2014-2023: Sprach- und Aufgabenschwierigkeit
Im Mittelpunkt des Forschungsinteresses der AG Fach und Sprache (FuS), an der sich die Hamburger Physikdidaktik beteiligt, steht die Unterscheidung von fachlichen und sprachlichen Anforderungen beim Lösen von Aufgaben in verschiedenen Fächern. Vor diesem Hintergrund hat die Arbeitsgruppe Deutsch der AG FuS ein „Sprachmodell“ entwickelt. Dort werden schwierigkeitsbestimmende Merkmale von Sprache angelegt, die sich sowohl auf Gebrauchshäufigkeiten als auch empirisch nachgewiesene Anforderungen von Sprachstrukturen in einem erwerbstheoretischen und schwierigkeitsmodellierenden Kontext beziehen.
Das Modell ist Grundlage aller im Projekt entwickelten Aufgaben in den Fächern Deutsch, Mathe, Musik, Physik und Sport. In Pilotstudien wurden Leistungsaufgaben für diese Fächer auf drei verschiedene Sprachniveaus systematisch variiert. Der fachliche Anspruch der Aufgaben sowie der fachsprachliche Grundwortschatz der Jahrgangsstufe sieben werden hingegen konstant gehalten.
In einer experimentellen Studie (Projekt VAMPS) werden Leistungsaufgaben in den Domänen Mathematik und Physik bezüglich sprachlicher Anforderungen und fachlich-kognitiver Anforderungen variiert und hinsichtlich schwierigkeitserzeugender Merkmale untersucht. Das Projekt wird beginnend in 2019 von der DFG gefördert und ist an den Universitäten Lüneburg (AG Leiß und Ehmke), Hamburg (AG Schwippert und Höttecke) und Bochum (AG Heine) angesiedelt.
Publikationen:
Hackemann, T., Heine, L., & Höttecke, D. (2022). Challenging to Read, Easy to Comprehend? Effects of Linguistic Demands on Secondary Students' Text Comprehension in Physics. International Journal of Science and Mathematics Education. https://doi.org/10.1007/s10763-022-10306-1
Hackemann, T., Heine, L., & Höttecke, D. (2020). Textverständlichkeit sprachlich variierter physikbezogener Sachtexte. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft für morgen (S. 306-309). GDCP, Jahrestagung in Wien 2019.
Höttecke, D., Feser, M., Heine, L., & Ehmke, T. (2018). Do linguistic features influence item difficulty in physics assessments?. Science Education Review Letters, https://edoc.hu-berlin.de/handle/18452/19939 (29.05.2018).
Heine, L., Domenech, M., Otto, L., Neumann, A., Krelle, M., Leiß, D., Höttecke, D., Ehmke, T. & Schwippert, K. (2018). Modellierung sprachlicher Anforderungen in Testaufgaben verschiedener Unterrichtsfächer: Theoretische und empirische Grundlagen. Zeitschrift für angewandte Linguistik, 69, 69-96.
Strunk, N. & Höttecke, D. (2018). Von der Alltags- zur Bildungssprache. Übergänge im Physikunterricht gestalten [From everyday language to academic language. Structuring language development in physics education]. Unterricht Physik, 165/166, 20-24.
Höttecke, D., Ehmke, T., Krieger, C. & Kulik, M. (2017). Vergleichende Messung fachsprachlicher Fähigkeiten in den Domänen Physik und Sport [Comparative analysis of special language skills in the domains of physics and sports]. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 23(1), 53-69.
Höttecke, D. (2017). Naturwissenschaft und Sprache. In U. Gebhard, D. Höttecke & M. Rehm (Hrsg.), Pädagogik der Naturwissenschaften (S. 107-124). Berlin: Springer VS.
Leiss, D., Domenech, M., Ehmke, T. & Schwippert, K. (2017). Schwer – schwierig – diffizil: Zum Einfluss sprachlicher Komplexität von Aufgaben auf fachliche Leistungen in der Sekundarstufe I. In D. Leiss, M. Hagena, A. Neumann, & K. Schwippert (Hrsg.), Mathematik und Sprache. Empirischer Forschungsstand und unterrichtliche Herausforderungen (S. 99-125). Münster [u.a.]: Waxmann.
Höttecke, D. & Ahlers, M. (2016). Sprache im Fachunterricht. Modellierung sprachlicher Anforderungsniveaus. GEBF-Tagung 2016, Berlin.
Vorträge (hier nur aus der AG Didaktik der Physik):
Höttecke, D. (2018). The Role of Language in Teaching and Learning Science as well as in Assessments. Vortrag an der Macquarie University Sydney, Australien.
Höttecke, D. (2017). Does complexity of language influences secondary school students’ test performance? A contribution to the problem of test validity in assessment studies in physics. Vortrag an der National Chiao Tung University, Hsinchu, Taiwan.
Höttecke, D. (2017). Does complexity of language influences secondary school students’ test performance? A contribution to the problem of test validity in assessment studies in physics. Vortrag an der National Taiwan Normal University Taipeh.
Höttecke, D. (2016). Messung fachsprachlicher Fähigkeiten und Modellierung sprachlicher Anforderungsniveaus. Werkstattbericht über zwei Pilotstudien der AG-Fach und Sprache. Vortrag im Kolloquium des Zentrums für empirische Bildungsforschung der Universität Duisburg-Essen.
Höttecke, D., Krieger, C., Kulik, M. & Ehmke, T. (2014). Allgemeinsprachliche und fachsprachliche Fähigkeiten und Zusammenhänge mit Lernerfolg in Physik und Sport. GEBF-Tagung 2014, Frankfurt a.M..