Prof. Dr. Sven Degenhardt
Professor
Pädagogik bei Beeinträchtigung des Sehens und Blindheit (Blinden- und Sehbehindertenpädagogik)
Anschrift
Büro
Sprechzeiten
WiSe 2024/25: Mittwoch, 09-10 Uhr, Sed 252 und ZOOM (Terminvereinbarung via Telefon und E-Mail)
Kontakt
- einführende Information zum Fach und zum Studium: Video zur Orientierungseinheit 2020: Pädagogik bei Beeinträchtigung des Sehens und Blindheit
- Projektraum für Studierende: Pädagogik bei Beeinträchtigung des Sehens (EduCommSy)
- H.A.N.Se. - Hamburger ALUMNI Netz im Schwerpunkt Sehen (EduCommSy; Anmeldung via mail)
Forschungsschwerpunkte und externe Lehrprojekte
- Computer bei sehgeschädigten Menschen
- Medienpädagogik (Blindheit als Thema; Einstellung und Rollenmuster, Mediennutzung durch blinde und sehbehinderte Menschen)
- Low-Vision / vision rehabilitation (mit den Schwerpunkten Physiologische Optik, Hilfsmittelversorgung, Beleuchtung und Raumgestaltung)
- barrierefreie Gestaltung von Lehr- und Lernsettings (infrastrukturelle Barrierefreiheit, Zugänglichkeit von Informationen über unterschiedliche Medien)
- qualitative und quantitative empirische Forschung
- Qualität und Evaluation sehgeschädigtenpädagogischer Prozesse
- Punktschrift
- Entwicklungszusammenarbeit
Forschungsprojekte (Auswahl)
- Darstellung blinder und sehbehinderter Menschen in Medien
- wissenschaftliche Begleitung folgender MISEREOR-Projekte in der VR China:
- Implementation of a training System to qualify teachers as low-vision trainers in the PR of China (2002-2005),
- Establishment of Systems of Vision Rehabilitation & Qualified Parent Consulting in the PR of China (2005-2008),
- Special Needs Education for pupils with blindness and low vision in regular schools in PR China - models and implementation (2009-2011).
- Aufbau eines Modells zur schulscharfen internen Evaluation an der Johann-Peter-Schäfer-Schule Friedberg - Abteilung für mehrfachbehinderte / schwerstbehinderte Schülerinnen und Schüler; 2007-2009
- gemeinsames Schul- und Forschungsprojekt mit der Deutschen Blindenstudienanstalt / Carl-Strehl-Schule Marburg: "Spezifische Didaktik im Unterricht mit blinden und sehbehinderten Schülerinnen und Schülern im Kontext einer 'Inclusive Education'", 2008-2009
- Gestaltung einer barrierefreien Universität insbesondere für Studierende mit Blindheit und Sehbehinderung / Einsatz von tablet-PC als Hilfsmittel in schulischen und universitären Lehr-Lern-Szenarien
- Implementierung des Themenfeldes "Barrieren in schulischen Lehr- und Lernprozessen" als anschlussfähige inklusionspädagogische Basiskompetenz in lehrerbildenden Studiengängen (Teilprojekt des Projektes “Professionelles Lehrerhandeln zur Förderung fachlichen Lernens unter sich verändernden gesellschaftlichen Bedingungen (ProfaLe)” / Qualitätsoffensive Lehrerbildung (seit 01.09.2015)
- DAAD-Projekt „Teilhabe von Menschen mit Behinderung an universitärer Bildung“ (National University of Tainan, R.o.China Taiwan; 2014-2015)
- DAAD-Project "Development of inclusive education systems – Comparison of theoretical concepts and practical work in Japan and Germany" (University of Tsukuba, Japan; 2018-2019)
- DAAD Hochschuldialog mit der islamischen Welt (2017-2019): Hochschulentwicklung, Forschung und Netzwerkarbeit zu Behinderung und Inklusion in Hamburg und Isfahan. Projekt in Kooperation mit der Isfahan University of Medical Sciences (IUMS). Team Hamburg: Prof. Dr. Sven Degenhardt, Dr. Frauke Meyer, Christoph Henriksen, Susanne Perschke, Prof. Dr. Joachim Schroeder, Dr. Marie-Luise Schütt und Uta Wagner
- DAAD-Projekt "Multi-professional working structure in successful inclusive education--Comparison between Japan and Germany" (University of Tsukuba, Japan; 2020-2021, verschoben auf 2021-2022)
- Sehen und Hören in Bayern (SuHB): Studie zur Identifizierung von Auffälligkeiten im Sehen und Hören sowie zur Verbesserung der Lebens- und Umweltbedingungen von erwachsenen Menschen mit sogenannter geistiger und komplexer Behinderung in Bayern (Mitarbeiterinnen: Dr. Stefanie Holzapfel & Dr. Marie-Luise Schütt) (2021-2024)
- Erasmus+ Projekt: "DEM - Digital Education Material" (12/2023-12/2025), koordiniert durch das CDV - Centre pour le développement des compétences relatives à la vue, Luxembourg / weitere Partner (Hamburg, Graz, Münster, Bolzano, Vechta) / inhaltlicher Schwerpunkt: Barrierefreiheit bei der Analyse und Standardentwicklung digitaler Schulbücher
aktuelle externe Lehrprojekte
- berufsbegleitende Weiterbildung in der sonderpädagogischen Fachrichtung Blinden- und Sehbehindertenpädagogik; Studiengang an der Universität Leipzig im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus, 2009-2011, 2018-2020 und 2024-2026 (Konzeption des Studienordnung, Lehrveranstaltungen, Prüfungen, fachliche Begleitung)
