Prof. Dr. Marcus Schütte
Foto: UHH, Christian Scholz
Professor für Didaktik der Mathematik - Primarstufe
Didaktik der Mathematik – Primarstufe
Anschrift
Universität Hamburg
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Didaktik der gesellschaftswissenschaftlichen und mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer (EW 5)
Didaktik der gesellschaftswissenschaftlichen und mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer (EW 5)
Postanschrift: Von-Melle-Park 8, 20146 Hamburg
Besucheradresse: Alsterterrasse 1, 20354 Hamburg
Büro
AT 1
Raum: 609
Kontakt
Tel.: +49 40 42838 2149
Informationen zur Sprechstunde
Die Sprechstunde findet dienstags in der Zeit von 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr statt. Nutzen Sie zur Buchung des Termins den Kalender am Ende der Seite.
Beruflicher Werdegang
- Seit Oktober 2021
Professur für Didaktik der Mathematik - Primarstufe - Oktober 2019 - September 2021
Professur für Didaktik der Symbolsysteme/Mathematik an der Leibniz Universität Hannover - April 2013 - September 2019
Professur im Fachbereich Erziehungswissenschaft der Technischen Universität Dresden. Arbeitsbereich: Grundschulpädagogik/Mathematik - Okt. 2010 - Sept. 2013
Vertretungsprofessur im Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg. Arbeitsbereich: Didaktik der Mathematik, der Informatik und des mathematischen Anfangsunterrichts - Okt. 2007 - März 2013
Wissenschaftlicher Assistent (Akademischer Rat auf Zeit) von Prof. Dr. Götz Krummheuer am Institut der Didaktik für Mathematik der Goethe-Universität Frankfurt am Main - April 2007 – Sept. 2007
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut der Didaktik für Mathematik der Universität Hamburg - Sept. 2005 - Sept. 2006
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut der Didaktik für Mathematik der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main - Okt. 2002 - Sept. 2005
Promotionsstipendiat des DFG-Graduiertenkollegs "Bildungsgangforschung" an der Universität Hamburg
Ausbildung
- Juli 2008
Dr. phil. am Institut für Didaktik der Mathematik der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft der Universität Hamburg - Juni 2001
Erstes Staatsexamen für das Lehramt an der Oberstufe – Allgemeinbildende Schulen für die Fächer Mathematik und Sport am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg - Juni 1992
Abitur am Gymnasium Dörpsweg in Hamburg
Schwerpunkte in Forschung und Lehre
- Interaktionistische Ansätze der rekonstruktiv-interpretativen Forschung der Mathematikdidaktik
- Mathematiklernen in Lerngruppen mit einer heterogenen Schüler*innenschaft
- Sprachliche Gestaltung mathematischer Lernprozesse
- Mathematische Denkentwicklung im Vor- und Grundschulalter
- Die Entwicklung informatischer Grundkompetenzen im Mathematikunterricht der Grundschule
- Einsatz Digitaler Medien im Mathematikunterricht der Grundschule
- Programmieren für Grundschüler*innen
- Frühe mathematische Lernprozesse in Kindertagesstätten und Familie
Veröffentlichungen
I. Monographien
- Schütte, M. (2009). Sprache und Interaktion im Mathematikunterricht der Grundschule. Zur Problematik einer Impliziten Pädagogik für schulisches Lernen im Kontext sprachlich-kultureller Pluralität. Münster u.a.: Waxmann.
- Schütte, M., Wälti, B. Friesen, R.-A. (2020). Mathematik kooperativ spielen, üben, begreifen – Lernumgebungen für heterogene Lerngruppe (Band 1: Schwerpunkt 3. Bis 5. Schuljahr). Hannover: Klett/Kallmeyer.
- Schütte, M., Wälti, B. Friesen, R.-A. (2020). Mathematik kooperativ spielen, üben, begreifen – Lernumgebungen für heterogene Lerngruppen. (Band 2: Schwerpunkt 5. Bis 7. Schuljahr). Hannover: Klett/Kallmeyer.
