Educational Theory and History
Fundamental educational theory reflects our societal and historical understanding of and expectations for education. It can provide orientation in educational development. Projects in this area offer inspiration and provide critical analyses.
Selected and current projects or areas of activity:
-
Antezedenzien und Folgen von prüfungsbezogenen Emotionsprofilen im Leistungskontext: A Latent Transition Analysis (Link), Dr. Wendy Symes
-
Zusammenspiel von Emotionen und Leistung über die Zeit (Link), Prof. Dr. Stephanie Lichtenfeld
-
Implizite Theorien über Emotionen bei Grundschulkindern (Link), Prof. Dr. Stephanie Lichtenfeld
-
ComBiMe: Comics als Bildungsmedien in der Bundesrepublik Deutschland (1960er-1980er Jahre) (Link), Prof. Dr. Sylvia Kesper-Biermann
-
“Das Wissen über Türken u. die Türkei in der Pädagogik. Analyse des diskursiven Wandels 1839–1945.” Link, Prof. Dr. Ingrid Lohmann, Prof. Dr. Sylvia Kesper-Biermann, Prof. Dr. Christine Mayer
-
“Kritische musikpädagogische Bildungstheorie.” Prof. Dr. Jürgen Vogt
Completed projects:
-
“Theorie transformatorischer Bildung.” Link, Prof. Dr. Hans-Christoph Koller, Prof. Dr. phil. Andrea Sabisch