- Weiterbildungsstudiengang (Master of Arts [M.A.]) Blinden- und Sehbehindertenpädagogik; Philipps Universität Marburg, 2010-2012, 2012-2014, 2014-2016, 2016-2018, 2019-2021, 2021-2023, 2023-2025 (Mitarbeit an der Erarbeitung der FSB & Akkreditierung, Lehrveranstaltungen, Prüfungen, fachliche Begleitung)
- Máster en Educación Especial; Universidad de Huelva, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014 & 2015 (Lehrveranstaltungen)
- Hochschullehrgang "Sehbehinderten- und Blindenpädagogik"; PH Steiermark, 2009, 2011, 2013 & 2016 (Lehrveranstaltungen)
Lebenslauf
- Sven Degenhardt, Jahrgang 1962
- 1980-1984 Studium an der Humboldt-Universität zu Berlin (Fachrichtung Diplomlehrer für Mathematik/Physik)
- 1987 Promotion zum Dr. paed.("Die Spezifik des Physikunterrichts an der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule für Blinde unter dem Aspekt seiner problemhaften Gestaltung.")
- 1990 Diplomlehrer für Sehgeschädigte
beides an der Sektion Rehabilitationspädagogik und Kommunikationswissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin; - u. a. Tätigkeiten als Ausbilder am Rotkreuz-Institut (Berufsbildungswerk) Berlin-Kladow (1991) und als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Modellversuch IRIS ("Interaktive Informationstechniken für Sehgeschädigte in der informationstechnischen Bildung" 1992-93 am Hessischen Institut für Bildungsplanung und Schulentwicklung, Wiesbaden
- April 1993 bis 1996 Hochschulassistent an der Universität Hamburg, Institut für Behindertenpädagogik, Arbeitsbereich Psychologie der Behinderten, psychologisch-pädagogische Diagnostik
- seit August 1996 Universitätsprofessor für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Sonderpädagogik; Schwerpunkt: Blinden- und Sehbehindertenpädagogik.
- Ehrenprofessur am Nanjing Technical College of Special Education (NTCSE), VR China, September 2006
- Ehrenprofessur am He College of Ophthalmology & Visual Science in Shenyang, VR China, September 2008
- kooptiertes Mitglied des Instituts für Erziehungswissenschaft der Philipps-Universität Marburg, seit Mai 2010
- Mitglied des Vorstandes; Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e.V. (VBS) (2020-2023, seit 2023)
- Sprecher des Arbeitskreises Hochschulen im Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e.V. (VBS) (1997-2003, 2005-2020)
- Redaktionsmitglied der Zeitschrift "blind-sehbehindert: Zeitschrift für das Blinden- und Sehbehindertenbildungswesen im deutschsprachigen Raum" (seit 2013)
- Mitglied im Programmausschuss (XXXIV. VBS-Kongress "Teilhabe gestalten", Hannover 2008 & XXXV. VBS-Kongress "Vielfalt & Qualität", Chemnitz 2012 & XXXVI. VBS-Kongress "Perspektiven im Dialog", Graz 2016)
- Goldene Ehrennadel des VBS, 01.08.2023
- Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der LowVision-Stiftung, Würzburg (2000-2013)
- Mitglied im ständigen Arbeitsausschusses "Schule und Erziehung für Menschen mit Behinderung" der Deutschen Vereinigung für Rehabilitation (DVfR) (2003-2014)
- Mitglied im Fachbeirat der Zeitschrift "Sonderpädagogik - Vierteljahresschrift über aktuelle Probleme der Behinderten in Schule und Gesellschaft" (2006-2008)
- Mitglied im Beirat „Inklusive Bildung in der Entwicklungszusammenarbeit – Angewandte Forschung zur Inklusiven Gestaltung von Bildungssystemen“ am Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) (2013-2016)
- Mitglied im Fachbeirat der Zeitschrift "Empirische Sonderpädagogik" (2008-2021)
- Prodekan für Forschung des Fachbereichs Erziehungswissenschaft / der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft (i.G.) der Universität Hamburg, April 2003 bis Oktober 2005
- stellv. Sprecher der Sektion 2 (Schulpädagogik, Sozialpädagogik, Behindertenpädagogik und Pädagogische Psychologie) der Fakultät EPB, 2005-2008)
- Mitglied im Fakultätsrat der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft (2005-2011)
- Studiengangsleiter Lehramt Sonderpädagogik (LfS) B.A./M.Ed. (2008-2014)
- Mitglied im Lenkungskreis der Universität Hamburg im Rahmen des Diversity-Audit "Vielfalt gestalten" des Stifterverbandes (2016-2019)
- Studiengangsleiter / Vorsitzender des Prüfungsausschusses weiterbildender Masterstudiengang Behindertenpädagogik M.A. (seit 2011)
- Mitglied im Ausschuss für Haushalt und Struktur der Fakultät für Erziehungswissenschaft (2017-2022, seit 2022 stellv. Mitglied)
- Mitglied im Fakultätsrat der Fakultät für Erziehungswissenschaft (Stellv.; seit 2021)
- stellv. Beauftragter für die Belange der behinderten Studierenden nach § 88 HmbHG (Beauftragte und Koordinatorin für die Belange von Studierenden mit Behinderungen oder chronischen Krankheiten: Dr. Maike Gattermann-Kasper) (Amtszeiten: 2012-2015, 2015-2018, 2018-2021, 2021-2024, seit 2024)
- Mitglied im Ausschuss für Gleichstellung des Akademischen Senates der Universität Hamburg (Amtszeiten: 2016-2018, 2018-2020, 2020-2022, 2022-2024, seit 2024)
- Mitglied im Bauausschuss des Akademischen Senats der Universität Hamburg (2022-2024, seit 2024)
- Sven Degenhardt ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.
