LemaS
LemaS
Leistung macht Schule
Laufzeit: 2018-2023
Der Forschungsverbund LemaS vereint 28 Wissenschaftler:innen unterschiedlicher Fachdisziplinen und acht Kooperationspartner:innen, die sich jeweils langjährig und kontinuierlich mit der Forschung zum Thema Begabungs- und Leistungsförderung in schulischen Kontexten und insbesondere der individuellen Förderung hoher Leistungs-potenziale sowie der Schulentwicklung und Netzwerkbildung beschäftigen. Ziel des Verbundprojekts LemaS ist es, eine Veränderung der Haltung zu Begabung, Leistung und Leistungsförderung zu erreichen, die auf einer ressourcen- und potenzial-orientierten Sicht auf die Lernenden basiert und Leistungspotenziale und -stärken als Elemente von Diversität auffasst. Konkret zielt LemaS auf die verbesserte Identifikation und Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schüler:innen im Regelunterricht. Die Didaktik der Biologie der UHH verantwortet zwei Teilprojekte, die in Zusammenarbeit mit Schulen aus dem gesamten Bundesgebiet Konzepte zur Identifikation und Förderung naturwissenschaftlicher bzw. biologischer Begabungen von Lernenden im Sachunterricht bzw. im naturwissenschaftlichen Fachunterricht/ Biologieunterricht entwickeln und formativ evaluieren.
Das Teilprojekt Übergänge MINT entwickelt mit Lehrpersonen des Primar- und Sekundarbereichs spezifische Diagnose- und Förderkonzepte für eine adaptierte Gestaltung der Übergänge (Grundschule-Weiterführende Schule) vom Sachunterricht in den naturwissenschaftliche Fachunterricht von (potenziell) leistungsstarken Schüler:innen. Im Fokus stehen adaptive komplexe Aufgabe, begabungsfördernde Unterrichtskonzepte sowie – auf Ebene der Lehrpersonen – Analyse- und Reflexionstools.
Das Teilprojekt MINT Biologie hat das Ziel, adaptive Konzepte für eine diagnosebasierte individuelle Förderung von (potenziell) leistungsstarken Schüler:innen im Biologieunterricht zu entwickeln, zu erproben und zu evaluieren. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf Konzepten forschenden Lernens, v.a. der Lernwerkstattarbeit.
Zentral in beiden Teilprojekten ist die Berücksichtigung der individuellen Lernpotenziale und -bedarfe, der inhaltlichen und organisatorischen Besonderheiten des jeweiligen Fachunterrichts und der entsprechenden lernförderlichen Einflussfaktoren.
Personen
- Prof. Dr. Julia Schwanewedel (Projektleitung)
- Dr. Anke Renger (wissenschaftliche Mitarbeiterin in Teilprojekt 12 MINT-Bio: Entwicklung adaptiver Konzepte für eine diagnosebasierte individuelle Förderung von leistungsstarken und potenziell besonders leistungsfähigen Schülerinnen und Schüler im Biologieunterricht
- Norma Martins (wissenschaftliche Mitarbeiterin in Teilprojekt 3: Entwicklung von Diagnose- und Förderkonzepten für eine adaptierte Gestaltung der Übergänge (Kita-Grundschule, Grundschule-Weiterführende Schule) von leistungsstarken und potenziell besonders leistungsfähigen Kindern im Regelunterricht der MINT-Fächer Übergänge vom naturwissenschaftlichen Sach- in den Fachunterricht
Weitere Verbundpartner (Auswahl)
- Verbundkoordination: Prof. Dr. Gabriele Weigand, PH Karlsruhe
- Steuergruppe: Prof. Dr. Christian Fischer, Westfälische Wilhelms-Universität Münster; Prof. Dr. Wolfgang Hallet, Justus-Liebig-Universität Gießen; Prof. Dr. Friedhelm Käpnick, Westfälische Wilhelms-Universität Münster; Prof. Dr. Hans Anand Pant, Humboldt-Universität zu Berlin; Prof. Dr. Christoph Perleth, Universität Rostock; Prof. Dr. Franzis Preckel, Universität Trier; Prof. Dr. Julia Schwanewedel, Universität Hamburg; Prof. Dr. Miriam Vock, Universität Potsdam; Prof. Dr. Gabriele Weigand, PH Karlsruhe; Prof. Dr. Heinz-Werner Wollersheim, Universität Leipzig
Publikationen
- Käpnick, F., Köster, H., Mehrtens, T., Voigt, J., Schwanewedel, J., Martins, N. & Renger A.. Teilprojekt 3 - Entwicklung von Diagnose- und Förderkonzepten für eine adaptive Gestaltung der Übergänge im Unterricht der MINT-Fächer. In: Weigand, G., Fischer, C., Käpnick, F., Perleth, C., Preckel, F., Vock, M. & Wollersheim, H.-W. (Hrsg.). Leistung macht Schule. Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler. Weinheim/Basel: Beltz. (2020) (S. 66-75)
- Renger, A., Martins, N. Schwanewedel, J.. Teilprojekt 12: MINT – Biologie. Diagnosebasierte Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler im Biologieunterricht. Beltz Verlag. In: Weigand, G., Fischer, C., Käpnick, F., Perleth, C., Preckel, F., Vock, M. & Wollersheim, H.-W. (Hrsg.). Leistung macht Schule. Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler. Weinheim/Basel: Beltz. (2020) (S. 131-140)
Links
- https://www.lemas-forschung.de/
- https://www.lemas-forschung.de/projekte/teilprojekt-12
- https://www.lemas-forschung.de/projekte/teilprojekt-3
Förderung