Seit 8/2014
|
Professorin für „Erziehungswissenschaften unter besonderer Berücksichtigung bei Beeinträchtigung des Hörens“ an der Universität Hamburg
|
2012 -2014
|
Professorin für „Pädagogik mit dem Schwerpunkt Frühkindliche Bildung“ an der Hochschule Rhein-Waal
|
2007-2012
|
Juniorprofessorin „Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der bilingualen Erziehung bei Beeinträchtigung des Hörens/Gebärdensprache“ an der Universität Hamburg
|
2005-2007
|
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im SFB 538, TP E7: „Kompetenz in der Deutschen Gebärdensprache und im Deutschen in Abhängigkeit vom Lebensalter beim Erwerb: Vorteile einer Mehrsprachigkeit?“
|
10/2004
|
Juniorprofessur „Kommunikation in pädagogischen Handlungsfeldern“ an der Universität Oldenburg, Listenplatz 1, zugunsten des anvisierten SFB-Projektes zu Neuroplastizität und Sprache an der Universität Hamburg abgelehnt
|
2003-2004
|
Leitung des Referats ‚Hören und Sprache’ am Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB), München. (Aufgaben: wiss. Begleitung und Auswertung eines Schulversuchs zur inklusiven Beschulung, Erarbeitung von Curricula, Neukonzeptionierung und Implementierung von Sprachlerngruppen im FS)
|
2002-2003
|
Staatlich berufenes Mitglied der Lehrplankommission DGS im Auftrag des Bayerischen Staatministeriums für Unterricht und Kultus
|
2000-2001
|
Wissenschaftliche Mitarbeit im Projekt DGS-Grammatik an der Universität Hamburg, IDGS
|
1996-1998
|
Sprachfrühförderin für Kinder mit einer Hörbehinderung , Behörde für Arbeit, Gesundheit und Soziales, Hamburg
|
Studium
|
|
1999-2003
|
Promotion (Dr. phil.) an der Universität Hamburg (Gebärdensprachen), Titel der Arbeit: „Der Erwerb der Deutschen Gebärdensprache als Erstsprache. Die frühkindliche Sprachentwicklung von Subjekt- und Objektverbkongruenz in DGS“. (Betreuer Prof. Dr. Dr. hc Jürgen Meisel, Prof. Dr. Siegmund Prillwitz)
|
1996-1999
|
Gebärdensprachen (MA), Schwerpunkt Linguistik, an der Universität Hamburg
|
1992-1996
|
Doppelstudium: Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik, Grundschulpädagogik,
Didaktikfächer: Deutsch, Soziologie, Kunst
Abschluss: 1. Staatsexamen
Gehörlosenpädagogik (HF) Psychologie (NF) Grundschuldidaktik (NF), Abschluss: Magister Artium an der LMU München
|
Stipendien
|
|
2005
|
Post Doc - Forschungsstipendium der Wilhelm-Stiftung an der University of Rochester, Dep. of Brain and Cognitive Sciences
|
Juni 2004
|
Druckkostenübernahme für die Verlegung der Doktorarbeit (im Narr Verlag) vom Wissenschaftsfond der VG Wort sowie der Boehringer Stiftung
|
1999-2003
|
Promotionsstipendium der Heinrich Böll Stiftung, Berlin
|
1998
|
Reisestipendium von der Hanseatischen Universitätsstiftung zur TISLR Konferenz, Washington/ Gallaudet University
|