II. Herausgeberschaften
- Wälti, B., Schütte, M., Böckmann, R.-A., Ludes-Adamy, P., Odermatt, C., Simonini-Widmann, M. & Tanner, A. (2024). Mathematik kooperativ spielen, üben, begreifen. Lernumgebungen für heterogene Gruppen (Schwerpunkt 1. bis 3. Schuljahr). Hannover: Klett/Kallmeyer.
- Tewes, A-K.& Schütte, M. (2022): The Mathematical Support Format Reproduction. Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12). Bozen-Bolzano, Italy. hal-03745126
- Morgan, C., Planas, N. & Schütte, M. (2021, in Vorbereitung[EB1] ). Classroom research on mathematics and language. New Perspectives on Research in Mathematics Education. London and New York: Routledge.
- Wälti, B., Schütte, M. & Friesen, R.-A. (2020). Mathematik kooperativ spielen, üben, begreifen. Lernumgebungen für heterogene Gruppen (Schwerpunkt 3. bis 5. Schuljahr). Hannover: Klett/Kallmeyer
- Planas, N. & Schütte, M. (2018). Proceedings of the Fourth ERME Topic Conference ‘Classroom-based research on mathematics and language’. Dresden, Germany: Technical University of Dresden / ERME. Online: https://www.mathematik.uni-dortmund.de/~prediger/ERME/18-ETC4_Proceedings-Complete.pdf
- Planas, N. & Schütte, M. (2018). Research Frameworks for the Study of Language in Mathematics Education. The International Journal on Mathematics Education (ZDM). [EB2] 50(6). https://www.researchgate.net/publication/327451754_Research_frameworks_for_the_study_of_language_in_mathematics_education/link/5b9078fe92851c6b7ec57480/download
- Moschkovich, J., Wagner, D., Bose, A., Rodrigues J. & Schütte, M. (2018). Language and Communication in Mathematics Education. International Perspectives. ICME-13 Monographs. Dordrecht: Springer.
- Morgan, C., Craig, T., Schütte, M. & Wagner, D. (2014). Language and Communication in Mathematics Education. International Journal on Mathematics Education (ZDM). 46 (6).
- Brandt, B., Fetzer, M. & Schütte, M. (2010). Auf den Spuren interpretativer Unterrichtsforschung. Münster u. a.: Waxmann.
Seit Januar 2017 Herausgeber der Waxmann-Buchreihe „Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik“, gemeinsam mit Prof. Dr. Aiso Heinze, IPN Kiel (derzeit 34 Buchveröffentlichungen)
III. Buchbeiträge und Zeitschriftenartikel, Tagungsbeiträge
- Schütte, M., Hagena, M. & Jung, J. (2023). Das M in der MINT-Bildung: die Mathematik. In Stiftung Haus der kleinen Forscher (Hrsg.), MINT-Bildung im Primarbereich-Qualität im Unterricht zu MINT-Themen stärken (S. 72-81). Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich.
- Schütte, M., Jung, J. & Krummheuer, G. (2022). Der narratorische Diskurs und seine Potentiale für die mathematische Denkentwicklung. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 (S. 275-278). 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. WTM.
- Schütte, M. & Böckmann, R.-A. (2022). Lernumgebungen interaktionistisch gewendet. Mathematiklernen kooperativ rahmen. In Grundschulmagazin, 2, S. 33-38.
- Böckmann, R. & Schütte, M. (i. V.). Interactional obligations for collective argumentation in pair and group work. In Fourteenth International Congress on Mathematical Education in Shanghai, China.
- Friebel, L., Jugel, D., Jung, J., Langner, A., Matusche, J., Milker, C., Niethammer, M., Schütte, M. & Steffens, J. (2022): (Fach-) Unterricht inklusionssensibel gestalten: ein Modell. In A. Langner, M. Niethammer, M. Schütte, D. Wieser, P. Kemter-Hofmann, L. Friebel, D. Jugel, J. Jung, J. Matusche, C. Milker, S. Richter-Killenberg, J. Steffens & K. Wesemeyer (Hrsg.), Schule inklusiv gestalten – das Projekt SING (S. 185-190). Münster, New York: Waxmann.
