TEG-Know
Teacher Expectations, Gender Stereotypes, and Professional Knowledge
Gefördert von der DFG (RE 3009/2-1 und HE 4561/9-1)
Laufzeit: 09/2016 – 08/2019
Ausgangslage und Zielsetzung
Erwartungen von Lehrkräften werden seit den 1960er Jahren als ein wichtiger Faktor für die Leistungsentwicklung von Schüler:innen untersucht. Trotz dieser Forschungstradition gibt es bis dato allerdings kaum Studien, die sich mit Moderatoren dieses Zusammenhangs auf der Ebene der Lehrkräfte beschäftigen. Gerade im Bereich der Forschung zu relevanten Merkmalen von Lehrer:innen wurden aber in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht. Unter anderem wurden Auswirkungen von Geschlechterstereotypen der Lehrkräfte aufgezeigt und es wurden reliable und valide Maße zur Erfassung ihres professionellen Wissens vorgelegt. Eine gemeinsame Betrachtung von Erwartungseffekten, Geschlechterstereotypen und Merkmalen des professionellen Wissens ist aber bislang nicht erfolgt. Entsprechend sollen in diesem Forschungsprojekt die genannten Forschungslinien zusammengeführt werden. Untersucht werden Zusammenhänge von Erwartungen, Geschlechterstereotypen und professionellem Wissen. Dabei werden Interaktionen zwischen diesen Variablen von Lehrkräften postuliert, welche mildernde Auswirkungen hohen professionellen Wissens auf negative Effekte von Erwartungen und Stereotypen auf Schüler:innen beschreiben.
Methode
Zur Beantwortung der Forschungsfragen wurde im Schuljahr 2017/2018 eine einjährige Längsschnittstudie mit insgesamt drei Messzeitpunkten durchgeführt. An der Studie haben 50 Grundschullehrkräfte und ihre Mathematikklassen teilgenommen.
Publikationen
Muntoni, F., Dunekacke, S., Heinze, A., & Retelsdorf, J. (2019). Geschlechtsspezifische Erwartungseffekte in Mathematik: Welche Rolle spielt das Professionswissen der Lehrkräfte? Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 51, 84-96. doi: 10.1026/0049-8637/a000212
Ein Interview in der Reihe "Forschen & Verstehen" gibt Einblicke ins Projekt und die Ergebnisse.
Team
Francesca Siems-Muntoni, Universität Hamburg (Ansprechpartnerin)
Simone Dunekacke, FU Berlin
Aiso Heinze, IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel
Jan Retelsdorf, Universität Hamburg