341.2024.2307051
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Hanke, M., Paseka, A., & Sprenger, S. (2023). Understanding the meaning of uncertainty in geography education: a systematic review. Teachers and Teaching, 1-27. https://doi.org/10.1080/13540602.2023.2263375
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Yaar-Waisel, T., Sprenger, S., & Leininger-Frézal, C. (2023). Education for Sustainable Development in Teacher Training Through Multinational Cooperation: Goals, Opportunities, and Challenges. In A. Klonari, M. L. De Lázaro y Torres, & A. Kizos (Eds.), Re-visioning Geography: Supporting the SDGs in the post-COVID era (pp. 75-92). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-40747-5_5
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Sprenger, S., & Peter, C. (2023). Raumanalyse mit virtuellen Exkursionen. Mit digitalen Medien Exkursionskonzepte zum Hafen Hamburg und zum Wandel gestalten. In I. Gryl & M. Kuckuck (Eds.), Exkursionsdidaktik. Geographische Bildung in der Grundschule. (pp. 213-228). Julius Klinkhardt. https://doi.org/doi.org/10.35468/6025
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Leininger-Frézal, C., Sprenger, S., de Lázaro Torres, M. L., Domenech, M. Á. R., Heidari, N., Pigaki, M., Naudet, C., Lecomte, A. & Gallardo, M. (2023). Global Change Challenge in the Higher Education Curriculum on the approach of Blended Learning. European Journal of Geography, 14(2), 1-14. https://doi.org/10.48088/ejg.c.lei.14.2.001.014
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Hanke, M., Ohl, U. & Sprenger, S. (2023). Faktische Komplexität und unsicheres Wissen im Geographieunterricht. Die Golfstromzirkulation – Einfluss auf das Klima und mögliche Veränderungen infolge des Klimawandels. In I. Gryl, M. Lehner, T. Fleischhauer & K. W. Hoffmann (Hrsg.). Geographiedidaktik. Fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele (Band 1) (S.95-106). Springer Spektrum.
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Scholten, N., Nöthen, E. & Sprenger, S. (2023). Sprachbewusster Umgang mit Bildern. Scaffolding zu Visualisierungen des Klimawandels. In I. Gryl, M. Lehner, T. Fleischhauer & K. W. Hoffmann (Hrsg.). Geographiedidaktik. Fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele (Band 1) (S.271-286). Springer Spektrum.
- Heidari, N., Sebastian Feser, M., Scholten, N., Schwippert, K., & Sprenger, S. (2022). Language in primary and secondary geography education: a systematic literature review of empirical geography education research. International Research in Geographical and Environmental Education, 1-18. https://doi.org/10.1080/10382046.2022.2154964
- Scholten, N., Caldis, S., & Sprenger, S. (2022). Intervention Studies to Improve Initial Teacher Education in Geography: A Scoping Review. In E. Artvinli, I. Gryl, J. Lee, & J. T. Mitchell (Hrsg.), Geography Teacher Education and Professionalization (pp. 9-24). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-04891-3_2
- Hanke, M., Paseka, A., & Sprenger, S. (2022). Unsicherheit und Ungewissheit aus der Perspektive der Geographiedidaktik. Ein systematisches Review. Zeitschrift für Geographiedidaktik, 50(1), 20-42. https://doi.org/10.18452/24924
- Schauß, M., Held, H. H., & Sprenger, S. (2022). Die Darstellung von (Un-) Sicherheiten zum Thema Klimawandel in Schulbuchtexten für den Geografieunterricht. GAIA-Ecological Perspectives for Science and Society, 31(3), 167-174.
- Hanke, M., Schauß, M., & Sprenger, S. (2022). Unsicherheiten im Diskurs zum Klimawandel - Chancen und Herausforderungen für die geographische Bildung. In A. Eberth, A. Goller, J. Günther, M. Hanke, V. Verena Holz, A. Krug, K. Roncevic, & M. Singer-Brodowski (Hrsg.), Bildung für nachhaltige Entwicklung - Impulse zu Digitalisierung, Inklusion und Klimaschutz, S. 164-177. Budrich Verlag.
- Leininger-Frézal, C., & Sprenger, S. (2022). Virtual Field Trips in Binational Collaborative Teacher Training: Opportunities and Challenges in the Context of Education for Sustainable Development. Sustainability, 14(19), 12933. https://www.mdpi.com/2071-1050/14/19/12933
- Peter, C., & Sprenger, S. (2022). Digitalization and geography education – A curriculum analysis. Erdkunde, 76(1), 3-19. doi:10.3112/erdkunde.2022.01.01
- Schrüfer, G. & Sprenger, S. (2021). Kompetenzorientierung. In: Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung. Teilausgabe Geografie. Bonn: Cornelsen, S. 26-29.