- Jung, J. & Schütte, M. (2022). Mathematiklernen im intersubjektiven Raum. Eine interaktionstheoretische Perspektive auf mathematische Lehr-Lernprozesse. In A. Langner, M. Niethammer, M. Schütte, D. Wieser, P. Kemter-Hofmann, L. Friebel, D. Jugel, J. Jung, J. Matusche, C. Milker, S. Richter-Killenberg, J. Steffens & K. Wesemeyer (Hrsg.), Schule inklusiv gestalten – das Projekt SING (S. 215-241). Münster, New York: Waxmann.
- Jung, J., Schütte, M. & Krummheuer, G. (2022). Discourses as the Place for the Development of Mathematical Thinking – an interactionist perspective. In J. Ingram, M. Schütte, M. Ní Ríordáin (Hrsg.), Proceedings of Topic Study Group 39: Language and communication in the mathematics classroom (S. 61-68). 14th International Congress on Mathematical Education, Jul 2021, Shanghai, China.
- Bitterlich, E. & Schütte, M. (2021 in Vorbereitung): Real-world contexts in the mathematics classroom and their impact on the pupils’ language and mathematical learning. In C. Morgan, N. Planas, & M. Schütte (Hrsg.), Classroom research on mathematics and language. Seeing learners and teachers differently. London and New York: Routledge. S. 184-200.
- Schütte, M., Jung, J. & Krummheuer, G. (2021). Diskurse als Ort der mathematischen Denkentwicklung - Eine interaktionistische Perspektive. Journal für Mathematik-Didaktik, 42(2), 525-551.
- Schütte, M., Jung. J. & Krummheuer, G. (2021, in Vorbereitung). Eine interaktionistische Perspektive auf mathematische Denkentwicklung – Mathematiklernen durch Teilhabe an Diskursen. Journal für Mathematikdidaktik.
- Ludes-Adamy, P., & Schütte, M. (2021). Immer der Reihe nach - Algorithmen in mathematisch-informatischen Lernumgebungen für den Primarbereich. In S. Ladel & U. Kortenkamp (Hrsg.), Informatisch-algorithmische Grundbildung im Mathematikunterricht der Primarstufe. Münster: WTM-Verlag.
- Ludes-Adamy, P., & Schütte, M. (2021). Dissent and Consensus Situational Structures in Mathematics and Computer Science Learning Environments. Conference Proceedings ICME 14
- Ludes-Adamy, P., & Schütte, M. (2020). Dissent and consensus situational structures in interaction based on mathematics and computer science learning. In J. Ingram, K. Erath, F. Rønning, A. Schüler-Meyer, & A. Chesnais (Eds.), Proceedings of the Seventh ERME Topic Conference on Language in the Mathematics Classroom (pp. 163–170). HAL archives ouvertes.
- Friesen, R.-A. & Schütte, M. (2020) Interactional obligations within collaborative learning situations bringing forth deeper collective argumentation. In J. Ingram, K. Erath, F. Rønning & A. Schüler-Meyer (Hrsg.), Proceedings of the Seventh ERME Topic Conference on Language in the Mathematics Classroom (S. 147–154). Online: https://hal.archives-ouvertes.fr/hal-02970540 (https://hal.archives-ouvertes.fr/hal-02970540)
- Wälti, B., Friesen, R.-A., Schütte, M. (2020). Mathematik kooperativ rahmen. In Siller, H.-S., Weigel, W. & Wörler, J. F. (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. Münster: WTM-Verlag, 2020. S. 997-1000. Online: https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/39725/1/BzMu2020_WAELTI-id275.pdf
- Friesen, R.A., Schütte, M. & Wälti, B. (2020). Mathematische Lernumgebungen kooperativ bearbeitet von Anfang an. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 297–300). Münster: WTM-Verlag.
- Schütte, M., Jung. J. & Krummheuer, G. (2019). Mathematische Denkentwicklung durch Teilhabe an narrativen und formalen Diskursen - Eine interaktionistische Perspektive. In K. Pamperien & A. Pöhls (Hrsg.), Alle Talente wertschätzen - Grenz- und Beziehungsgebiete der Mathematikdidaktik ausschöpfen. Münster: WTM-Verlag. S. 220-231.
