Prof. Dr. Claus Krieger
Dekan
Anschrift
Büro
Sprechzeiten
Kontakt
Anfragen an den Dekan
Bitte verwenden Sie für (Termin)Anfragen oder Anträge an das Dekanat die Funktionsmailadresse dekan.ew"AT"uni-hamburg.de. Diese Adresse wird von Herrn Krieger und Frau Reuter (Dekanatsassistentin) gelesen.
Abschlussarbeiten
Neue Abschlussarbeiten können zur Zeit leider nicht angenommen werden. Bitte wenden Sie sich an die Kolleginnen und Kollegen im Arbeitsbereich Bewegung, Spiel und Sport.
Video: "Gestatten ... Prof. Dr. Claus Krieger"
Arbeitsschwerpunkte
Forschung |
Schwerpunkte: Sportunterrichtsforschung, Alltagserleben und -bewusstsein von Schülern und Lehrern im Sportunterricht, qualitative Forschungsmethodologie, Erziehung und pädagogische Kommunikation, Schulsportentwicklung und Bewegte Schule, Ungewissheit im Fachunterricht, sprachliche und fachliche Kompetenzen im Sportunterricht, (digitale) Medien im Sport und Sportunterricht |
Lehre |
Sportpädagogik & Sportdidaktik, Fallarbeit in der Sportlehrerausbildung, Sportunterricht aus Schüler- und Lehrersicht, Erziehung und Bildung im Sportunterricht, Studien zur Unterrichtspraxis, pädagogische Kommunikation, qualitative Forschungsmethoden |
Laufende Forschungsprojekte
- Kriterien aktivierenden Sportunterricht - ein Projekt im Rahmen der Exzellenzinitiative der Universität Hamburg, gefördert vom Ideen- und Risikofonds >Info als PDF
Pilotstudie im Projekt RETHESIS aktiv – die Rekonstruktion relevanter Themen und Situationen eines aktivierenden Sportunterrichts aus Schüler*innensicht - JumP (Jugend mobil Projekt) – Aktive Mobilität im städtischen Raum
- MeIn Sport (Medienpädagogik und Inklusion im Sportunterricht der Grundschule): Im Rahmen des Sportunterrichts in Grundschulen wird der Einsatz neuer Medien (z.B. Tablets) zur Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Förderbedarfen untersucht.
Kooperation mit: Mareike Thumel (Universität Erlangen), Prof. Dr. Jessica Süßenbach, Dr. Steffen Greve (Leuphana Universität Lüneburg). - Digitales Lernen in der Grundschule: Welche Gelingensbedingungen gibt es für das digitale Lernen an Grundschulen? Inwiefern trägt die produktive Mediennutzung im Unterricht dazu bei, Medienkompetenz zu entwickeln? Sieben Unterrichtsprojekte werden an zwei Hamburger Grundschulen umgesetzt. Dazu wird ein Konzept zum digitalen Lernen für die Grundschullehrerbildung entwickelt.
- Arbeitsgruppe Fach und Sprache (FuS): interdisziplinärer und internationaler Forscherverbund, Kooperation mit Prof. Dr. Knut Schwippert, Prof. Dr. Dietmar Höttecke (Universität Hamburg), Prof. Dr. Dominik Leiss, Prof. Dr. Timo Ehmke, Prof. Dr. Michael Ahlers (Leuphana Universität Lüneburg), Prof. Dr. André Gogoll, Dr. Eric Jeisy (Eidgenössische Hochschule Magglingen).
- Ungewissheit im Bildungsprozess. Didaktische Forschungen im Fachkontext von Biologie, Kunst, Sport und Theater: interdisziplinärer Forscherverbund an der Universität Hamburg, Kooperation mit Prof. Dr. Ingrid Bähr, Prof. Dr. Ulrich Gebhard, Prof. Dr. Andrea Sabisch, Prof. Dr. Wolfgang Sting
- Unterrichtsklima im Sportunterricht. Quantitativ-qualitative Untersuchung aus Schüler- und Sportlehrersicht, Kooperation mit Dr. Tim Heemsoth (Universität Hamburg)
- ADHS und Sportunterricht. Quantitativ-qualitative Untersuchung zu verhaltensauffälligen Schüler/innen, Kooperation mit Dr. Katrin Lehnert (ReBBZ Hamburg)
- Qualitative Evaluation des Projektes „Freiwurf Hamburg“ (inklusiver Handballsport), Kooperation mit Dr. Steffen Greve (Leuphana Universität Lüneburg)
Publikationen
Buchveröffentlichungen
- Messmer, R. & Krieger, C. (Hrsg.) (2022). Narrative zwischen Wissen und Können. Aktuelle Befunde aus Sportdidaktik und -pädagogik. Baden-Baden: Nomos.
- Wibowo, J, Bükers, F. Gerlach, E. & Krieger, C. (Hrsg) (2021) Aktivierung im Sportunterricht. 2. Überarbeitete Auflage. Hamburg: UniPress.
- Balz, E., Krieger, C., Miethling, W.-D.& Wolters, P. (Hrsg) (2020). Empirie des Schulsports II. Aachen: Meyer & Meyer.