- Sprenger, S.; Schrüfer, G.; Lindau, A.-K. & Recknagel, L (2021). Beispielthemen. In: Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung. Teilausgabe Geografie. Bonn: Cornelsen, S. 54-63.
- Braßler, M.; Sprenger, S. (2021). Fostering Sustainability Knowledge, Attitudes, and Behaviours through a Tutor-Supported Interdisciplinary Course in Education for Sustainable Development. Sustainability, 13, 3494. https://doi.org/10.3390/su13063494.
- Schauss, M., & Sprenger, S. (2021). Students’ conceptions of uncertainties in the context of climate change. International Research in Geographical and Environmental Education. DOI: 10.1080/10382046.2020.1852782.
- Sprenger, S., Warnholz, B., Höttecke, D., Kremer, K. H., Menthe, J., & Dommenget, D. (2020). Wie das Klima erforscht wird. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht: MNU, 2020(06), 491 - 501.
- Scholten, N., & Sprenger, S. (2020). Teachers’ Noticing Skills during Geography Instruction: An Expert-Novice Comparison. Journal of Geography, 1-9. doi:10.1080/00221341.2020.1809695.
- Scholten, N., Höttecke, D. & Sprenger, S. (2019). How do geography teachers notice critical incidents during instruction? International Research in Geographical and Environmental Education, 29(2), 163-177.
- Schauss, M. & Sprenger, S. (2019). Conceptualization and Evaluation of a School Project on Climate Science in the Context of Education for Sustainable Development (ESD). Education Sciences, 9(3), 217.
- Viehrig, K., Siegenthaler, D., Burri, S., Reinfried, S., Bednarz, S., Blankman, M., Bourke, T., Brooks, C., Hertig, P., Kerski, J., Kisser, T., Solem, M., Stoltman, J., Behnke, Y., Lane, R., Lupatini, M., Scholten, N., Siegmund, A. & Sprenger, S. (2019). Issues in improving geography and earth science teacher education: results of the #IPGESTE 2016 conference. Journal of Geography in Higher Education, 1-24. DOI:10.1080/03098265.2019.1608920
- Sprenger, S. & Peter, C. (2019). An analysis of the representation of sustainable development goals in textbook maps and atlases in educational contexts. International Journal of Cartography, 5(2-3), 269-284.
- Benninghaus, J. C., Mühling, A., Kremer, K., & Sprenger, S. (2019). Complexity in Education for Sustainable Consumption - An Educational Data Mining Approach using Mysteries. Sustainability, 11(3), 722. doi:https://doi.org/10.3390/su11030722.
- Scholten, N., Höttecke, D. & Sprenger, S. (2018). Conceptualizing Geography Teachers` Subject-Specific Noticing during Instruction. European Journal of Geography, 9(3), 80-97.
- Höttecke, D., Buth, K., Koenen, J., Masanek, N., Reichwein, W., Scholten, N., Sprenger, S., Stender, P., Wöhlke, C. (2018). Vernetzung von Fach und Fachdidaktik in der Hamburger Lehrerausbildung. In: I. Glowinski, A. Borowski, J. Gillen, S. Schanze & J. von Meien (Hrsg.), Kohärenz in der universitären Lehrerbildung. Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaft. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam.
- Zeyer, A., Álvaro, N., Arnold, J., Benninghaus, J. C., Hasslöf, H., Kremer, K.et al. (im Druck): Addressing Complexity in Science | Environment | Health Pedagogy. In E. McLoughlin, O. Finlayson, S. Erduran & P. Childs (Hrsg.), Contributions from Science Education Research, Selected Papers from the ESERA 2017 Conference. Dordrecht, NL: Springer Verlag.
- Otto, J. & Sprenger, S. (2018). Klimawandel in Deutschland – Klimaveränderungen mit Geographischen Informationssystemen (GIS) erfahrbar machen. In: C. Meyer, A. Eberth & B. Warner (Hrsg.). Klimawandel im Unterricht. Bewusstseinsbildung für eine nachhaltige Entwicklung Braunschweig: Westermann.
- Beutelspacher, A., Kahlen, C., Kremer, K. & Sprenger, S. (2018). Ich sehe Wasser, was du nicht siehst - Bildung für eine nachhaltige Entwicklung am Beispiel des virtuellen Wassers. Seelze: Friedrich Verlag.