- Ludes-Adamy, P., & Schütte, M. (2019). Programmieren mit Grundschullehrkräften: Fortbildung zu digitalen Medien im Mathematikunterricht und Programmieren mit dem Calliope mini. In D. Walter & R. Rink (Hrsg.), Digitale Medien in der Lehrerbildung Mathematik – Konzeptionelles und Beispiele für die Primarstufe (S. 239–264). Münster: WTM-Verlag.
- Planas, N., Erath, K., Farrugia, M. T., Ingram, J. & Schütte, M. (2019). Introduction to TWG09: Transforming language-sensitive mathematics education research into papers and posters. In U. T. Jankvist, M. van den Heuvel-Panhuizen & M. Veldhuis (Hrsg.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education.
- Utrecht, the Netherlands: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME.
- Friesen, R.; Schütte, M. & Jung, J. (2019). Solving problems collaboratively in multi-age classes – a possibility for learning? In U. T. Jankvist, M. van den Heuvel-Panhuizen & M. Veldhuis (Hrsg.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. Utrecht, the Netherlands: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME.
- Schütte, M., Friesen, R.-A. & Jung, J. (2019). Interactional analysis: A method for analysing mathematical learning processes in interactions. In G. Kaiser & N. Presmeg (Hrsg), Compendium for early career researchers in mathematics education (S. 101-130). Cham: Springer.
- Bitterlich, E. & Schütte, M. (2018). The Use of Language in Different Situations in the Mathematics Classroom – Academic Language and Mathematical Discourse. In N. Planas & M. Schütte (Hrsg.), Proceedings of the Fourth ERME Topic Conference ‘Classroom-based research on mathematics and language’ (S. 34-40). Dresden, Germany: Technical University of Dresden/ERME. Online: http://www.mathematik.uni-dortmund.de/~prediger/ERME/18-ETC4_Proceedings-Complete.pdf
- Ludes-Adamy, P. & Schütte, M. (2018). Cooperative learning in mathematics and computer science learning environments. In N. Planas & M. Schütte (Hrsg.), Proceedings of the Fourth ERME Topic Conference ‘Classroom-based research on mathematics and language’ (S. 103-109). Dresden, Germany: Technical University of Dresden/ERME. Online: http://www.mathematik.uni-dortmund.de/~prediger/ERME/18-ETC4_Proceedings-Complete.pdf
- Friesen, R.-A. & Schütte, M. (2018). Pupils’ Participation in Collective Argumentation within Multi-Age Mathematics Education at Primary Level. In N. Planas & M. Schütte (Hrsg.), Proceedings of the Fourth ERME Topic Conference ‘Classroom-based research on mathematics and language’ (S. 65-72). Dresden, Germany: Technical University of Dresden/ERME. Online: http://www.mathematik.uni-dortmund.de/~prediger/ERME/18-ETC4_Proceedings-Complete.pdf
- Planas, N. & Schütte, M. (2018). Research Frameworks for the Study of Language in Mathematics Education. The International Journal on Mathematics Education (ZDM). 50(6), 965–974.
- Jung, J. & Schütte, M. (2018). An interactionist perspective on mathematics learning: conditions of learning opportunities in mixed-ability groups within linguistic negotiation processes. ZDM Mathematics Education, 50(6), 1089-1099. Online: https://doi.org/10.1007/s11858-018-0999-0
- Jung, J. & Schütte, M. (2018). Lernpotentiale im inklusiven Mathematikunterricht. In A. Langner (Hrsg.), Inklusion im Dialog: Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik (S. 86-93). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
- Planas, N., Morgan, C. & Schütte, M. (2018). Mathematics education and language: Lessons and directions from two decades of research, In T. Dreyfus, M. Artigue, D. Potari, S. Prediger & K. Ruthven (Hrsg.), Developing research in mathematics education - twenty years of communication, cooperation and collaboration in Europe. New Perspectives on Research in Mathematics Education (S. 196-210). London and New York: Routledge.
