2019-2023 VAMPS (DFG): Variation von Aufgaben – Mathematik, Physik, Sprache
Antragskonsortium und Mitarbeitende
Dieses Projekt wird von einem Antragskonsortium aus der AG FuS heraus geleitet. Es besteht aus: Prof. Dr. Dominik Leiß (Didaktik der Mathematik), Prof. Dr. Knut Schwippert (Erziehungswissenschaft / Empirische Bildungsforschung), Prof. Dr. Timo Ehmke (Erziehungswissenschaft / empirische Bildungsforschung), Prof. Dr. Lena Heine (Sprachbildung / Mehrsprachigkeit), Prof. Dr. Dietmar Höttecke (Didaktik der Physik). Darüber hinaus sind Carina von der Geest, Kendra Zilz (beide Universität Hamburg) und Lena Dammann (Leuphana Lüneburg) als wissenschaftliche Mitarbeiterinnen im Projekt tätig.
Thema und Ziele
Leistungsaufgaben im mathematisch-naturwissenschaftlichen Fachunterricht sind zentral, um fachliche Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern zu diagnostizieren, zu bewerten und um lernförderliches Feedback zu geben. Die erfolgreiche Bearbeitung schriftlich dargebotener Leistungsaufgaben erfordert jedoch sowohl kognitiv-fachliche als auch sprachliche Fähigkeiten. Letztere sind insbesondere entscheidend, um beim Prozess des Aufgabenlösens ein mentales Modell sowie situationsbezogenes (Vor-)wissen zu aktivieren. Ungeklärt ist dabei jedoch, inwieweit sprachliche Anforderungen der Leistungsaufgaben deren empirische Schwierigkeit beeinflussen und wie sprachliche und kognitiv-fachliche Aufgabenmerkmale miteinander interagieren. Ziel dieser Studie ist es daher, in einem experimentellen Design zu untersuchen, welchen Einfluss kognitiv-fachliche Anforderungen und sprachliche Anforderungen von Leistungsaufgaben in den Domänen Mathematik und Physik auf die empirische Aufgabenschwierigkeit besitzen. Dabei werden neben den Haupteffekten auch Interaktionseffekte geprüft und analysiert, ob und ggf. welche Personenmerkmale (z. B. fachliche und sprachliche Fähigkeiten) die empirische Aufgabenschwierigkeit moderieren. Anhand der Ergebnisse lassen sich praxisrelevante Aussagen darüber ableiten, wie Leistungsaufgaben zu gestalten sind, um eine fachlich objektive, reliable und valide Leistungsdiagnostik und -bewertung zu erreichen.
Projektverantwortlich in der AG Didaktik der Physik sind Carina von der Geest und Dietmar Höttecke.
Publikationen
Publikationen zu den Vorarbeiten zu diesem Projekt finden Sie hier.
Schwippert, K., Zilz, K., & Höttecke, D. (2024). Difficulty-Generating Features of Text-based Physics Tasks. Journal of Research in Science, Mathematics and Technology Education. https://doi.org/10.31756/jrsmte.721