- Wibowo, J, Bükers, F., Gerlach, E. & Krieger, C. (Hrsg) (2019). Aktivierung im Sportunterricht. UniPress.
- Bähr, I., Gebhard, U., Krieger, C., Lübke, B., Pfeiffer, M., Regenbrecht, T., Sabisch, A. & Sting, W. (Hrsg) (2019. Irritation als Chance. Bildung fachdidaktisch denken. Wiesbaden: Springer VS, 420 S.
- Brand, R., Ernst, C., Krieger, C., Kröger, C & Sohnsmeyer, J. (2015). Schulsport und Sportspiele. Facetten von Sportwissenschaft. Schorndorf: Hofmann.
- Krieger, C. (2011). Sportunterricht als Erziehungsgeschehen. Zur Rekonstruktion sportunterrichtlicher Situationen aus Schüler- und Lehrersicht. Köln: Strauss .
- Bähr, I., Erhorn, J., Krieger, C. & Wibowo, J. (2011) (Hrsg.). Geschlecht und bewegungsbezogene Bildung(sforschung). Hamburg: Czwalina.
- Krieger, C & Volkmann, V. (2011). Beachspiele für den Schul- und Vereinssport. Schorndorf: Hofmann.
- Lüsebrink, I., Krieger, C. & Wolters, P. (2009). Sportunterricht reflektieren. Ein Arbeitsbuch zur theoriegeleiteten Unterrichtsauswertung. Köln: Strauss.
- Miethling, W.-D. & Krieger, C. (2006). (Hrsg.). Zum Umgang mit Vielfalt als sportpädagogische Herausforderung. Hamburg: Czwalina.
- Krieger, C. (2005). Wir/Ich und die anderen. Gruppen im Sportunterricht. Aachen: Meyer & Meyer.
- Miethling, W.-D. & Krieger, C. (2004). Schüler im Sportunterricht. Die Rekonstruktion relevanter Themen und Situationen des Sportunterrichts aus Schülersicht. Schorndorf: Hofmann.
Artikel
-
Reimers, A. K., Marzi, I., Beck, F., Engels, E., Renninger, D., Buttazzoni, A., Krieger , C:, Demetriou, Y. (2022). Active travel behaviour in the family environment: protocol for the mixed-methods cross-sectional ARRIVE study. BMJ Open, 12(2), e056383. 10.1136/bmjopen-2021-056383
-
Bükers, F., Greve, S., Steinvoord, K. & Krieger, C. (angenommen). Weltmeisterschaft als Bildungschance? Events zwischen Ansprüchen der Ergebnisorientierung und Teilhabe. In E. Balz & T. Bindel (Hrsg.), Bildungszugänge im Sport. Springer VS.
-
Wibowo, J., Gaum, C.,Krieger, C. & Dyson, B. (2022). Bildung: A German student-centered approach to health and physical education. European Physical Education Review. doi:10.1177/1356336X221133060
-
Krieger, C. (2022). Zwischen Wissen und Können – Schüler*innen im Sportunterricht. In R. Messmer & C. Krieger (Hrsg.) (2021), Narrative zwischen Wissen und Können. Aktuelle Befunde aus Sportdidaktik und -pädagogik (S. 236-254). Baden-Baden: Nomos.
-
Grimminger, E. & Krieger, C. (i2022). Forschungsmethodische Zugänge. In Balz/Reuker/Scheid/Sygusch (Hrsg.) Sportpädagogik. Eine Grundlegung (S. 154-168). Kohlhammer: Stuttgart.
-
Wibowo, J. & Krieger, C. (2021). Zur Perspektive von Mentor*innen auf Schulpraktika im Fach Sport . Eine Interviewstudie zum Potenzial von Mentoring als Teil beruflichen Lernens von Sportlehrkräften. In PraxisForschungLehrer*innenBildung, 114-132.
-
Renninger, D., Sturm, D., Krieger, C. & Demitriou, Y. (2021). Förderung der körperlichen Aktivität von Mädchen im Sportunterricht – Untersuchung der Implementierungsqualität der CReActivity Studie. German Journal of Exercise and Sport Research. https://doi.org/10.1007/s12662-021-00705-x
-
Krieger, C., Heemsoth, T. & Wibowo, J. (2021). Schüler*innenforschung. In E. Balz, C. Krieger, W.-D. Miethling & P. Wolters, Empirie des Schulsports II (S. 114-147). Aachen: Meyer & Meyer.
-
Wibowo, J., Krieger, C., Gerlach, E. & Bükers, F. (2021). Aktivierung im Sportunterricht. Einleitung in den Sammelband. In J. Wibowo, C. Krieger & F. Bükers (Hrsg.) Aktivierung im Sportunterricht (S. 4-10). Hamburg: Universität Hamburg.
-
Wibowo, J., Krieger, C., Gerlach, E. & Bükers, F. (2021). Konzepte zur Aktivierung im Sportunterricht. Ein fachdidaktischer Vergleich. In J. Wibowo, C. Krieger, E. Gerlach & F. Bükers (Hrsg.), Aktivierung im Sportunterricht (2. überarbeitete und erweiterte Auflage) (S. 184-203). Hamburg: Universität Hamburg.
