Migration
Migration has now become a basic cross-cutting issue and fact of social reality. The projects in this area focus on the impact of migration on educational processes and institutions, the skills professionals in the field need, and how multilingualism can be turned into an opportunity.
Selected and current projects or areas of activity:
-
Metavorhaben "Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft" (Link), Prof. Dr. Dr. mult. h.c. Ingrid Gogolin, Prof. Dr. Drorit Lengyel, Nora Dünkel
- Promotion de l’éducation plurilingue / Förderung der mehrsprachigen Bildung (PEP), Prof. Dr. Sílvia Melo-Pfeifer
-
Zwischen einsprachiger und mehrsprachiger Wahrnehmung von Mehrsprachigkeit (Link), Prof. Dr. Sílvia Melo-Pfeifer
-
BMBF Emerging Researchers Group "MARE - Multiliteralität als Arbeitsmarktressource" (Link), Dr. Irina Usanova
-
"Physikunterricht im Kontext sprachlicher Diversität" (PhyDiv), Prof. Dr. Dr. mult. h.c. Ingrid Gogolin, Prof. Dr. Dietmar Höttecke
-
Wirksamkeit von Sprachbildungsprogrammen auf die Sprachentwicklung und die familiale Lernumwelt von mehrsprachigen Kindern (Link), Dr. Vesna Ilić
-
Tutoring for All (Link), Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Ingrid Gogolin
Completed projects:
-
Transnational Spaces for Intercultural Encounters in Spanish Teacher Education: Raising Critical Cultural Awareness (Link),
Prof. Dr. Sílvia Melo-Pfeifer - Covid, Migrants and Minorities in Teacher Education: A Fake News Observatory to promote Critical Thinking and Digital Literacy in Times of Crisis (CoMMiTTEd), Prof. Dr. Sílvia Melo-Pfeifer und Franziska Gerwers
-
Research Training Group “vernachlässigte Themen der Flüchtlingsforschung,” Link, Prof. Dr. Joachim Schroeder
-
ProCONCEPT - Proof of concept: crisscrossing migrant families and teachers perspectives on co-education and integration through plurilingual and intercultural dialogues (Link), Prof. Dr. Sílvia Melo-Pfeifer
-
SpraBÜ - Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe I - Eine qualitative Studie über sprachliche Bildung am Übergang von Vorbereitungsklassen in Regelklassen (Link), Prof. Dr. Sara Fürstenau
-
“ZQA—Zusatzqualifizierung Alphabetisierung.” Link, Prof. Dr. Joachim Schroeder
-
“SprabiPiKs—Sprachbildungsprofis in mehrsprachigen Kitas.” Link, Prof. Dr. Drorit Lengyel
- Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf (2) - MEZ-2 (Link), Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Ingrid Gogolin
-
"Mehrsprachigkeit im Unterricht der Sekundarstufe" - MIKS III (Link), Prof. Dr. Sara Fürstenau
-
DIWAN - Diversität und Wandel der Erziehung in Migrantenfamilien aus der Perspektive von Eltern und Fachpraxis (Link), Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Ingrid Gogolin
-
KoMBi - Koordinationsstelle für Mehrsprachigkeit und sprachliche Bildung (Link), Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Ingrid Gogolin
-
doctoral college "Psychosoziale Folgen von Flucht und Migration" (Link), Prof. Dr. Hans-Christoph Koller
-
In others’ shoes: But how? International virtual collaboration in initial teacher education for sustainable intercultural and multilingual education (Link), Prof. Dr. Silvia Melo Pfeifer
-
Transnational Families: Gender and Education (Link), Prof. Dr. Sara Fürstenau
-
“REdMig—Non-monetäre Bildungserträge.” Link, Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Ingrid Gogolin
-
“Dissemination eines Professionalisierungs- und Schulentwicklungskonzepts in Zeiten der Neuzuwanderung (MIKS II).” Link, Prof. Dr. Sara Fürstenau
-
“Hamburger Numeracy Projekt.” Link, Prof. Dr. Anke Grotlüschen, Prof. Dr. Silke Schreiber-Barsch, Prof. Dr. Gabriele Kaiser
-
“Transformationsprozesse am Fluchtort Stadt.” Link, Prof. Dr. Joachim Schroeder
-
“Jung, ausländisch und kriminell—Untersuchungen zur ‘Konstruktion’ einer ‘Diskursgruppe’ in aktuellen Kriminalitätstheorien der Rechts- und Bildungswissenschaften in Deutschland.” (Link), Prof. Dr. Joachim Schroeder