- Moschkovich, J., Wagner, D., Bose, A, Rodrigues, J., Mendes, R. & Schütte, M. (2018). TSG No. 31: Language and communication in mathematics education. In G., Kaiser (Hrsg.) Proceedings of the 13th International Congress on Mathematical Education (S. 521-524). Hamburg: Springer. Online: https://link.springer.com/content/pdf/10.1007%2F978-3-319-62597-3_58.pdf
- Schütte, M. (2018). Subject-specific academic language versus mathematical discourse. In J. Moschkovich, D. Wagner, A. Bose, J. Rodrigues, & M. Schütte (Hrsg.), Language and communication in mathematics education. International Perspectives. ICME-13 Monographs (S. 25-36). Hamburg: Springer.
- Friesen, R.-A., Ludes-Adamy, P. & Schütte, M. (2018). Jahrgangsgemischter Mathematikunterricht - Einstellungen und Konzepte von Lehrkräften und Studierenden in Sachsen. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 2073 - 2074). Münster: WTM-Verlag. Online: https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/37335/1/BzMU18_FRIESEN_JaMu.pdf
- Schütte, M. & Krummheuer, G. (2017). Mathematische Diskurse im Kindesalter. In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 877-880). Münster: WTM-Verlag. Online: https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/36638/1/BzMU-2017-SCHUETTE.pdf
- Bitterlich, E., Jung, J. & Schütte, M. (2017). Subjective theories of teachers in dealing with heterogeneity. In T. Dooley & G. Gueudet (Hrsg.)., Proceedings of the 10th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 1441-1448).Dublin: CERME. Online: https://hal.archives-ouvertes.fr/hal-01937447/document
- Ludes, P. & Schütte, M. (2017). Fostering of interdisciplinary learning through basic education in computer science in mathematics in primary education. In T. Dooley & G. Gueudet (Hrsg.)., Proceedings of the 10th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 1324-1331). Dublin: CERME.
- Jung, J. & Schütte, M. (2017). Content-related and social participation in “inclusive” mathematics education. In T. Dooley & G. Gueudet (Hrsg.)., Proceedings of the 10th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S.1497-1504). Dublin: CERME.
- Jung, J. & Schütte, M. (2017). Das Zusammenspiel mathematischer Abstraktionsprozesse und sprachlicher Dekontextualisierungen. In M. Beck & R. Vogel (Hrsg.), Geometrische Aktivitäten und Gespräche von Kindern im Blick qualitativen Forschens – Mehrperspektivische Ergebnisse aus den Projekten erStMaL und MaKreKi (S.133-154). Münster: Waxmann.
- Jung, J. & Schütte, M. (2016). Die Bedeutung der sprachlichen Aushandlung beim inklusiven Lernen von Mathematik in der Grundschule. In G. Pinkernell & M. Vogel (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (S. 505-508). Münster: WTM-Verlag.
- Jung, J. & Schütte, M. (2016). Discourses in kindergarten and how they prepare for future decontextualised learning of mathematics. In K. Krainer & N. Vondrová (Hrsg.), Proceedings of the 9th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 1414-1420). Prague, Czechia: CERME. Online: https://hal.archives-ouvertes.fr/hal-01287678/document
- Krummheuer, G. & Schütte, M. (2016). Adaptability as a developmental aspect of mathematical thinking in the early years. In T. Meaney, T. Lange, A. Wernberg, O. Helenius, & M. L. Johansson (Hrsg.), Mathematics Education in the Early Years –Results from the POEM2 Conference, 2014 (S. 171-202). Heidelberg: Springer.
- Planas, N.; Chronaki, A.; Rønning, F. & Schütte, M. (2016). Challenges and research priorities in the context of the ‘Mathematics and Language’ TWG. In K. Krainer & N. Vondrová (Hrsg.), Proceedings of the 9th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 1318-1324). Prague, Czechia: CERME. Online: https://hal.archives-ouvertes.fr/hal-01287653/document
- Schütte, M., & Jung, J. (2016). Methodologie und methodisches Vorgehen Interpretativer Unterrichtsforschung am Beispiel inklusiven Lernens von Mathematik. Zeitschrift Für Inklusion, (4).