- Reimers, A.K., Engels, E., Marzi, I., Steinvoord, K., & Krieger, C. (2020). Aktiv zur Schule – Zur Bedeutung von aktiven Schulwegen bei Kindern im Grundschulalter in Deutschland. Prävention und Gesundheitsförderung, 15(4), 311-318.
-
Gaum, C. & Krieger, C. (2020). Fachdidaktische Modelle zu Bildung, Erziehung und Basisdimensionen
guten Sportunterrichts. In B. Almreiter, C. Krieger & T. Riecke-Baulecke. (Hrsg., 2020). Sport unterrichten (S. 7-22). Stuttgart: Kallmeyer. -
Greve, S., Thumel, M., Jastrow, F., Krieger, C., Schwedler, A., & Süßenbach, J. (2020). The use of digital media in primary school PE – student perspectives on product-oriented ways of lesson staging. Physical Education and Sport Pedagogy. https://doi.org/10.1080/17408989.2020.1849597
-
Thumel, M., Schwedler, A., Greve, S., Süßenbach, J., Jastrow, F. & Krieger, C. (2020). Inszenierungsmöglichkeiten eines mediengestützten Sportunterrichts. In K. Rummler, I. Koppel, S. Aßmann, P. Bettinger & K. Wolf (Hrsg.), Jahrbuch Medienpädagogik 17: Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt (S. 401-425). Zürich: Zeitschrift MedienPädagogik. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb17/2020.05.16.X
-
Jastrow, F., Thumel, M., Schwedler, A., Krieger, C. & Greve, S. (2020). Zirkus im Sportunterricht – Das Tablet als Eintrittskarte. Lehrhilfen für den Sportunterricht, 69, 179-182.
-
Krieger, C., Jastrow, F. & Greve, S. (2020). Forschendes Bewegungslernen – Digitale Medien im Sportunterricht. In G. Krauthausen, K. Michalik, C. Krieger, F. Jastrow, C. Metzler, A. Pilgrim, A. Schwedler-Diesener & M. Thumel (Hrsg.), Tablets im Grundschulunterricht. Fachliches Lernen, Medienpädagogik und informatorische Bildung (S. 37-52). Baltmannsweiler: Schneider Verlag.
-
Greve, S., Thumel, M., Jastrow, F., Schwedler, A., Krieger, C., & Süßenbach, J. (2020). Digitale Medien im Sportunterricht der Grundschule – Ein Update für die Sportdidaktik?! In M. Thumel, R. Kammerl & T. Irion (Hrsg.), Digitale Bildung im Grundschulalter. Grundsatzfragen zum Primat des Pädagogischen (S. 325-340). München: kopaed-Verlag.
-
Greve, S., Thumel, M., Jastrow, F., Schwedler, A., Krieger, C. & Süßenbach, J. (2020). Digitale Medien im Sportunterricht – Mehrwerte und Herausforderungen interdisziplinärer Verzahnung. Sportunterricht, 69, 493-497. https://doi.org/10.30426/SU-2020-11-3
-
Heemsoth, T., Boe, L., Bükers, F. & Krieger, C. (2020). ). Fostering pre-service teachers’ knowledge of ‘teaching games for understanding’ via video-based vs. text-based teaching examples. Physical Education and Sport Pedagogy (Online first).
-
Krieger, C., Heemsoth, T. & Wibowo, J. (2020, i.V.). Schüler*innenforschung. In E. Balz, C. Krieger, W.-D. Miethling & P. Wolters, Empirie des Schulsports II. Aachen: Meyer & Meyer.
-
Greve, S. & Krieger, C. (2019). Nutzenfokussierte Evaluation eines inklusiven Angebots im Vereins- und Wettkampfsport. Forschungsmethodische Reflexionen. In Zeitschrift für Evaluation , 239-259.
-
Thumel, M, Jastrow, F., Greve, Krieger, Cl & Süßenbach, J. (2019) ...und action! Bewegungsfördernder Einsatz von Tablets. Grundschule Sport, 6 (3), 6-9.
- Greve, S., Jastrow, F., Krieger, C., Süßenbach, J. & Thumel, M. (2019). Eine Dschungel-Bewegungslandschaft mithilfe von Tablets inszenieren. Sportpraxis, Sonderheft Digitale Medien im Sportunterricht, 13-16.
-
Greve, S., Ahlers, M., Krieger, C., Ehmke, T., Heemsoth, T., Krelle, M., Domenech, M. & Neumann, A. (angenommen). Zur Bedeutung sprachlicher Fähigkeiten für das Lösen bild- und tongestützter Aufgaben in den Unterrichtsfächern Sport und Musik. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge.
-
Wibowo, J. & Krieger, C. (in revision). Wann und wie kooperieren Mentoren? Eine Interviewstudie über das Potential zur Verbreitung von Innovationen in Schulpraktika. In Lehrerbildung auf dem Prüfstand.