English version
- born in 1962 in Berlin, capital of German Democratic Republic (GDR/East Germany)
- study (1980-84: teacher for mathematics and physics; 1984-86: teacher for blind and low vision children) at Humboldt-University Berlin
- 1987: doctor of educational science (doctoral thesis: problem-oriented physics lessons at schools for the blind) at Humboldt-University of Berlin
- among others: teacher at vocational school for emotionally disturbed youths (1991), research assistant (project: Using a computer with blindness and low vision; 1992-93), research assistance at University of Hamburg (special educational psychology; 1993-96)
- university professor for special education / education for learners with blindness and lowvision/ TVI-program at University of Hamburg (since 1996)
- vice-dean for research and promotion of young researchers at department of Education at University of Hamburg (2002-05)
- Honorary Professor of Nanjing Technical College of Special Education (2006)
- Honorary Professor of He College of Ophthalmology & Visual Science, Shenyang, P.R. of China (2008)
special research / interests
- Using a computer and other media with blindness and low vision
- Individual attitudes / stigma to people with blindness and low vision (analysis of mass media, movies, literature ...)
- empirical research (e.g. working time and stress of teacher for the blind and low vision; statistics and analysis of expert reports/IEPs)
- quality assurance and evaluation of education for blind and low vision students
- scientific company of the projects
- Implementation of a training System to qualify teachers as low-vision trainers in the PR of China (2002-2005),
- Establishment of Systems of Vision Rehabilitation & Qualified Parent Consulting in the PR of China (2005-2008),
- Special Needs Education for pupils with blindness and low vision in regular schools in PR China - models and implementation (2009-2011).
- Sven Degenhardt is married, he has two adult children and lives in Berlin.
Podcasts/lecture2go
- Dialog-Tag Lehre 2022: "Begeisterung zeigen und Interesse wecken" Websession mit Prof. Dr. Gabi Reinmann, Prof. Dr. Sven Degenhardt, Stefanie Klenz, PD Dr. Hubert Kiechle, Nadia Blüthmann28.06.2022, Audio, 31 Minuten
- Sven Degenhardt und Luise Schütt im Gespräch mit Katrin Steinvoord: Bildungsschnack April 2022: Barrierefrei und selbstbestimmt in einer Einrichtung leben? Audio, 43 Minuten
- Sven Degenhardt (2020) Der sonderpädagogische Schwerpunkt "Pädagogik bei Beeinträchtigung des Sehens und Blindheit" an der Universität Hamburg Video
- Degenhardt, Sven (2016) Alternativtexte als Baustein barrierefreier elektronischer Dokumente: Notwendigkeit, Erfahrungen und Forschungsbedarf. Video, Vortrag am 17.11.2016:Campus Innovation 2016 / Digitalisierung von Lehren und Lernen, Hamburg
- Sven Degenhardt (2020) Licht und Beleuchtung in der barrierefreien Schule
Vortrag auf der 21. Soester Fachtagung am 07.02.2020 - Sven Degenhardt (2020) Was kann und muss ein inklusives Bildungssystem leisten, um die Teilhabe an Arbeit zu ermöglichen?
Vortrag auf der 21. Soester Fachtagung am 07.02.2020 / Verabschiedung von Erwin Denninghaus - Sven Degenhardt (2012) Ansprüche an die Inklusion blinder und sehbehinderter Kinder.
