PhiU - Philosophieren mit Kindern im Grundschulunterricht
- Ziel/Inhalt
Das Projekt untersucht Gelingensbedingungen und Wirkungen des Philosophierens mit Kindern als Unterrichtsprinzip. Die Grundschule Auf der Uhlenhorst wird mit dem Beginn des Schuljahres 2020/21 das Philosophieren mit Kindern auf allen Klassenstufen und unter Beteiligung des gesamten Kollegiums einführen. In allen Unterrichtsfächern (mit einem Schwerpunkt im Sachunterricht) werden regelmäßig philosophische Gespräche mit Kindern geführt, die sich auf Inhalte des Unterrichts beziehen. Die Begleitforschung zu diesem Projekt untersucht Wirkungen des Philosophierens auf die kognitive, soziale und emotionale Entwicklung der Kinder sowie das fachliche Lernen unter besonderer Berücksichtigung des Lernens in inklusiven Lerngruppen.
- Stand des Projektes
Das Projekt startet im Schuljahr 2020/21
- Publikationen
Michalik, Kerstin (2019): Philosophieren mit Kindern im inklusiven Sachunterricht. In: Inklusion im Sachunterricht. Perspektiven der Forschung, hrsg. v. Detlef Pech/Claudia Schomaker/Toni Simon. Bad Heilbrunn, S. 63-77.
Michalik, Kerstin (2019): Philosophieren mit Kindern und Forschendes Lernen - Wirkungen philosophischen Fragens und Forschens auf fachliches Lernen. In: Forschendes Lernen im Sachuntericht, hrsg. v. Martina Knörzer/Lars Förster/Ute Franz/Andreas Hartinger. Bad Heilbunn, S. 130-136.
Kerstin Michalik (2018): Empirische Forschung zu Wirkungen philosophischer Gespräche mit Kindern. In: Philosophieren mit Kindern – Forschungszugänge und -perspektiven, hrsg. v. Heike de Boer/Kerstin Michalik: Opladen, Berlin, Toronto, S. 13-32.
May-Krämer, Susanna/Michalik, Kerstin/Nießeler, Andreas (Hg.) (2018): Mit Kindern über Medien und über Menschen und (andere) Tiere ins Gespräch kommen. Berlin.
Michalik, Kerstin/Schreier, Helmut (2017): Wie wäre es, einen Frosch zu küssen? Philosophieren im Grundschulunterricht. (Praxis Pädagogik Westermann) Braunschweig. 2. Auflage.
- Dauer: 2020-2023
- Projektleitung: Prof. Dr. Kerstin Michalik
- Drittmittelgeber: Ein Drittmittelantrag ist in Vorbereitung.