-
Krieger, C., Heemsoth, T., Gogoll, A., Jeisy, E., Kleinknecht, M. & Neumann, A. (2019). Zum Zusammenhang von sportunterrichtsbezogenem Wissen, sportunterrichtlicher Leistung und sprachlichen Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 67-83.
-
Wibowo, J. & Krieger, C. (2019). Aufgaben zum Transfer von Theorie in die Praxis in Schulpraktika der Sportlehrerbildung. sportunterricht, 68 (1), S. 20-24.
-
Krieger, C. & Veit, J. (2019) Digitale Medien im Sportunterricht. www.wimasu.de.
-
Wibowo, J. & Krieger, C. (2018). Aufgaben zur Förderung Phasenübergreifender Kooperation. In M. Hartmann; R. Laging & C. Scheinert (Hrsg.) Professionalisierung in der Sportlehrerbildung (S. ). Hohengehren: Schneider.
-
Greve, S., & Krieger, C. (2018). Nutzenfokussierte Evaluation eines Inklusionsprojeks im Sport(verein) - Möglichkeiten und Grenzen. in H. Plessner, F. Borkenhagen, R. Heim, & K. Roth (Hrsg.), Instruktion vs. Selbstregulation im Sportspiel (1 Aufl., Band 273, S. 38). (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft; Band 273). Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina.
-
Lübke, B., Bähr, I., Gebhard, U., Krieger, C., Pfeiffer, M., Regenbrecht, T., Sabisch, A., & Sting, W. (2018). Zur empirischen Erforschbarkeit von Irritationen im Fachunterricht – Forschungsstand und method(olog)ische Überlegungen. In I. Bähr, U. Gebhard, C. Krieger, B. Lübke, M. Pfeiffer, T. Regenbrecht, A. Sabisch & W. Sting (Hrsg.), Irritation als Chance – Bildung fachdidaktisch denken (S. 177-219). Wiesbaden: Springer VS.
-
Bähr, I., Gebhard, U., Krieger, C., Lübke, B., Pfeiffer, M., Regenbrecht, T., Sabisch, A., & Sting, W. (2018). Irritation im Fachunterricht. Didaktische Wendungen der Theorie transformatorischer Bildungsprozesse. In I. Bähr, U. Gebhard, C. Krieger, B. Lübke, M. Pfeiffer, T. Regenbrecht, A. Sabisch & W. Sting (Hrsg.), Irritation als Chance – Bildung fachdidaktisch denken (S. 3-39). Wiesbaden: Springer VS.
-
Regenbrecht, T., Bähr, I. & Krieger, C. (2018). Irritation als produktives Moment im bewegungsbezogenen Bildungsprozess? In I. Bähr, U. Gebhard, C. Krieger, B. Lübke, M. Pfeiffer, T. Regenbrecht, A. Sabisch & W. Sting (Hrsg.), Irritation als Chance - Bildung fachdidaktisch denken (S. 291-321).Wiesbaden: Springer VS.
-
Heemsoth, T. & Krieger, C. (2018). Perspektiven auf Sportunterricht. Merkmale der Unterrichtsqualität aus Lernenden- und Lehrkraftsicht. Unterrichtswissenschaft, 46, 499-522. doi:10.1007/s42010-018-0026-8
-
Krieger, C., Schwedler, A. & Thumel, M. (2018): Tablets im Sportunterricht!?- Echt? Wow! Konzepte für den Grundschulsportunterricht aus interdisziplinärer Machart. In: Die Grundschulzeitschrift (2018), Heft 307, S. 28-31.
-
Bechthold, A., Hengel, E. & Krieger. C. (2018). Sportassistenten – ein schulinternes Ausbildungskonzept zur Qualifikation von Schüler/innen für außerunterrichtliche Sportangebote. Eine qualitative Untersuchung aus Lehrer- und Schülersicht. Sportunterricht, S. 2-8.
-
Bähr, I., Krieger, C., & Regenbrecht, T. (2018). Bildung durch Irritation im Sportunterricht? In R. Laging & P. Kuhn (Eds.), Bildungstheorie und Sportdidaktik: Ein Diskurs zwischen kategorialer und transformatorischer Bildung (pp. 179–204). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. http://doi.org/10.1007/978-3-658-17096-7_9
-
Höttecke, D., Ehmke, T., Krieger, C. & Kulik, M. (2017). Vergleichende Messung fachsprachlicher Fähigkeiten in den Domänen Sport und Physik. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaft. 23, 1, S. 53–69
- Bechthold, A., Hengel, E. & Krieger. C. (2016, eingereicht). Sportassistenten – ein schulinternes Ausbildungskonzept zur Qualifikation von Schüler/innen für außerunterrichtliche Sportangebote. Eine qualitative Untersuchung aus Lehrer- und Schülersicht.Sportunterricht
- Suchert, V, Steinvoord, K., Isensee, B. & Krieger, C. (2016, eingereicht). Behind the scenes: What qualitative data add to the understanding of effects of a pedometer intervention to promote a physically active lifestyle in adolescents.Health promotion practice
- Höttecke, D., Ehmke, T., Krieger, C. & Kulik, M. (2016, angenommen, in Überarbeitung). Vergleichende Messung fachsprachlicher Fähigkeiten in den Domänen Sport und Physik. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaft
- Bähr, I., Bechthold, A., Gebhard, U., Krieger, C., Lübke, B., Pfeifer, M., Sabisch, A. & Sting, W. (2016, angenommen) Ungewissheit und Irritation im Bildungsprozess Didaktische Forschungen im Fachkontext von Biologie, Theater, Kunst und Sport. In D. Höttecke, J. Menthe & T. Zabka (Hrsg.),Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe – Beiträge der fachdidaktischen Forschung
- Krieger, C. (2016). Pragmatische Verwendung der Kodierverfahren der Grounded Theory … und darüber hinaus?. In G. Lang-Wojtasik & S. König (Hrsg.),Bildungsforschung revisited(S. 43-59). Ulm: Klemm + Oelschläger.