- Jung, J. & Schütte, M. (2015). Methodologie und methodisches Vorgehen Interpretativer Unterrichtsforschung am Beispiel inklusiven Lernens von Mathematik. Zeitschrift für Inklusion, 0 (4). Online: https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/320/272
- Schütte, M. (2015). Sprachbezogenes Lernen von Mathematik in sprachlich-kulturell heterogenen Lerngruppen - Ein Vergleich der Lernorte Kita und Schule. Zeitschrift für Inklusion, 0(3). Online: https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion- online/article/view/303/267
- Langner, A. & Schütte, M. (2015). Teilhabe an Bildung von Anfang an – die Entwicklung mathematischer Grundvorstellungen in inklusiven Lernsettings in Kindertagesstätten und Grundschule. In U. Mahnke, H. Redlich, L. Schäfer, G. Wachtel, V. Moser & K. Zehbe (Hrsg.), Tagungsband: Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung (S. 273-281). Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag.
- Jung, J. & Schütte, M. (2015). Der Erwerb bildungssprachlicher Kompetenzen im Fach – Umgang mit Generalisierungen beim Mathematiklernen in Kita und Grundschule. In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (S. 436-439). Münster: WTM-Verlag. Online: https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/34622/1/BzMU15 _Jung_ Generalisierungen.pdf
- Jung, J. & Schütte, M. (2015). Discourses in kindergarten and how they prepare for future decontextualised learning of mathematics. In K. Krainer & N. Vondrová (Hrsg.), Proceedings of the 9th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 1414-1420). Prague, Czechia: CERME.
- Krummheuer, G., Schreiber, C. & Schütte, M. (2015). Qualitative Forschungsmethoden in der mathematikdidaktischen Forschung – Von der Anpassung von Methoden zur Entwicklung von Theorie. In R. Bruder, L. Hefendehl, B. Schmidt-Thieme & H.-G. Weigand (Hrsg.), Handbuch der Mathematikdidaktik (S. 591–612). Heidelberg: Springer. Online: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-8348-2389-2_36
- Morgan, C., Craig, T., Schütte, M., & Wagner, D. (2014). Language and communication in mathematics education: an overview of research in the field. In C. Morgan, T. Craig, M. Schütte & D. Wagner (Hrsg.), Language and Communication in Mathematics Education. The International Journal on Mathematics Education (ZDM). 46 (6), 843-853. Online: https://link.springer.com/article/10.1007/s11858-014- 0624-9
- Schütte, M. (2014). Language-related specialised learning in mathematics. A comparison of learning settings: family, nursery and primary school. In C. Morgan, T. Craig, M. Schütte & D. Wagner (Hrsg.), Language and Communication in Mathematics Education. The International Journal on Mathematics Education (ZDM). 46 (6), 923–938.
- Krummheuer, G. & Schütte, M. (2014). Das Wechseln zwischen mathematischen Inhaltsbereichen – Eine Kompetenz, die nicht in den Bildungsstandards steht. Zeitschrift für Grundschulforschung, 1,126–138.
- Krummheuer, G. & Schütte, M. (2013). Changing Mathematical content-related domains – A genuine mathematical action? In A. M. Lindmeier & A. Heinze (Hrsg.), Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 4 (S. 185-192). Kiel (Germany): Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN).