Vortrag auf dem Fachtag „Wege zur Inklusion blinder und sehbehinderter Kinder und Jugendlicher in Brandenburg“ am 10.02.2012 in Cottbus (Veranstalter: Blinden- und-Sehbehinderten-Verband Brandenburg e.V. (BSVB), Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik Landesverband Brandenburg (VBS). - Degenhardt, Sven (2013) '"Angemessene Vorkehrungen" für die Teilhabe von blinden und sehbehinderten Kindern und Jugendlichen an schulischer Bildung'. Vortrag auf dem ersten "Grazer Forum Inklusion" am 27.11.2013 am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Arbeitsbereich Integrationspädagogik und Heilpädagogische Psychologie der Karl-Franzens-Universität Graz
Publikationen
2024
- Degenhardt, Sven (2024) Herausforderung für die Pädagogik bei Beeinträchtigung des Sehens: barrierefreies Lehren, Lernen & Universal Design for Learning in inklusiven Settings. In: VBS - Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e. V. (Hrsg.), Leben. Bildung. Partizipation (individuell – spezifisch – flexibel). Kongressbericht. XXXVII. Kongress für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik vom 31.07. bis 04.08.2023 in Marburg: Band I – Hauptvorträge und ausgewählte Beiträge der Themenbänder und Arbeitsgemeinschaften. Würzburg: edition bentheim, 115 - 131. https://doi.org/10.36195/978-3-948837-31-0
- Degenhardt, Sven und Christoph Henriksen (2024) Elementare materiell-räumliche Barrierefreiheit als Handlungs- und Forschungsfeld der Sonderpädagogik. In: Bükers, Frederik, Claus Krieger und Tim Bindel (Hrsg.), Sport und Raum im Spiegel von Inklusion und Diversität. Hamburg: Universität Hamburg, 21 - 29. https://doi.org/10.25592/uhhfdm.14683
- Schütt, Marie-Luise, Susanne Peschke, Sven Degenhardt und Maike Gattermann-Kasper (2024) Die Universität Hamburg als inklusive Hochschule: Einblick in die aktuelle Lage und zukünftige Entwicklungen. In: Kaiser, Gabriel, Jörg Doll und Eva Arnold (Hrsg.), Innovative Ansätze zur Veränderung der Lehrkräfteausbildung. Münster, New York: Waxmann, 277 - 296. https://doi.org/10.31244/9783830998785
2022
- Degenhardt, Sven (2022) Raumgestaltung in Zeiten inklusiver Schulentwicklung – Teil 2. In: Visus - Zeitschrift des Bundes zur Förderung Sehbehinderter e. V., 32, 4, 24-26.
- Degenhardt, Sven (2022) Raumgestaltung in Zeiten inklusiver Schulentwicklung – Teil 1. In: Visus - Zeitschrift des Bundes zur Förderung Sehbehinderter e. V., 32, 3, 18-21.
- Degenhardt, Sven (2022) Raumgestaltung in Zeiten inklusiver Schulentwicklung (Teil 2). In: mmHg: Die Zeitschrift des Bundesverbandes Glaukom-Selbsthilfe e. V., 14, 26-31.
- Degenhardt, Sven (2022) Ein Buch, sieben Biographien und Gedanken zur Disability History. In: Sonderpädagogische Förderung heute, 67, 3, 324-334.
- Degenhardt, Sven (2022) Digitale Transformation an Hochschulen - nicht ohne Barrierefreiheit. In: blind-sehbehindert: Zeitschrift für das Blinden- und Sehbehindertenbildungswesen, 142, 4, 260 - 264.
2021
- Gewinn, Wiebke, Hisae Miyauchi und Sven Degenhardt (2021) Role perceptions among teachers of students with visual impairments in inclusive settings: implications for teacher training In: QfI - Qualifizierung für Inklusion: Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, 3, 1. (https://www.qfi-oz.de/index.php/inklusion/article/view/54/ )
- Degenhardt, Sven (2021) Raumgestaltung in Zeiten inklusiver Schulentwicklung (Teil 1). In: mmHg: Die Zeitschrift des Bundesverbandes Glaukom-Selbsthilfe e. V., 13, 36 - 41.
- Schütt, Marie-Luise, Sven Degenhardt und Wiebke Gewinn (2021) Zur Bildungssituation von Schüler:innen mit Blindheit und Sehbehinderung während der Corona-Pandemie im März 2020 in Deutschland. In: Zeitschrift für Inklusion. (https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/605 )
2020
- Schütt, Marie-Luise und Sven Degenhardt (2020) Universal Design for Learning in der Hamburger Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: Seminar - Lehrerbildung und Schule, 26, 4, 18-31.
- Degenhardt, Sven, Frauke Meyer und Torben Scholz (2020) Barrierefreiheit und universelles Design. Von der globalen Vorgabe zur rechtlichen und praktischen Umsetzung in Deutschland und Hamburg. In: Ebrahimi, Amrollah, Sayed Mohsen Hosseini, Frauke Meyer und Negin Shah Hosseini (Hrsg.), Perspektiven auf Inklusion in Isfahan und Hamburg: Erkenntnisse aus dem Forschungsprojekt "Dialoge zu Behinderung und Inklusion zwischen Isfahan und Hamburg". Norderstedt: Books on Demand, 103 - 118.
- Degenhardt, Sven, Frauke Meyer und Torben Scholz (2020) Accessibility and universal design. From global requirements to legal and practical implementation in Germany and Hamburg. In: Ebrahimi, Amrollah, Sayed Mohsen Hosseini, Frauke Meyer und Negin Shah Hosseini (Hrsg.), Perspektiven auf Inklusion in Isfahan und Hamburg: Erkenntnisse aus dem Forschungsprojekt "Dialoge zu Behinderung und Inklusion zwischen Isfahan und Hamburg". Norderstedt: Books on Demand, 238 - 252.