- Steinvoord, K., Haertel, B., läuft study group & Krieger, C. (2016). Barriers and Prospects of Using Pedometer Applications in Health Research With Adolescents at School. Qualitative Health Studies.International Journal of Physical Education,
- Bähr, I., Bechthold, A. & Krieger, C. (2016). Ungewissheit im bewegungsbezogenen Bildungsprozess. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung
- Krieger, C. (2015). Produktive Unsicherheit – und dann?! In R: Brand u.a. (Hrsg.),Schulsport und Sportspiele(S. 53-73). Schorndorf: Hofmann.
- Steinvoord, K., Haertel, B. & Krieger, C. (2015, in Vorbereitung). Barriers and Prospects of Using Pedometer Applications in Health Research With Adolescents at School. Qualitative Health Studies.
- Bähr, I., Bechthold, A. & Krieger, C. (2015, angenommen). Ungewissheit im bewegungsbezogenen Bildungsprozess. In Zeitschrift für sportpädagogische Forschung.
- Dülfer, D., Krieger, C. & Volkmann, V. (2015). Beachkorfball. SportPraxis, 3, 9-12.
- Müller, K., Krieger, C., Suchert, V., Johannsen, M., Sauer, I., Hanewinkel, R. & Isensee, B. (2015). Mit Schrittzählern und Parally zu mehr Bewegung. Das eigene Bewegungsverhalten bewusst machen und Alltagsaktivität steigern. sportpädagogik, 10-13.
- Höttecke, D., Ehmke, T., Krieger, C. & Kulik, M. (2014, eingereicht). Vergleichende Messung fachsprachlicher Fähigkeiten in den Domänen Sport und Physik. Unterrichtswissenschaft.
- Krieger, C. & Sieland, P. (2014). Im Sportunterricht und im Schulleben engagiert handeln. In D. Kuhlmann & E. Balz (Hrsg.), Sportlehrkräfte stärken! (S. 142-157). Schorndorf: Hofmann.
- Krieger, C. (2014). Vom Sinn des Sportunterrichts – theoretische Perspektiven und Sinnrekonstruktion aus Schülersicht. In U. Gebhard (Hrsg.) Sinn im Dialog (S. 159-178). Wiesbaden: Springer VS-Verlag.
- Hebbel-Seegers, A., Krieger, C. & Vohle, F. (2014). Digitale Medien im Sportunterricht. Sportpädagogik, 6, 2-5.
- Höttecke, D., Krieger, C., Kulik, M., Ehmke, T., & Schwippert, K. (2014). Fachsprachliche Fähigkeiten in Physik und Sport in Klasse 6 und 7. In S. Bernholt, Zur Didaktik der Chemie und Physik, GDCP-Jahrestagung in München 2013, 68-72.
- Suchert, V. et al. (2013). “läuft.” - a school-based multi-component program to establish a physically active lifestyle in adolescence: study protocol for a cluster-randomized controlled trial. Trials 2013 14:416trials.
- Krieger, C. (2013). (Erziehender) Sportunterricht aus Akteursperspektive: Zwischen Flexibilität und Ungewissheit? In R. Messmer & A. Gogoll (Hrsg.), Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit (S. ). Magglingen: BASPO.
- Krieger, C. & Volkmann, V. (2013). Beachspiele. Eine Doppelstunde im Sand verbringen.Bewegung, Spiel und Sport, 1, 16-19.
- Sohnsmeyer, J., Krieger, C., Huhn, S., Kretschmer, K. & Miethling, W. (2012). „A ball can change the world“ – Integrative Ansätze zwischen Sport und sozialer Arbeit am Beispiel eines Fußballangebots für Wohnungslose. In J. Hofmann, G. Turan, H. Altenberger & H. Woerlein (Hrsg.), Sport und soziale Integration - Chancen, Probleme und Perspektiven für Städte und Kommunen (S. 48-57). Hamburg: Czwalina.
- Bähr, I., & Krieger, C. (2011). Zur Empirie sportunterrichtlicher Situationen. Ein Vergleich und eine mögliche Verbindung unterschiedlicher Gegenstandsbezüge, Forschungszugänge und Beratungspotentiale In B. Groeben (Hrsg.), Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft (S. 59-74). Hamburg: Czwalina.
