Prof. Dr. Mirjam Steffensky
Foto: Mirjam Steffensky
Professorin für Erziehungswissenschaft
Didaktik der Chemie
Anschrift
Büro
Kontakt
Forschungsschwerpunkte
Bitte besuchen Sie die Website der Arbeitsgruppe
Lebenslauf
Berufstätigkeit
seit 03/2020 | Professur für Erziehungswissenschaften-Didaktik der Chemie (W3) an der Universität Hamburg |
2010 - 2020 |
Professur für Didaktik der Chemie (W2) und stellvertretende Leiterin der Abteilung Chemie-Didaktik am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) |
2008 - 2010 | DTS-Stiftungsprofessur (W2) „Frühe naturwissenschaftliche Bildung“ an der Westfälischen Wilhelms Universität, Münster |
2002 - 2008 | Juniorprofessorin für Chemie-Didaktik an der Leuphana Universität Lüneburg |
2000 - 2002 | Redakteurin Angewandte Chemie, Wiley Weinheim |
1998 - 2000 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Braunschweig |
1995 - 1998 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hamburg |
Ausbildung
2000 |
Promotion zum Thema „Isolierung, Identifizierung und Synthese von Signalstoffen aus Spinnen“ in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. S. Schulz Universität Hamburg |
1990 - 1995 | Studium der Chemie an der Universität Hamburg und University Newcastle upon Tyne, UK |
Aktuelle Projekte
Ausgewählte Publikationen
ausgewählte Publikationen
Schmerse, D., Dominke, H., Mohr, J., & Steffensky, M. (2024). Children’s understanding of scientific inquiry: The role of instructional support and comparison making. Journal of Educational Psychology, 116(2), 233–255. https://doi.org/10.1037/edu0000836
Steidtmann, L., Kleickmann, T., & Steffensky, M. (2023). Declining interest in science in lower secondary school classes: Quasi-experimental and longitudinal evidence on the role of teaching and teaching quality. Journal of Research in Science Teaching, 60( 1), 164– 195. https://doi.org/10.1002/tea.21794
Junge, K., Schmerse, D., Lankes, E.‑M., Carstensen, C. H. & Steffensky, M. (2021). How the home learning environment contributes to children's early science knowledge—Associations with parental characteristics and science-related activities. Early Childhood Research Quarterly, 56, 294–305. https://doi.org/10.1016/j.ecresq.2021.04.004
Kleickmann, T., Steffensky, M. & Praetorius, A.-K. (2020). Quality of Teaching in Science Education. More Than Three Basic Dimensions? Zeitschrift für Pädagogik, 66, Beiheft 1/20, 37–53.
Barenthien, J.; Oppermann, E., Steffensky, M., & Anders, Y. (2019) Early science education in preschools – the contribution of professional development and professional exchange in team meetings. European Early Childhood Education Research Journal, 27, 587–600. https://doi.org/10.1080/1350293X.2019.1651937
Lorentzen, J., Friedrichs, G., Ropohl, M., & Steffensky, M. (2019). Förderung der wahrgenommenen Relevanz von fachlichen Studieninhalten: Evaluation einer Intervention im Lehramtsstudium Chemie. Unterrichtswissenschaft, 60(2), 32. https://doi.org/10.1007/s42010-018-00036-1
Steffensky, M. (2018). Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Kita-Fachtexte. Verfügbar unter: https://www.kita-fachtexte.de/texte-finden/detail/data/fruehe-naturwissenschaftliche-bildung-1/.
Meschede, N., Fiebranz, A., Möller, K., & Steffensky, M. (2017). Teachers' professional vision, pedagogical content knowledge and beliefs: On its relation and differences between pre-service and in-service teachers. Teaching and Teacher Education, 66, 158-170. doi:10.1016/j.tate.2017.04.010
Steffensky, M., Gold, B., Holodynski, M. & Möller, K. (2015). Professional Vision of Classroom Management and Learning Support in Science Classrooms—Does Professional Vision Differ Across General and Content-Specific Classroom Interactions? International Journal of Science and Mathematics Education 13, 351-368. DOI: 10.1007/s10763-014-9607-0
Steffensky, M., Lankes, E.M., Carstensen, C.H. & Nölke, C. (2012). Alltagssituationen und Experimente – Was sind geeignete naturwissenschaftliche Lerngelegenheiten für Kindergartenkinder? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 15, 37-54. DOI: 10.1007/s11618-012-0262-3
Publikationen im Forschungsinformationssystem der Universität Hamburg
Wissenschaftliche Funktionen und Aktivitäten
- Mitglied im Fachkollegium der DFG (1.21 „Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung) (seit 2024)
- Mitglied im Beirat der Zeitschrift Frühe Bildung (seit 2024)
- Mitglied im Vorstand der Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik (2022-2024)
- Mitglied in der Schriftleitung der Zeitschrift für Erziehungswissenschaften (ZfE) (seit 2022)
- Vorsitzende des wissenschaftlichen Beirats der Stiftung Kinder Forschen (ehemnals Haus der kleinen Forscher) (seit 2021)
- Mitglied im Herausgeberteam und der Schriftleitung der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE) (seit 2022)
- Sprecherin der Sozietät Chemie/Chemietechnik des Zentrums für Lehrkräftebildung Hamburg (seit 2021)
- Mitglied im Arbeitskreis Schulförderung des Fonds der Chemischen Industrie (seit 2021)
- Mitglied im Herausgeberteam der Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN) (seit 2018)
- Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Stiftung Haus der kleinen Forscher (2018-2020)
- Mitglied im Projektbeirat „Lehrerbildung vernetzt entwickeln“ (Level und Next Level) Goethe Universität Frankfurt (seit 2016)
- Mitglied in der Expertengruppe „Frühe naturwissenschaftliche Bildung“ der wiff Initiative, Deutsches Jugend Institut (2016-2017)
- Mitglied im wissenschaftlichen Projektbeirat für LuPE-I (2014-2017), Deutsches Jugend Institut
- Mitglied im Vorstand der GEBF (2012-2016)
- Mitglied im Herausgeberteam der Chemkon (2009-2014)
- Mitglied des Forschungslenkungskreises der Stiftung Haus der kleinen Forscher (2011-2014)
- Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Leibniz Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) (2009)
- Mitglied im Projektbeirat komdif (2010)
- Mitglied im wissenschaftlichen Projektbeirat "Natur-Wissen schaffen" der Deutschen Telekom Stiftung (2008-1010)