Prof. Dr. Knut Schwippert
Foto: UHH, RRZ/MCC, Mentz
Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Empirische Bildungsforschung - Internationales Bildungsmonitoring und Bildungsberichterstattung
Evaluation von Bildungssystemen
Anschrift
Büro
Sprechzeiten
In der Zeit vom 14.02. bis 12.07.2024
Dienstags, 14.00 bis 15.00 Uhr - Anmeldung per E-Mail mindestens 3 Tage vorher
Achtung: Aus Gründen der Kommunikationssicherheit werden von Studierenden der Uni Hamburg nur E-Mails mit dem Absender ....@studium.uni-hamburg.de akzeptiert.
Kontakt
Forschungsschwerpunkte
- Effektive Schulen,
- Evaluation,
- Large-Scale Untersuchungen,
- Methoden in Large-Scale Untersuchungen,
- Systemmonitoring
Lebenslauf
Aktuell:
Universitätsprofessur W3 Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg mit dem Schwerpunkt Empirische Bildungforschung, Internationales Bildungsmonitoring und Bildungsberichterstattung (Rufannahme August 2007).
Aufgrund des Missbrauchs weiterer Informationen aus meinem Lebenslauf sind diese bis auf weiteres entfernt.
Projekte
Aktuelle Projekte
- TIMSS 2023 - Trends in International Mathematics and Science Study; Laufzeit April 2021 bis März 2025; gefördert vom BMBF und von der KMK
- VAMPS - Variation von Aufgaben: Mathematik - Physik - Sprache (gemeinsam mit Dietmar Höttecke (Uni Hamburg), Dominik Leiss (Uni Lüneburg), Timo Ehmke (Uni Lüneburg) und Lena Heine (Uni Ruhr-Universität Bochum)); Laufzeit Juni 2019 bis Juni 2022; gefördert von der DFG
- TIMSS 2019 - Trends in Internationale Mathematics and Science Study; Laufzeit März 2017 bis März 2021; gefördert vom BMBF und von der KMK
Abgeschlossen Projekte
- Ausschöpfung von Begabungsreserven - Vorstudie im Rahmen des Programms Integration und Bildung (gemeinsam mit Daniel Kasper und Katrin Schulz-Heidorf); Laufzeit August 2018 bis Juni 2019; gefördert von der Bertelsmann Stiftung
hier finden Sie den Abschlussbericht zu dem Bertelsmann Projekt - EvaFa - Verbundvorhaben: Evaluation der Sprachförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I im BiSS-Programm; Laufzeit Dezember 2015 bis November 2018; gefördert vom BMBF
- !!FACH-AN-SPRACHE-AN-FACH!! Aufbau bildungssprachlicher Prozeduren durch adaptive Aufgaben und Fördermaßnahmen im Deutsch- und Mathematikunterricht der Klasse 7; Laufzeit April 2014 bis Juni 2017; gefördert vom Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache
- Verbundvorhaben: WilmA - Wirkungen und langfristige Effekte musikalischer Angebote; Teilprojekt Transfer; Laufzeit April 2013 bis März 2015; gefördert vom BMBF
- KomPaed - Tätigkeitsbezogene Kompetenzen in pädagogischen Handlungsfeldern (gemeinsam mit Doren Prinz) Laufzeit April 2012 bis März 2015; gefördert vom BMBF
- Verbundvorhaben: SIGrun - Studie zum Instrumentalunterricth an Grundschulen / Teilprojekte Transfer und Kooperation; Laufzeit Januar 2009 bis August 2013; gefördert vom BMBF
- SPRABILON-R - Sprachliche Entwicklung bilingualer Jugendlicher in longitudinaler Perspektive: Rekonstruktion individueller Entwicklungsverläufe über die Bildungsbiographie in der Sekundarstufe I (gemeinsam mit Ingrid Gogolin) Laufzeit April 2012 bis März 2014; gefördert vom BMBF
Promotionen
Laufende Erstbetreuungen von Promotionen (Universität Hamburg):
Donieta Jusufi: Messinvarianz von Kontextvariablen in Nachkriegsstaaten – Wie gut sind Large-Scale-Assessments geeignet, um Leistungsdisparitäten in Bildungssystemen des Westbalkans auf-zudecken und zu erklären?