- Krieger, C. (2011). Schüler und Sportlehrerperspektiven im Vergleich. In E. Balz, M. Bräutigam, W.-D. Miethling & P. Wolters (Hrsg.), Empirie des Schulsports (S. 106-119). Aachen: Meyer & Meyer.
- Krieger, C. & Roschmann, A. (2011). Risiko und Wagnis um Sport. In C. Kröger & W.-D. Miethling (Hrsg.), Sport in der gymnasialen Oberstufe (S. 234-247). Schorndorf: Hofmann.
- Böhlke, N. & Krieger, C. (2011). Zur Pädagogik von Olympia-Talkshows. Spectrum der Sportwissenschaft, 1, 5-29.
- Erhorn, J. & Krieger, C. (2011). Ethnographische Forschung im Spannungsfeld zwischen sozialen Praxen und Akteursperspektiven In T. Bindel (Hrsg.), Sportpädagogisches Forschen im Feld (S. 53-70). Aachen: Shaker.
- Krieger, C. (2010). Erziehung im Sportunterricht unter den Bedingungen von Kommunikation und Ungewissheit. In P. Frei & S. Körner (Hrsg.), Ungewissheit. Sportpädagogische Felder im Wandel (S. 193-200). Hamburg: Feldhaus.
- Krieger, C. & Sohnsmeyer, J. (2010). „Parally – run with new eyes! – Genese und Evaluation eines Projektes zur Rückeroberung urbane Räume. In M. Krüger, N. Neuber, M. Brach & K. Reinhardt (Hrsg.), Bildungspotenziale im Sport (S. 127). Hamburg: Czwalina.
- Krieger, C. (2010). Students’ perceptions of physical education in Germany. In W. Ho & H. Ren (Eds.), Global Perception: Globalization, Sport Management And Traditions. Aachen. Meyer & Meyer.
- Haag, H., Holzweg, M. & Krieger, C. (2010). Research Methodology for Sport and Exercise Science and the Context of Comparative Studies. In W. Ho & H. Ren (Eds.), Global Global Perception: Globalization, Sport Management And Traditions. Aachen: Meyer & Meyer.
- Ho, W., D’ Amico, R., Keh, N.-C., Krieger, C. (2010). Geographical Mapping in Teaching of Physical Education. In W. Ho & H. Ren (Eds.), Global Perception: Globalization, Sport Management And Traditions. Aachen: Meyer & Meyer.
- Krieger, C. (2009). „Der Blaue Elefant“ - Kämpfe um Anerkennung im Sportunterricht. In N. Neuber & U. Gebken (Hrsg.), Anerkennung als sportpädagogischer Begriff (S. 145-156. Butzbach-Griedel: Afra.
- Krieger, C. (2008). Leitfaden-Interviews. In W.-D. Miethling & M. Schierz (Hrsg.), Qualitative Forschungsmethoden in der Sportpädagogik (S. 45-63). Schorndorf: Hofmann.
- Krieger, C. & Miethling, W.-D. (2008). Persönlichkeit und Kompetenzen des Sport- und Bewegungslehrers aus Schülersicht. In G. Sudeck, A. Conzelmann, K. Lehnert & E. Gerlach (Hrsg.), Differentielle Sportpsychologie - Sportwissenschaftliche Persönlichkeitsforschung (S. ). Hamburg: Czwalina.
- Krieger, C. (2007). Comparative physical education – a review of literature (2005-2007). International Journal of Physical Education, 3, S. 92-99.
- Krieger, C., Miethling, W.-D. & Sohnsmeyer, J. (2007)). Zum sozial-integrativen Potential von Sport – eine Explorationsstudie. In S. Schröder & M. Holzweg (Hrsg.), Die Vielfalt der Sportwissenschaft (S. 77-90). Schorndorf: Hofmann.
- Krieger, C. (2007). Der verstehende, “ethnografische Blick” auf Schüler im Sportunterricht. In W.-D. Miethling & P. Gieß-Stüber (Hrsg.), Persönlichkeit und Kompetenzen des Sport- und Bewegungslehrers (S. 69-91). Baltsmannsweiler: Schneider.
- Krieger, C. & Miethling, W.-D. (2007). Produktive Unsicherheit als Motor und Merkmal der Inszenierung von Sportunterricht im Jugendalter. In V. Scheid (Hrsg.), Sport und Bewegung vermitteln (S. 104-106). Hamburg: Czwalina.
- Krieger, C. (2006). Zur Rekonstruktion sportunterrichtlicher Situationen aus Schüler- und Lehrersicht. In M. Kolb (Hrsg.), Empirische Schulsportforschung (S. 60-72). Butzbach-Griedel: Afra.
- Reinartz, V. & Krieger, C. (2006). „And the winner is…?“. Ze-phir, 1, 27-29.
- Wilhelm, A. & Krieger, C. (2006). Coaching – Individuelle Wege der Wettkampfbetreuung. In M. Raab, A. Arnold, K. Gärtner, J. Köppen, C. Lempertz, N. Tielemann & H. Zastrow (Hrsg.), Zukunft der Sportspiele: fördern, fordern, forschen (S. 244-247). Flensburg.
