PhiFa - Philosophieren mit Kindern als Unterrichtsfach in der Grundschule
- Ziel/Inhalt
Forschungsprojekt zum Philosophieren mit Kindern in der Boy-Lornsen Grundschule, Schleswig-Holstein
Das Philosophieren mit Kindern im Rahmen von Schulunterricht bzw. als ein eigenes Unterrichtsfach in der Grundschule ist noch wenig erforscht. In der Boy-Lornsen-Grundschule in Brunsbüttel/Schleswig-Holstein wird das Philosophieren mit Beginn des Schuljahres 2020 in allen Klassenstufen als Ersatzfach zum Religionsunterricht eingeführt. Das Forschungsprojekt ist als Begleitforschung zur Implementation des neuen Faches angelegt und untersucht Gelingensbedingungen und Wirkungen des Philosophierens als Unterrichtsfach. Projektleitung: Prof. Dr. Kerstin Michalik in Zusammenarbeit mit Julia Lienhart.
- Stand des Projektes: Projektbeginn Oktober 2020
- Publikationen
Kerstin Michalik (2018): Empirische Forschung zu Wirkungen philosophischer Gespräche mit Kindern. In: Philosophieren mit Kindern – Forschungszugänge und -perspektiven, hrsg. v. Heike de Boer/Kerstin Michalik: Opladen, Berlin, Toronto, S. 13-32.
Michalik, Kerstin/Schreier, Helmut (2017): Wie wäre es, einen Frosch zu küssen? Philosophieren im Grundschulunterricht. (Praxis Pädagogik Westermann) Braunschweig. 2. Auflage.
- Dauer: Projektbeginn Oktober 2020
- Projektleitung: Prof. Dr. Kerstin Michalik
- Drittmittelgeber: Ein Drittmittelantrag ist in Vorbereitung