- Schütt, Marie-Luise, Yuexin Zhang, Wiebke Gewinn und Sven Degenhardt (2020) Zur aktuellen Situation blinder und sehbehinderter Schülerinnen und Schüler in der VR China - ein Interview. In: blind-sehbehindert: Zeitschrift für das Blinden- und Sehbehindertenbildungswesen, 140, 4, 178 - 181.
- Degenhardt, Sven, Wiebke Gewinn, Hisae Tsuda-Miyauchi und Yuexin Zhang (2020) China und Japan. In: Hartwig, Susanne (Hrsg.), Behinderung: Kulturwissenschaftliches Handbuch. Stuttgart: J.B. Metzler, 177 - 181.
- Degenhardt, Sven (2020) Die institutionalisierte Bildung blinder und sehbehinderter Kinder und Jugendlicher: Wurzeln – Höhepunkte – Neuausrichtungen. In: Leonhardt, Annette (Hrsg.), Hören und Sehen: 3. Beiheft Sonderpädagogische Förderung heute. Weinheim: Beltz Juventa, 148 - 167.
- Degenhardt, Sven (2020) Elementare Barrierefreiheit in Bildungsbauten - Ein Aufruf zum interdisziplinären Diskurs im Rahmen der Entwicklung inklusiver Bildungssysteme. Norderstedt: Books on Demand.
2019
- Degenhardt, Sven (2019) Umsetzung der Marrakesch-Richtlinie an Hochschulen: Befugte Stellen - Universal Design - Born Accessible Publishing. In: Bibliotheksdienst, 53, 10-11, 652-661.
- Ricken, Gabi und Sven Degenhardt (Hrsg.), Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittaufgabe. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt
- Degenhardt, Sven (2019) Universal Design for Learning und Befugte Stellen an Hochschulen: das Ende der „Book Famine in Higher Education“? In: Ricken, Gabi und Sven Degenhardt (Hrsg.), Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittaufgabe. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 61 - 68.
2018
- Degenhardt, Sven (2018) „Stell Dir vor es gibt eine inklusive Schule und Du kommst nicht rein …!" - Barrierefreiheit im Schulbau als notwendiger Teil inklusiver Schulentwicklung. In: Sonderpädagogische Förderung heute, 63, 2, 145-157.
- Degenhardt, Sven (2018) Die Universität Hamburg und das Landesförderzentrum Sehen in Schleswig. In: Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (Hrsg.), Bilanzen - Festschrift: 35 Jahre Landesförderzentrum Sehen in Schleswig für Josef Adrian. Kiel: Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, 32 -34.
- Degenhardt, Sven (2018) Inklusion praktisch: Förderschwerpunkt Sehen … zum Beispiel Lara. In: Deutsch differenziert, 7, 4, 46.
- Degenhardt, Sven und Joachim Schroeder (2018) Die Universität als inklusiver Lernort: Eine Grundbedingung zur Reform der Lehrerbildung im sonderpädagogischen Lehramt in Hamburg. In: Sonderpädagogische Förderung heute, 63, 3, 260 - 270.
- Degenhardt, Sven, Amrollah Ebrahimi, Hamid Nasiri Dehsorkhi and Joachim Schroeder (Eds.) (2018) Dialogues on Disability and Inclusion between Isfahan and Hamburg - First results gained in a research project within the DAAD program "Higher Education Dialogue with the Islamic world". Norderstedt: Books on Demand.
- Degenhardt, Sven, Marie Geldmacher, Valentin Keller and Torben Scholz (2018) Accessibility in public space and public buildings – an observation protocol for research and teaching at universities. In: Degenhardt, Sven , Amrollah Ebrahimi, Hamid Nasiri Dehsorkhi and Joachim Schroeder (Eds.), Dialogues on Disability and Inclusion between Isfahan and Hamburg - First results gained in a research project within the DAAD program "Higher Education Dialogue with the Islamic world". Norderstedt: Books on Demand, 201 - 216.
2017
- Degenhardt, Sven und Florian P. Hilgers (2017) Darstellung blinder Menschen im Spielfilm: Spiegelbilder inklusiver Settings oder doch nur Fiktion? In: Brede, Julia Ricart und Günter Helmes (Hrsg.), Vielfalt und Diversität in Film und Fernsehen: Behinderung und Migration im Fokus. Münster, New York: Waxmann, 79 - 97.
- Degenhardt, Sven und Annette Leonhardt (2017) Die „kleinen" Fächer Blinden- und Sehbehinderten- sowie Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik in Zeiten der Inklusion. In: Leonhardt, Annette und Kirsten Ludwig (Hrsg.), Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogen(aus)bildung in Bayern - Vom Jahreskurs zum interdisziplinären Studium an der Universität. Heidelberg: Median-Verlag, 197-211.