- Sprenger, S., Kremer, K. & Sprenger, H. (2018). Virtuelles Wasser und Wasserfußabdruck. In A. Beutelspacher, C. Kahlen, K. Kremer & S. Sprenger (Hrsg.), Ich sehe Wasser, was Du nicht siehst - Bildung für eine nachhaltige Entwicklung am Beispiel des virtuellen Wassers (S. 16-21). Seelze: Friedrich Verlag.
- Kremer, K. & Sprenger, S. (2018). Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung. In A. Beutelspacher, C. Kahlen, K. Kremer & S. Sprenger (Hrsg.), Ich sehe Wasser, was Du nicht siehst - Bildung für eine nachhaltige Entwicklung am Beispiel des virtuellen Wassers (S. 4-11). Seelze: Friedrich Verlag.
- Kahlen, C., Beutelspacher, A., Kremer, K. & Sprenger, S. (2018). Eine Ausstellung in der Schule?! In A. Beutelspacher, C. Kahlen, K. Kremer & S. Sprenger (Hrsg.), Ich sehe Wasser, was Du nicht siehst - Bildung für eine nachhaltige Entwicklung am Beispiel des virtuellen Wassers (S. 62-69). Seelze: Friedrich Verlag.
- Sprenger, S. (2018). Tomate ist nicht gleich Tomate. In A. Beutelspacher, C. Kahlen, K. Kremer & S. Sprenger (Hrsg.), Ich sehe Wasser, was Du nicht siehst - Bildung für eine nachhaltige Entwicklung am Beispiel des virtuellen Wassers (S. 33-37). Seelze: Friedrich Verlag.
- Knobelsdorf, M., Otto, J. & Sprenger, S. (2018). Computing & Climate Change Education with Geographical Information Systems (CC-GIS). Vermittlung digitaler Bildung im thematischen Kontext von Klimawandel mit Geographischen Informationssystemen. In R. Lehberger (Hrsg.), Kooperationen in der Lehrerbildung (S. 98-104): BoD.
- Sprenger, S. & Strüver, A. (2018). Konstruktivistische Methoden in der Geographie(-didaktik). Masterseminar "Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung" im Lehrlabor Lehrerbildung. In R. Lehberger (Hrsg.), Kooperationen in der Lehrerbildung (S. 92-97): BoD.
- Sprenger, S. (2018). Präsentationen. In A. Brucker, J.-B. Haversath & A. Schöps (Hrsg.), Geographieunterricht - 102 Stichworte (S. 170-171). Baltmannsweiler: Schneider.
- Haffer, S. & Sprenger, S. (2018). Projekt/Projektunterricht. In A. Brucker, J.-B. Haversath & A. Schöps (Hrsg.), Geographieunterricht - 102 Stichworte (S. 178-180). Baltmannsweiler: Schneider.
- Benninghaus, J. C. & Sprenger, S. (2017). Modellexperiment zur Leistung eines Windrades. In: L. Mönter, K.-H. Otto & C. Peter (Hrsg.), Diercke Experimentelles Arbeiten - Beobachten, Untersuchen, Experimentieren (S. 194-199). Braunschweig: Westermann.
- Sprenger, S., & Nienaber, B. (2017). (Education for) Sustainable Development in Geography Education: review and outlook from a perspective of Germany. Journal of Geography in Higher Education, 1-17. doi:10.1080/03098265.2017.1379057
- Benninghaus, J. C., Kremer, K., & Sprenger, S. (2017). Assessing high-school students’ conceptions of global water consumption and sustainability. International Research in Geographical and Environmental Education. DOI:10.1080/10382046.2017.1349373
- Knobelsdorf, M., Otto, J., and Sprenger, S. (2017) A Computing Education Approach for Geography Students in Context of GIS. In Proceedings of the 2017 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, 25-27 April, Athens, Greece, in press.
- Kremer, K., Sprenger, S., Kahlen, C. & Beutelspacher, A. (2016). Wie weit muss eine Rose reisen? Globale Herausfordererungen nachhaltiger Entwicklung im fächerverbindenden Unterricht. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 65(6), 36-42.
- Sprenger, S., Menthe, J. & Höttecke, D. (2016). Methodenkonzeption und -einsatz. In M. K. W. Schweer (Hrsg.), Bildung für nachhaltige Entwicklung in pädagogischen Handlungsfeldern (S. 95-107). Frankfurt am Main: Peter Lang.