- Krieger, C. (2005). Comparative Physical Education in German Publications from mid 2001 until mid 2005. International Journal of Physical Education, 3, 100-107.
- Krieger, C. & Miethling, W.-D. (2005). Qualitative Forschungsansätze in der Sportpädagogik. Zeitschrift für qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung, 2, 331-350.
- Wilhelm, A. & Krieger, C. (2005). Coaching im Sportspiel – eine qualitative Analyse der Trainerperspektive. In S. Würth, S. Panzer, J. Krug & D. Alfermann (Hrsg.), Sport in Europa (S. 224). Hamburg: Czwalina.
- Krieger, C. (2004). Sportwissenschaftliche Nachwuchskolloquien. Ze-phir, 2, 10-16.
- Krieger, C. & Roschmann, A. (2004). Wagen – Kooperieren – Orientieren. Sportunterricht 10, 291-297.
- Krieger, C. & Miethling, W.-D. (2003) Die Schülersicht erkunden. Sportpädagogik, 5, 31-35.
- Krieger, C. (2002). Wir/Ich und die anderen – Soziale Identität und Gruppenkonflikte im Sportunterricht aus Schülersicht. In P. Elflein, P. Gieß-Stüber, R. Laging & W.-D. Miethling (Hrsg.), Qualitative Ansätze und Biographieforschung in der Bewegungs- und Sportpädagogik (S. 72-87). Butzbach-Griedel: Afra.
- Krieger, C. (2002). "...denn sie wissen nicht, was sie tun". Ambivalentes Gewalterleben. Sportpädagogik, 2, 16-17.
- Krieger, C. & Miethling, W.-D. (2002). "Auf der Suche nach der Kernkategorie ... im Projekt RETHESIS“. In G. Friedrich (Hrsg.), Sportpädagogische Forschung (S. 87-92). Hamburg: Czwalina.
- Krieger, C. & Miethling, W.-D. (2001). Schüler im Unterrichtsalltag – thematische und methodologische Perspektiven und Entwicklungen. Sportwissenschaft, 2, 126-147.
- Krieger, C. (2000). "Wir helfen denen nicht!". Gruppenkonflikte von Schülerinnen im Sportunterricht. Sportpädagogik, 6, 24-27.
- Krieger, C. & Miethling, W.-D. (2000). Qualitative Schulsport-Forschung in Konstanz. Dvs-Informationen, 1, 19-23.
- Krieger, C. & Miethling, W.-D. (1999). "Er ist auf alle Fälle näher an mir dran!". Sportpädagogik, 4, 9-12.
Rezensionen
- zu Neumann, P. & Balz, E. (2013). Sportdidaktik. Pragmatische Fachdidaktik für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 1, 2014.
- zu Scheid, V. & Prohl, R. (2012). Sportdidaktik. Limpert: Frankfurt/M. sportpädagogik.
- zu Messmer, R. (2011). Ordnungen der Alltagserfahrung. Wiesbaden: VS-Verlag. Sportwissenschaft.
- zu Bindel, T. (2008). Soziale Regulierung in informellen Sportgruppen. Hamburg: Feldhaus. Spectrum der Sportwissenschaft, 2, 2008, 90-94.
- zu Lüsebrink, I. (2006). Pädagogische Professionalisierung und stellvertretende Problembearbeitung. Köln. Spectrum der Sportwissenschaft, 2, 2007, 88-90.
- zu Funke-Wieneke, J. (2004). Bewegungs- und Sportpädagogik. Hohengehren. Sportpädagogik, 5, 2005, 55.
Projektberichte
- Erhorn, J. & Krieger, C. (2011). Wissenschaftliche Begleitung des Projektes „Fit durch die Schule“ (Hamburg). Hamburg: Projektbericht (67 Seiten).
- Krieger, C., Miethling, W.-D. & Sohnsmeyer, J. (2007). Sport und soziale Arbeit. Zur Bedeutung eines nationalen Fußball-Turniers im Rahmen der Sozialarbeit mit Wohnungslosen. Kiel: Projektbericht (62 Seiten).
Posterpräsentationen auf Tagungen
- Müller, K. & Krieger, C. (2013). „läuft.“ – Klassenwettbewerb zur Steigerung der Alltagsaktivität bei Jugendlichen“. DVS-Sektionstagung Sportpädagogik Hamburg.
- Sohnsmeyer , J & Krieger, C. (2011). Sport in der Sozialarbeit. Eine Evaluationsstudie. Sportwissenschaftlicher Hochschultag in Halle. 1. Platz Posterpreis.
- Krieger, C. (2010). Pedagocical situations in physical education classes. AEISIP-conference La Coruna, Spanien.
- Krieger, C. & Miethling, W.-D. (2008). Persönlichkeit und Kompetenzen des Sport- und Bewegungslehrers aus Schülersicht. In G. Sudeck, A. Conzelmann, K. Lehnert & E. Gerlach (Hrsg.), Differentielle Sportpsychologie - Sportwissenschaftliche Persönlichkeitsforschung (S. ). Hamburg.