2016
- Degenhardt, Sven (2016) Inklusive Bildung - Der Weg oder das Ziel? In: Weitersehen 2016: Jahrbuch des DBSV, 42 - 45
- Zhang, Yuexin, Marie-Luise Schütt und Sven Degenhardt (2016) Inklusive Bildung für Kinder und Jugendliche mit Blindheit und Sehbehinderung in der VR China. In: blind-sehbehindert: Zeitschrift für das Blinden- und Sehbehindertenbildungswesen, 136, 2, 78 - 86
- Degenhardt, Sven, Wiebke Gewinn und Marie-Luise Schütt (Hrsg.) (2016) Spezifisches Curriculum für Menschen mit Blindheit und Sehbehinderung für die Handlungsfelder Schule, Übergang von der Schule in den Beruf und Berufliche Rehabilitation. Norderstedt: Books on Demand
- Degenhardt, Sven (2016) Das Spezifische Curriculum im System curricularer Vorgaben. In: Degenhardt, Sven, Wiebke Gewinn und Marie-Luise Schütt (Hrsg.), Spezifisches Curriculum für Menschen mit Blindheit und Sehbehinderung für die Handlungsfelder Schule, Übergang von der Schule in den Beruf und Berufliche Rehabilitation. Norderstedt: Books on Demand, 44 - 54
- Degenhardt, Sven (2016) Erhebung "Drei Jahre Spezifisches Curriculum Schule". In: Degenhardt, Sven, Wiebke Gewinn und Marie-Luise Schütt (Hrsg.), Spezifisches Curriculum für Menschen mit Blindheit und Sehbehinderung für die Handlungsfelder Schule, Übergang von der Schule in den Beruf und Berufliche Rehabilitation. Norderstedt: Books on Demand, 78 - 84
- Degenhardt, Sven (2016) Was kostet die inklusive Beschulung einer Schülerin, eines Schülers mit Blindheit und Sehbehinderung? Irrtümer - Visionen - Annäherungen. In: Degenhardt, Sven, Wiebke Gewinn und Marie-Luise Schütt (Hrsg.), Spezifisches Curriculum für Menschen mit Blindheit und Sehbehinderung für die Handlungsfelder Schule, Übergang von der Schule in den Beruf und Berufliche Rehabilitation. Norderstedt: Books on Demand, 127 - 166
- Degenhardt, Sven und Renate Walthes (2016) Förderschwerpunkt Sehen – Blindheit. In: Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW (Hrsg.), Sonderpädagogische Förderschwerpunkte in NRW – ein Blick aus der Wissenschaft in die Praxis. Düsseldorf, 71 - 74. (https://broschuerenservice.nrw.de/msb-duesseldorf/shop/Sonderp%C3%A4dagogische_F%C3%B6rderschwerpunkte_in_NRW)
- Walthes, Renate und Sven Degenhardt (2016) Förderschwerpunkt Sehen – Sehbeeinträchtigung. In: Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW (Hrsg.), Sonderpädagogische Förderschwerpunkte in NRW – ein Blick aus der Wissenschaft in die Praxis. Düsseldorf, 75 - 78. (https://broschuerenservice.nrw.de/msb-duesseldorf/shop/Sonderp%C3%A4dagogische_F%C3%B6rderschwerpunkte_in_NRW)
- Ricken, Gabriele und Sven Degenhardt (2016) Sonderpädagogik in allgemeinen und sonderpädagogischen Lehramtsstudiengängen? Die Gretchenfrage nach den Basics und dem Spezifischen einer Profession. In: Becker, Klaus-Peter (Hrsg.), Bewährtes bewahren - Neues gestalten: Wissenschaftliches Symposium aus Anlass des 90. Geburtstages von Prof. em. Dr. paed. habil. Klaus-Peter Becker. Berlin: Stiftung Rehabilitationszentrum Berlin-Ost, 85 - 97.
- Degenhardt, Sven und Joachim Schroeder (2016) Inclusive Education and Accessibility: Breaking down barriers in school infrastructure to achieve education for all. Bonn, Eschborn: Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ).
2015
- Degenhardt, Sven (2015) Blindheit und Musik - Ein blindenpädagogischer Zugang. In: Gaul, Magnus (Hrsg.), "Klänge" : Essays zu didaktischen Lernprozessen, zur künstlerischen Entfaltung und zur Musikalität bei Blinden und hochgradig Sehbehinderten. Essen: Die blaue Eule, 19 - 30.
- Degenhardt, Sven und Yuexin Zhang (2015) Die VR China auf dem Weg zur inklusiven Schule. In: Leonhardt, Annette, Katharina Müller und Tilly Truckenbrodt (Hrsg.), Die UN-Behindertenrechtskonvention und ihre Umsetzung: Beiträge zur Interkulturellen International vergleichenden Heil- und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 197 - 205.
2014
-
Degenhardt, Sven und Maike Gattermann-Kasper (2014) Universal Design for eLearning? Erste Schritte auf einem langen Weg. In: Hamburger eLearning-Magazin, 13, 20 - 23. (http://www.uni-hamburg.de/elearning/hamburger-elearning-magazin-13.pdf)
2013
- Degenhardt, Sven (2013) Spezifisches Curriculum - die klassische Diagnostik und Förderplanarbeit in neuem Gewand? In: Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e.V. (Hrsg.), Vielfalt & Qualität: XXXV. Kongress für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik in Chemnitz. 30.Juli - 3. August 2012. Würzburg: edition bentheim, 174 - 180.
2012
- Degenhardt, Sven (2012) Der Weg zur Inklusiven Schule - Momentaufnahmen von Brückenschlägen und Grabenkämpfen und von Ansprüchen an die inklusive Beschulung blinder und sehbehinderter Kinder und Jugendlicher. In: blind-sehbehindert: Zeitschrift für das Blinden- und Sehbehindertenbildungswesen, 132, 3, 154 - 167.
