Inclusion
From an educational perspective, inclusion means the participation of all people in the processes of learning and education as well as critical reflection upon the individual conditions pertaining to disadvantages and impairments. Projects in this area focus on, for example, barriers and the various aspects of accessibility. Researchers work closely with practitioners.
Selected and current projects or areas of activity:
-
Förderdiagnostische Professionalisierung in der inklusiven naturwissenschaftlichen Bildung in der KiTa (ProfinK), Prof. Dr. Mirjam Steffensky, Katharina Junge, Ada Haen
-
MEIN.Profil: Ressourcenorientierte Diagnostik von Lernverläufen (junger) Erwachsener an den Übergängen inklusiver Bildung (Link), Prof Dr. Joachim Schroeder
- Sehen und Hören: Studie zur Verbesserung der Diagnose und Förderung der Wahrnehmung von Auffälligkeiten im Sehen und Hören bei Menschen mit geistiger bzw. komplexer Behinderung in Bayern (SuHB), Prof. Dr. Sven Degenhardt, Dr. Marie-Luise Schütt, Dr. Stefanie Holzapfel
-
GeLeGanz - Gestaltung von Lernumwelten in der Ganztagsgrundschule (Link), Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Ingrid Gogolin, Luise Krejcik
-
DiCoT - Diversity Contexts in Teacher Education (Link), Prof. Dr. Sara Fürstenau, Prof. Dr. Telse Iwers
-
“Barrieren und Barrierefreiheit.” Link, Prof. Dr. Sven Degenhardt
Completed projects:
-
sign4inclusion (math) (Link), Prof. Dr. Barbara Hänel-Faulhaber, Viktor Werner
- Einsatz von 3D-Druck-Modellen im Fachunterricht inklusiver Lernsettings am außerschulischen Lernort LI-Zooschule im Tierpark Hagenbeck (3D@NaW-IN), Britta Lübke & Marie-Luise Schütt
-
Mündlichkeit – Schriftlichkeit – Neurodiversität, Ein Kooperationsprojekt zwischen Sonder- und Regelpädagogik (Link), Prof. Dr. Claudia Osburg, Prof. Dr. habil. André Frank Zimpel, Prof. Dr. Ulrich von Knebel
-
Neurodiversität in Montessori- und Waldorfpädagogik (Link), Prof. Dr. Claudia Osburg, Prof. Dr. habil. André Frank Zimpel
-
Evaluation der inklusiven Klassen an der Elbschule (EiKe), Prof. Dr. Barbara Hänel-Faulhaber
-
"Integrative Lerntherapie in der Schule - LeTS-GO" (Link), Prof. Dr. Gabriele Ricken, Prof. Dr. Marianne Nolte
-
Unterschiede im Erleben der COVID-19-Pandemie zwischen Menschen mit und ohne Behinderungen (Link), Dr. Katharina Silter, Prof. Dr. Iris Beck
-
“Wissenschaftliche Begleitung des Schulversuchs ‘Inklusive Klassen am Bildungszentrum Hören und Kommunikation’.” (Link), Prof. Dr. Barbara Hänel-Faulhaber
-
“IMPAK—Implementation von Partizipation und Inklusion für Menschen mit komplexen Beeinträchtigungen.” Link, Prof. Dr. phil. Iris Beck
- “‘Unterstützte Kommunikation für alle’ als inklusives Lehr- und Lernfeld in Kindertageseinrichtungen.” Link, Prof. Dr. Barbara Hänel-Faulhaber
-
“Teacher Expectations and Professional Knowledge—TEG-know.” Link, Prof. Dr. Jan Retelsdorf
-
“Hochschuldialog mit der islamischen Welt.” Link, Prof. Dr. Sven Degenhardt, Prof. Dr. Joachim Schroeder
-
“Mein Sport—Medienbildung und Inklusion im Sportunterricht.” Link, Prof. Dr. Claus Krieger
-
“Entwicklung von Reflexionsmodalit. Inklusiven Unterrichts.” Link, Prof. Dr. MHEd. Telse A. Iwers
-
“Sind inklusive Schulklassen zugleich inklusive Sozialräume?”, Prof. Dr. Zoe Clark