- Sprenger, S., Kremer, K., Kahlen, C., & Beutelspacher, A. (2016). Ich sehe Was(ser), was du nicht siehst - Virtuelles Wasser begreifen. Nachhaltigkeit vermitteln im Mitmach-Museum. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht (MNU), 69(4), 257-262.
- Kremer, K., Sprenger, S., Kahlen, C. & Beutelspacher, A. (2016). Wie weit muss eine Rose reisen? Globale Herausfordererungen nachhaltiger Entwicklung im fächerverbindenden Unterricht. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 65(6), 36-42.
- Menthe, J., Baumann, S., & Sprenger, S. (2016). Das Ökohandy - eine echte Alternative? Bewertung für eine nachhaltige Entwicklung. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 27(152), 23-27.
- Peter, C. & Sprenger, S. (2015). Klimawandel und Weltmeere. Folgen für Mensch und Umwelt am Raumbeispiel Belize. Geographie heute 326, 13-17.
- Flake, S., Cermak, J. & Sprenger, S. (2015). Authentizität beim Lernen - Eine empirische Untersuchung zur Vermittlung des globalen Klimawandels im Geographieunterricht. Zeitschrift für Geographiedidaktik, 15(3), 233-253.
- Sprenger, S. & Peter, C. (2015): Geographische Raum-Erkundungen: Topographie und Raum. In C. Röder (Hrsg.), Himmel und Hölle. Raumerkundungen – interdisziplinär & in schulischer Praxis (S. 71-84). München: Koped.
- Sprenger, S. & Mönter, L. O. (2015): Ein Platz an der Sonne?! geographie heute, 322, 12-15.
- Ruess, L., Sprenger, S. & Neumann, I. (2015): Hurrikan, Taifun und Co. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht (MNU), 68 (1), 20-28.
- Sprenger, S. & Otto, K.-H. (2014): (Experimentelle) Lehr-/Lernformen als Grundlage für gesellschaftlich relevante Entscheidungsprozesse. In M. M. Müller, I. Hemmer & M. Trappe (Hrsg.), Nachhaltigkeit neu denken. Rio+X: Impulse für Bildung und Wissenschaft (S. 265-274). München: oekom.
- Sprenger, S. & Nienaber, B. (2014): Arbeitsmigranten aus Bulgarien. Ursachen, Folgen und Probleme der Migrationsbewegungen. geographie heute, 318, 26-32.
- Peter, C. & Hof, S. (2014): Kompetenzgrad von Lernenden beim Experimentieren im Geographieunterricht. Zeitschrift für Geographiedidaktik, 42 (3), 179-193.
- Haffer, S., Sprenger, S. & Kremer, K. (2014): WASSERwerte(n) - Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Museum. In M. M. Müller, I. Hemmer & M. Trappe (Hrsg.), Nachhaltigkeit neu denken. Rio+X: Impulse für Bildung und Wissenschaft (S. 283-290). München: oekom.
- Haffer, S., Sprenger, S. & Haversath, J.-B. (2014): Standards for secondary education in geography. An investigation about teachers’ knowledge and attitude. In D. Schmeinck & J. Lidstone (Hrsg.), Standards and Research in Geography Education – Current Trends and International Issues (S. 27-36). Berlin: mbv.
- Haffer, S., Kremer, K. & Sprenger, S. (2014): Wasserwerte(n) – Nachhaltigkeitsentscheidungen im Museum. In S. Haffer & C. Peter (Hrsg.), Herausforderungen in der Geographiedidaktik. Neue Medien, Kompetenzen, Leitbilder, Realbegegnungen (S. 127-138). Aachen: Shaker.
- Hof, S. & Hennemann, S. (2013): Geographielehrerinnen und -lehrer im Spannungsfeld zwischen erworbenen und geforderten Kompetenzen. Eine empirische Studie zur zweiphasigen Lehramtsausbildung. Geographie und ihre Didaktik, 40 (2), 52-80.
- Hof, S. (2013): Projekt. In D. Böhn & G. Obermeier (Hrsg.), Wörterbuch der Geographiedidaktik. Begriffe A-Z (S. 223-224). Braunschweig: Westermann.
- Hof, S. (2013): Profil. In D. Böhn & G. Obermeier (Hrsg.), Wörterbuch der Geographiedidaktik. Begriffe A-Z (S. 221-223). Braunschweig: Westermann.
- Haffer, S. & Hof, S. (2013): Wirtschaftskrise und Strukturwandel verändern das Stadtbild - Die Beispiele Manchester und Liverpool. geographie heute, 315, 26-29.
