2014-2016: Entwicklung und Aufbau eines Schülerforschungszentrums
Ein Ziel des naturwissenschaftlichen Unterrichts besteht darin, Schülerinnen und Schüler zu selbständigem Forschen anzuleiten. Dies gelingt – aufgrund vielfältiger Ursachen – in der Schule nur bedingt. Außerschulische Lernorte bieten eine Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler,"echtes" wissenschaftliches Arbeiten zu erleben, zu erlernen und zu reflektieren. Schülerforschungszentren stellen dabei ein noch recht neues, wenig verbreitetes Angebot dar. Im Gegensatz zum bekannten Konzept der Schülerlabore geben Schülerforschungszentren keine festen Experimente vor, sondern legen den Fokus auf das eigenständige Forschen an längerfristigen Forschungsprojekten. Die Idee ist, eine Anlaufstelle bereitzustellen, an der Schülerinnen und Schüler Anregungen, Betreuung, Struktur, Partner, Materialien usw. erhalten, um eigene Forschungsprojekte selbstständig zu strukturieren und durchführen zu können. Diese können ebenfalls an Schülerwettbewerbe, wie z.B. "Jugend forscht", geknüpft sein.