Luise Scholz: Was wir von leistungsstarken Schülerinnen und Schülern lernen können. Eine mehrebenenanalytische Untersuchung zu hohen naturwissenschaftlichen Leistungen am Ende der Grundschulzeit
Anna-Lena Girelli (geb. Kremer): Bedingungsfaktoren der frühen häuslichen Lernförderung und ihre Auswirkungen auf den Schulerfolg. Eine Analyse auf Grundlage der TIMSS- und IGLU 2011-Daten
Abgeschlossene Promotionen (Erstgutachter und Betreuer - Universität Hamburg):
2023 Nadine Twele: Effects of Educational Investments within and beyond a Framework of home based Parental Involvement. Qualitative and Quantitative Analyses on South African Subpopulations
2022 Christin Beese: Viktimisierung in der Grundschule. Eine Untersuchung der Delinquenzerfahrungen von Viertklässlerinnen und Viertklässlern auf der Datengrundlage von TIMSS 2015
2018 Nele Groß: Macht Musik resilient? Untersuchung von sozialen, familiären und personalen Ressourcen für die psychische Gesundheit von Jugendlichen
2017 Marlena Szczerba: Bedingungen der Sprachentwicklung. Welche Rolle spielt dabei die soziale Kompetenz? Eine quantitative Analyse der Interdependenzen von rezeptiven sprachlichen und sozialen Kompetenzen am Übergang in die Grundschule
2016 Imogen Feld: Parental Involvement and Social Background in Canada and Germany: Limitations and Possibilities of a Comparative Analysis of PILRS-2011
2016 Katrin Schulz-Heidorf: Individuelle Förderung im Unterricht: Eine Möglichkeit, soziale Herkunft und Schulerfolg zu entkoppeln? Eine Re-Analyse aus IGLU-E 2011
2015 Sabrina Kulin: Kooperation, Beziehungsstrukturen und Sozialkapital von Lehrkräften. Eine Analyse im Programm "Jedem Kind ein Instrument"
2014 Anna Rau: Nichtformale und informelle Lerngelegenheiten im Zusammenspiel mit familiären Sozialisationsmerkmalen und leistungsrelevanten Einstellungen. Die Struktur-, Prozess- und Handlungsebene der innerfamiliären Sozialisation und deren Bedeutung für die Lesekompetenz
2013 Julia Gerick: Führung und Gesundheit in der Organisation Schule. Analysen zur Wahrnehmung transformationalen Führungshandelns und seiner Bedeutung für die Lehrergesundheit als Schulqualitätsmerkmal
2013 Sonja Nonte: Erfassung und Analyse der Auswirkungen von musikalischer Schulprofilbildung
2013 Imke Habben: Einflüsse formalern, nichtformalen und informellen Lernens auf die Lesekompetenz bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund in der Sekundarstufe I. Eine explorative Untersuchung anhand von Sprachstanddaten der Studie SPRABILON - Sprachentwicklung bilingualer Kinder in longitudinaler Perspektive
2013 Agnes Stancel-Piatak: Effektivität des Schulsystems im Abbau sozialer Ungleichheit. Individuelle und institutionelle Faktoren der sozialen Reproduktion am Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe I
2013 Jenny Lenkeit: Achievement status and growth as predictors of education outcomes and effectiveness
2011 Marion Döll: Beobachtung der Aneignung des Deutschen durch lebensweltlich mehrsprachige Kinder und Jugendliche
2011 Nina Rock: Schulentwicklung auf der Basis von Schulleistungsstudien (gemeinsam mit Georg Robra)
2011 Georg Robra: Schulentwicklung auf der Basis von Schulleistungsstudien (gemeinsam mit Nina Rock)
2011 Markus Pietsch: Qualität von Unterrichtsbeobachtung im Rahmen von Schulinspektion