- Krieger, C. (2005). Zur Rekonstruktion sportunterrichtlicher Situationen aus Lehrer- und Schülersicht. In S. Würth, S. Panzer, J. Krug & D. Alfermann (Hrsg.), Sport in Europa (S. 315). Hamburg.
- Krieger, C. (2003). Wir/Ich und die anderen – vergleichende Konstruktionen von Gruppenidentität im Sportunterricht. In B. Strauß, N. Hagemann, M. Tietjens & G. Falkenberg-Gurges (Hrsg.), sport goes media (S. 321 ). Hamburg.
Herausgeberschaft Ze-phir
- mit Vera Reinartz: Heft 1, 2006: Schwerpunktthema: Forschungstrends
- mit Vera Reinartz: Heft 2, 2004: Schwerpunktthema: Nachwuchsförderung.
Aktuelle Gremien- und Gutachtertätigkeiten
- Prodekan für Forschung, Nachwuchsförderung und Internationalisierung an der Fakultät für Erziehungswissenschaft
- Sprecher der DGfE-Kommission Sportpädagogik
Lebenslauf
22.11.1971 |
geb. in Mutlangen |
1978-1991 |
Schulbesuch in Schwäbisch Gmünd |
1992-1998 |
Studium Gymnasiales Lehramt Englisch und Sport an der Universität Konstanz |
1995-1996 |
Studienaufenthalt an der Brock University in St. Catharines/Ontario in Kanada |
1995-2000 |
Beifach-Studium Italienisch |
1998-2002 |
Wiss. Mitarbeiter (DFG-Projekt RETHESIS) an der Universität Konstanz (Sportwissenschaft) |
2000-2003 |
Doktorand im FB Geschichte und Soziologie (Sportwissenschaft) an der Universität Konstanz mit abschließender Promotion zum Dr. rer. soc. |
2002-2003 |
Referendariat an der Geschwister Scholl Schule Konstanz |
2003-2007 |
Wissenschaftlicher Assistent am ISS der CAU Kiel, Abteilung Sportpädagogik |
2007-2008 |
Vertretungsprofessor am FB Erziehungswissenschaften der Universität Hamburg |
2008-2009 |
Wissenschaftlicher Assistent am ISS der CAU Kiel, Abteilung Sportpädagogik |
seit Okt. 2009 |
Professor für Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Bildung und Unterricht in Bewegung, Spiel und Sport an der Universität Hamburg |
Promotionen
Abgeschlossene Verfahren:
Erstgutachter:
o Tim Heemsoth „Sozialbeziehungen im Sportunterricht“ (2018)
o Alexander Bechthold „Coaching im Sportspiel – Rekonstruktion relevanter Coachingsituationen im Handball aus Trainer- und Athletensicht“ (2016)
o Katrin Steinvoord „Was läuft wie bei wem – Qualitative Evaluation des Projektes läuft – Klassenwettbewerb zur Steigerung der körperlichen Aktivität (2016)
o Steffen Greve „Lernen durch Reflektieren im Sportspiel Möglichkeiten im Vermittlungsprozess im Rahmen des Sportunterrichts am Beispiel Handball“ (2013)
o Nina Nolden „Schule und Leistungssport. Rekonstruktion eines Verbundsystems aus Akteursperspektive“ (2011)
Zweitgutachter:
oTobias Cordes „Fallstudien zur Transformation von Irritationen und Krisen im lernbiographischen Kontext des naturwissenschaftlichen Unterrichts“ (2018)
o Hubertus Heinecke „Schülerperspektiven im Sportunterricht vor dem Hintergrund sportiver und medialer Kontexte“ (2017)
o Katrin Albert „Sportengagement sozial benachteiligter Jugendlicher. Eine qualitative Längsschnittstudie zum Verlauf von Sportengagements von Jugendlichen mit Hauptschulbildung in Freizeit und Schule“ (2015)
o Lena Rosenkranz „Exzessive Nutzung von Onlinespielen im Jugendalter. Eine qualitative Studie zum Zusammenhang zwischen Onlinespiele-Nutzung, der Qualität der Familienbeziehungen und adoleszenztypischen Veränderungsprozessen“ (2015)
o Jonas Wibowo „Betreuung selbständigen Lernens im Sportunterricht“ (2014)
o Susanne Jütz „Normenkonkurrenz in der kasuistischen Sportdidaktik Eine Betrachtung sportpädagogischer und juristischer Fallauswertung (2013, Bergische Universität Wuppertal)
o Magdalena Reichmann „Gemeinschaft stärken durch Sport? Förderung von Sozialkapital, Gruppenkohäsion und Psychological Sense of Community durch erlebnispädagogische Trainingsprogramme“ (2012, Universität Konstanz)
o Jan Erhorn „Rekonstruktion schulischer und außerschulischer Bewegungspraxen von Grundschulkindern“ (2010)
Laufende Arbeiten:
Erstgutachter:
o Frederik Bükers: Barrierefreiheit im Kontext von bewegung, Spiel und Sport
Zweitgutachter: