Lesson Development
In this area, we research teaching and learning processes in the classroom from the perspective of individual subject-specific didactics and with close reference to educational science; we also look at how these processes can be incorporated into models for designing lesson plans.
Selected and current projects or areas of activity:
-
LemaS-Transfer (Link), Prof. Dr. Julia Schwanewedel
- Digitalisierungsbezogene und digital gestützte Professionalisierung von MIN-Lehrkräften (DigiProMIN), Prof. Dr. Mirjam Steffensky
-
MAMBO - Mathematikbücher optimal nutzen (MAMBO), Prof. Dr. Ann-Katrin van den Ham, Constanze Koschwitz
-
Entwicklung und Evaluation eines Elementarisierungsmodells für Socio-Scientific-Issues im Physikunterricht (Link), Prof. Dr. Dietmar Höttecke
- Science Media Literacy – eine Interventionsstudie (SMiLey), Prof. Dr. Dietmar Höttecke
-
Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen beim MINT-Lernen in der Grundschule (DearH_MINT), Prof. Dr. Marcus Schütte, Dr. Maike Hagena, Kara-Sophie Köhler
-
Extending refutation texts to promote science learning (ExeRT), Prof. Dr. Jan Retelsdorf
-
Nachhaltig handeln - MINT4all (Link), PD Dr. habil. Katrin Vorhölter, Prof. Dr. Sandra Schulz, Prof. Dr. Sandra Sprenger, Prof. Dr. Dietmar Höttecke, Prof. Dr. Marcus Schütte
-
Ungewissheit als Dimension des Philosophierens mit Kindern (Link), Prof. Dr. Kerstin Michalik
-
Geöffneter Unterricht aus Sicht von Schüler:innen (GUSS), Dr. Franziska Carl, Prof. Dr. Dagmar Killus
-
Der lehrer*innenseitige Umgang mit Ungewissheit im Englischunterricht der Sekundarstufe I (Link), Elisabeth Bracker da Ponte
- Förderung metakognitiver Modellierungskompetenzen von Schülerinnen und Schülern (MeMo), Dr. Katrin Vorhölter
-
PhiFa - Philosophieren mit Kindern als Unterrichtsfach in der Grundschule (Link), Prof. Dr. Kerstin Michalik
-
Physikunterricht im Kontext sprachlicher Diversität (PhyDiv), Prof. Dr. Dietmar Höttecke, Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Ingrid Gogolin
-
Variation von Aufgaben - Mathematik, Physik, Sprache (VAMPS), Prof. Dr. Dietmar Höttecke, Prof. Dr. Knut Schwippert
-
Grundschulwerkstatt Lernen und Sprache (Link), Prof. Dr. Claudia Osburg, Dr. Christoph Jantzen
Completed projects:
-
LemaS - Leistung macht Schule (Link), Prof. Dr. Julia Schwanewedel
-
Philosophieren mit Kindern im Grundschulunterricht (PhiU), Prof. Dr. Kerstin Michalik
-
Arbeitsgruppe Fach und Sprache (FuS) (Link), Prof. Dr. Knut Schwippert, Prof. Dr. Dietmar Höttecke, Prof. Dr. Claus Krieger
- Covid, Migrants and Minorities in Teacher Education: A Fake News Observatory to promote Critical Thinking and Digital Literacy in Times of Crisis (CoMMiTTEd)
-
SFZ Schülerforschungszentrum (Link), Prof. Dr. Dietmar Höttecke
-
ViU:P - Videobasierte Unterrichtsanalyse – Fokus Performanz (Link), Prof. Dr. Mirjam Steffensky
-
LoCALL: LOcal Linguistic Landscapes for global language education in the school context (Link), Prof. Dr. Silvia Melo-Pfeifer
-
Wahrnehmung von Geographielehrkräften während des Unterrichts (Link), Dissertationsprojekt von Nina Scholten, Prof. Dr. Sandra Sprenger
-
Orthographisches Lernen durch Zugang zur Schriftstruktur (OLe) (Link), Prof. Dr. Astrid Müller
-
Modellieren im Mathematikunterricht (Link), Prof. Dr. Gabriele Kaiser, Dr. Katrin Vorhölter