- Schütte, M. (2013). Linguistic Intercourse with Spatial Perception in Primary School, Infant School and the Family. In B. Ubuz, C. Haser & M. A. Mariotti (Hrsg.), Proceedings of the Eighth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 1606-1615). Ankara: Middle East Technical University. Online: http://cerme8.metu.edu.tr/wgpapers/WG9/WG9_Schuette.pdf
- Schütte, M. & Krummheuer, G. (2012). Das Implizite beim fundamentalen Lernen von Mathematik. In W. Blum, R. Borromeo Ferri & K. Maaß (Hrsg.), Mathematikunterricht im Kontext von Realität, Kultur und Lehrerprofessionalität: Festschrift für Gabriele Kaiser (S. 357-366). Wiesbaden: Vieweg-Teubner. Online: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-8348-2389-2_36
- Schütte, M. (2011). Theorieentwicklung in der Interpretativen Unterrichtsforschung am Beispiel der Impliziten Pädagogik. In R. Haug & L. Holzäpfel (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2011 (S. 775–778). Münster: WTM-Verlag. Online:https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/32251/1/191.pdf
- Schütte, M. & Kaiser, G. (2011). Equity and the Quality of the Language used in Mathematics Education. In B. Atweh, M. Graven, W. Secada & P. Valero (Hrsg.), Mapping Equity and Quality in Mathematics Education (S. 237–252). New York: Springer. Online: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-90-481-9803-0_17
- Schütte, M. (2010). Implizite Pädagogik – Eine Barriere für Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule. In B. Brandt, M. Fetzer & M. Schütte (Hrsg.), Auf den Spuren Interpretativer Unterrichtsforschung (S. 209-242). Münster: Waxmann.
- Schütte, M., Krummheuer, G. & Heinze, A. (2010). Mathematikdidaktik: Quo vadis? – Ein Streitgespräch. In A. Lindmeier & S. Ufer (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S.19-30). Münster: WTM-Verlag.
- Brandt, B. & Schütte, M. (2010). Collective Mathematical Reasoning in Classrooms with a multilingual body of pupils. In U. Gellert, E. Jablonka & C. Morgan (Hrsg.), Proceedings of the Sixth International Mathematical Education and Society Conference 2010 (S. 111-114). Berlin: Freie Universität Berlin. Online: http://www.ewi-psy.fu-berlin.de/en/v/mes6/documents/proceedings/Band_1_Finale.pdf
- Schütte, M. (2010). Linguistic accomplishment of the learning-teaching process in primary mathematics instruction. In V. Durand-Guerrier, S. Soury-Lavergne & F. Arzarello (Hrsg.), Proceedings of the Sixth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education 2009 (S. 1023-1032). Lyon (France): Institut national de recherche pédagogique (INRP). Online: http://ife.ens-lyon.fr/publications/edition-electronique/cerme6/wg6-20-schuette.pdf
- Schütte, M. (2009). Sprachliche Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen im Grundschulmathematikunterricht. In M. Neubrand (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2009 (S. 355–358). Münster: WTM-Verlag. Online: https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/31383/1/082.pdf
- Schütte, M. (2008). Die sprachliche Einführung neuer mathematischer Begriffe im Grundschulmathematikunterricht. In E. Vásárhely (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2008 (S. 729–733). Münster: WTM-Verlag. Online: https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/31722/1/172.pdf
- Schütte, M. (2006). Die sprachliche Gestaltung des Lernprozesses im Mathematikunterricht vor dem Hintergrund sprachlich-kultureller Diversität. In H. Jungwirth & G. Krummheuer (Hrsg.), Der Blick nach innen: Aspekte der alltäglichen Lebenswelt Mathematikunterricht (S. 85-118). Münster: Waxmann.
- Schütte, M. (2006). Interaction structures in primary school mathematics with a multilingual student body. In M. Bosch (Hrsg.), Proceedings of the Fourth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education 2005 (S. 913-922). Sant Feliu de Guíxols (Spain): FUNDEMI IQS, Universitat Ramon Llull. Online: http://www.mathematik.uni-dortmund.de/~erme/CERME4/CERME4_WG8.pdf
- Schütte, M., Gogolin, I. & Kaiser, G. (2005). Mathematiklernen und sprachliche Bildung. Eine interaktionistische Perspektive auf dialogisch strukturierte Lernprozesse im Grundschulmathematikunterricht unter Berücksichtigung der sprachlich-kulturellen Diversität der Lernenden. In B. Schenk (Hrsg.), Bausteine einer Bildungsgangtheorie (S. 179–195). Wiesbaden: VS-Verlag. Online: http://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-322-80754-0_10
- Schütte, M. (2005). Unterrichtskultur im Grundschulmathematikunterricht. In G. Graumann (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2005 (S. 541-544). Hildesheim, Berlin: Franzbecker. Online: https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/30755/1/124.pdf