- Peter, C. & Hof, S. (2012): Förderung der Kompetenzen des Experimentierens. Exemplarische Lernaufgabe zum Phänomen Totes Meer - Salzgehalt des Wassers. Sache – Wort – Zahl. Lehren und Lernen in der Grundschule (124), 36-44.
- Kegler, A., Hof, S. & Kremer, K. (2012): Bewertung von Tiefseebergbau. Technik zwischen Können und Sollen. Praxis der Naturwissenschaften – Biologie in der Schule, 61 (1), 15-21.
- Hof, S. & Mönter, L. O. (Hrsg.) (2012): Tagungsband zum Frühjahrsforum 2012 der Nachwuchsgruppe des Hochschulverbands für Geographie und ihre Didaktik (HGD). Gießen: Universitätsdruckerei.
- Hof, S. & Mönter, L. O. (2012): Experimentieren. In J.-B. Haversath (Hrsg.), Geographiedidaktik (S. 289-308). Braunschweig: Westermann.
- Hof, S. & Kremer, K. (2012): Eiszeit im Museum – Einen Museumsbesuch lebendig und anschaulich gestalten. Sache – Wort – Zahl. Lehren und Lernen in der Grundschule (123), 39-43.
- Haversath, J.-B. & Hof, S. (2012): Wie geht’s weiter in Görlitz? Schrumpfungsprozesse aus verschiedenen Perspektiven. geographie heute, 301/302, 48-57.
- Haffer, S. & Hof, S. (2012): Filmprojekt England. Potenzial, Probleme, Perspektiven. Der Schulgeograph (45), 8-10.
- Schüssler, F. & Hof, S. (2011): Strom aus der Wüste? Desertec: Perspektiven einer Energiepartnerschaft zwischen Afrika und Europa. geographie heute, 289, 22-28.
- Peter, C. & Hof, S. (2011): Wasser unter der Lupe! Kompetenzorientiertes Experimentieren im Geographieunterricht. geographie heute, 293, 44-46.
- Otto, K.-H., Mönter, L. O. & Hof, S. (2011): (Keine) Experimente wagen? In C. Meyer, R. Henrÿ & G. Stöber (Hrsg.), Geographische Bildung: Kompetenzen in didaktischer Forschung und Schulpraxis (S. 98-113). Braunschweig: Westermann.
- Kremer, K., Hof, S. & Mayer, J. (2011): Osmotic Power – Osmose im Kontext regenerativer Energie. Unterricht Biologie, Sammelband „Kontextorientiertes Lernen“, 58-65.
- Hof, S. (2011): Wissenschaftsmethodischer Kompetenzerwerb durch Forschendes Lernen – Entwicklung und Evaluation einer Interventionsstudie. Kassel University Press, Kassel.
- Otto, K.-H., Mönter, L. O., Hof, S. & Wirth, J. (2010): Das geographische Experiment im Kontext empirischer Lehr/Lernforschung. Geographie und ihre Didaktik, 38 (3), 133-145.
- Kremer, K. & Hof, S. (2010): Pflanzen zwischen Hunger und Durst – Spaltöffnungen im Experiment. Unterricht Biologie (351), 16-20.
- Hof, S. & Kremer, K. (2010): Gefährdete Wanderfische im Rhein. Artenschutz fächerübergreifend bewerten. Praxis der Naturwissenschaften – Biologie in der Schule, 4 (59), 8-14.
- Krüger, D., Upmeier zu Belzen, A., Hof, S., Kremer, K. & Mayer, J. (Hrsg.) (2009): Erkenntnisweg Biologiedidaktik 8. Kassel: Universitätsdruckerei.
- Hof, S. & Mayer, J. (2009): Förderung von wissenschaftsmethodischen Kompetenzen durch Forschendes Lernen. Ein Vergleich zwischen direkter Instruktion und Guided-Scientific-Inquiry. In D. Krüger, A. Upmeier zu Belzen, T. Riemeier & K. Niebert (Hrsg.), Erkenntnisweg Biologiedidaktik (Bd. 7, S. 69-83). Kassel: Universitätsdruckerei.
- Hof, S. & Haffer, S. (2009): „Our national sports are eating and shopping…“. Interkulturelles Lernen deutscher SchülerInnen in Singapur. Der Schulgeograph (42), 3-7.
- Hof, S. & Kremer, K. (2008): Vom Kofferfisch zum schnellen Flitzer? Automobilingenieure auf Suche in tropischen Meeren. Unterricht Biologie (332), 8-12.
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- Mi. von 09.00 – 11.30 und von 14:00 - 15:00 Uhr