- Nachdruck:
- horus: Marburger Beiträge zur Integration Blinder und Sehbehinderter, (2012) 4, 173-178 & (2013) 1, 27-30),
- Regionaler Lenkungskreis des Rhein-Sieg-Kreises (Hrsg.) Inklusion in der Bildungsregion Rhein-Sieg-Kreis: Dokumentation der vierten Bildungskonferenz des Rhein-Sieg-Kreises am 12.11.2012, 14 - 27,
- spuren: Zeitschrift des VdS Bayern (2013) 2, 24 - 31,
- AWO Bezirksverband Potsdam (2013) Abschlussdokumentation mit einem Forderungskatalog der Kampangne "Inklusion - Ja, aber richtig!" für Inklusion in Kita und Schule, 42 - 52.
2011
- Degenhardt, Sven (2011) Bildung, Erziehung und Rehabilitation blinder und sehbehinderter Kinder und Jugendlicher in einer inklusiven Schule in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland — Standards — Spezifisches Curriculum — Modell-Leistungsbeschreibung - der VBS schlägt ein neues Kapitel auf dem Weg zur inklusiven Schule auf. In: blind-sehbehindert: Zeitschrift für das Sehgeschädigten-Bildungswesen, 131, 3, 157 - 165.(VBS-Papier, Stand 21.07.2011)
-
Degenhardt, Sven (2011) Replik zum Beitrag von Kurt Jacobs „Steigender Bedarf an Blinden- und Sehbehindertenlehrern – und was nun?“. In: blind-sehbehindert: Zeitschrift für das Sehgeschädigten-Bildungswesen, 131, 2, 103 - 106.
- Degenhardt, Sven (2011) Sehen und Blindheit. In: Dederich, Markus, Wolfgang Jantzen und Renate Walthes (Hrsg.), Sinne, Körper und Bewegung. Stuttgart: W. Kohlhammer, 227-233.
2010
- Degenhardt, Sven (2010) Universitäres Lehramtsstudium „Blinden- und Sehbehindertenpädagogik“ in den Zeiten einer zu entwickelnden inklusiven Schule: Neue Angebote als Reaktion auf altbekannte und neue Herausforderungen. In: blind-sehbehindert: Zeitschrift für das Sehgeschädigten-Bildungswesen, 130, 2, 114 - 122.
- Henriksen, Anne und Sven Degenhardt (2010) Häufigkeit von Beeinträchtigungen des Sehvermögens bei Beschäftigten einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 61, 5, 184 - 190.
- Beck, Iris und Sven Degenhardt (2010) Inklusion – Hinweise zur Verortung des Begriffs im Rahmen der internationalen politischen und sozialwissenschaftlichen Debatte um Menschenrechte, Bildungschancen und soziale Ungleichheit. In: Schwohl, Joachim und Tanja Sturm (Hrsg.), Inklusion als Herausforderung schulischer Entwicklung; Widersprüche und Perspektiven eines erziehungswissenschaftlichen Diskurses. Bielefeld: transkript Verlag, 55 - 82.
2009
- Henriksen, Anne and Sven Degenhardt (2009) Prevalence of Visual Impairments in Adults with Cognitive and Developmental Disabilities in a Sheltered Workshop in Germany. In: Journal of Visual Impairment & Blindness, 103, 7, 415 - 424.
- Degenhardt, Sven und Christoph Henriksen (2009) Was macht die Bildung von Menschen mit mehrfachen Behinderungen zu einer sehgeschädigtenpädagogischen Bildung? In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete VHN, 78, 3, 212 - 226
- Degenhardt, Sven (2009) Olympische Spiele, Teil 2. In: Gegenwart: Magazin für blinde und sehbehinderte Menschen und ihre Freunde, 63, 2, 40 - 42.
- Degenhardt, Sven (2009) Teilhabe gestalten - eine Vision und das Problem der Perspektiven. In: Verband der Blinden- und Sehbehindertenpädagogen und -pädagoginnen e.V. (Hrsg.), Teilhabe gestalten: XXXIV. Kongress - 14.-18. Juli 2008. Hannover: edition bentheim, 167 - 178.
- Degenhardt, Sven (2009) Was meint "Inklusion"? Definitionsmacht und Perspektiven. In: blind-sehbehindert: Zeitschrift für das Sehgeschädigten-Bildungswesen, 129, 1, 4 - 13.
- Degenhardt, Sven und Erwin Denninghaus (2009) Zur Sicherung der Qualifizierung von Blinden- und Sehbehindertenlehrerinnen und -lehrern. In: blind-sehbehindert: Zeitschrift für das Sehgeschädigten-Bildungswesen, 129, 1, 19 - 22.
- Degenhardt, Sven (2009) Sehbehindertenpädagogik - ein eigenständiges Fach oder untrennbar mit der Blindenpädagogik verbunden? In: horus: Marburger Beiträge zur Integration Blinder und Sehbehinderter, 2, 66 - 70.
- Degenhardt, Sven (2009) Förderschwerpunkt Sehen: 200 Jahre Blindenbildung - 200 Jahre Diskussion von Standards für die Beschulung blinder und sehbehinderter Kinder und Jugendlicher. In: Wember, Franz B. und Stephan Prändl (Hrsg.), Standards der sonderpädagogischen Förderung. München, Basel: Ernst Reinhardt Verlag, 219 - 232.
2008
- Degenhardt, Sven (2008) „Gute Schule“ in der Bundesrepublik Deutschland – auch eine „Gute Schule“ für blinde und sehbehinderte Schülerinnen und Schüler? Gutachten zur Präsenz von Bildung, Erziehung und Rehabilitation von Kindern mit Sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich Sehen in den Qualitäts- und Evaluationshandbüchern der Bundesrepublik Deutschland: Herausgegeben vom Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e.V. (VBS). Würzburg: Selbstverlag.
- Degenhardt, Sven und Florian Hilgers (2008) Das funktionale Sehen - Diagnostik und Förderung aus blindenpädagogischer Perspektive. In: Kaase, Heinrich und Felix Serick (Hrsg.), Sechstes Symposium "Licht und Gesundheit"': Eine Sondertagung der TU Berlin und der DGP mit DAfP und LiTG, 13. und 14. März 2008. TU Berlin, 70 - 82
- Qian, Zhi-Liang und Sven Degenhardt (Hrsg.) (2008) RuHe BangZhu ShiZhangRen (Wie man sehgeschädigten Menschen hilft): Volunteers-Handbuch Paralympic Games, Beijing 2008. Beijing: China Braille Press.
- Degenhardt, Sven (2008) Paralympics in China: Blinde Menschen werden sichtbar. In: Gegenwart: Magazin für blinde und sehbehinderte Menschen und ihre Freunde, 62, 9, 15 - 17.
2007
- Degenhardt, Sven (2007) Blindheit und Sehbehinderung. In: Borchert, Johann (Hrsg.) Einführung in die Sonderpädagogik. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag, 39 - 76
- Degenhardt, Sven und Florian Hilgers (2007) "Klara versus Elea". Die Darstellung behinderter Menschen im Kinder- und Jugendfilm. In: Decke-Cornill, Helene und Renate Luca (Hrsg.) Jugendliche im Film - Filme für Jugendliche: Medienpädagogische, bildungstheoretische und didaktische Perspektiven. München: kopaed, 135 - 148
- Degenhardt, Sven (2007) Der Einsatz von UV-Strahlung in Diagnostik und Förderung visueller Wahrnehmung - eine pädagogische Bewertung eines Risikopotentials. In: Sonderpädagogik, 37, 2/3, 132 - 144
- Degenhardt, Sven (2007) "Alles zurück auf Start" - Beruhigung als Maxime? - Gedanken zu BUSERs Replik auf den Artikel "Zeit für eine Trennung: UV-Strahlung und Blindenpädagogik - Konsequenzen für die Low-Vision-Arbeit" aus blind-sehbehindert 3/2006. In: blind-sehbehindert: Zeitschrift für das Sehgeschädigten-Bildungswesen, 127, 2, 111 - 116.
2006
- Degenhardt, Sven (2006) Zeit für eine Trennung: UV-Strahlung und Behindertenpädagogik - Konsequenzen für die Low-Vision-Arbeit. In: blind-sehbehindert: Zeitschrift für das Sehgeschädigten-Bildungswesen, 126, 3, 217 - 232.
- Degenhardt, Sven (2006) Internationalität in der deutschen Blinden- und Sehbehindertenpädagogik. In: Drave, Wolfgang und Hartmut Mehls (Hrsg.), 200 Jahre Blindenbildung in Deutschland (1806-2006). Würzburg: edition bentheim, 229 - 243.
- Degenhardt, Sven (2006) Beeinträchtigung des Sehens. In: Hansen, Gerd und Roland Stein (Hrsg.) Kompendium Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 96 - 110.
2005
- Degenhardt, Sven (2005) Keynote speech: Making the most of functional vision in childen with visual impairment. In: Education - aiming for excellence. Chemnitz: SFZ Sächsisches Förderzentrum Chemnitz & ICEVI International Council of Education for People with Visual Impairment, 11 - 17.
- Degenhardt, Sven (2005) Förderschwerpunkt Sehen, zehn Jahre KMK-Empfehlung zur Sonderpädagogischen Förderung. In: blind-sehbehindert: Zeitschrift für das Sehgeschädigten-Bildungswesen, 125, 1, 3 - 8.
2004
- Degenhardt, Sven (2004) Anstalt - Sonderschule - Förderzentrum - Kompetenzzentrum... - Gedanken zu einer von Jubiläen erfüllten Zeit. In: Blindenanstalt Nürnberg e.V.(Hrsg.), Zielgerichtetheit und Wandel - Tradition und Perspektiven in der Bildung blinder und sehbehinderter Menschen. Nürnberg: Bildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte Nürnberg, 122 - 128.
- Degenhardt, Sven (2004) Qualität sehgeschädigtenpädagogischer Prozesse in der Umklammerung sächlicher und personeller Rahmenbedingungen? In: XXXIII. Kongress der Blinden- und Sehbehindertenpädagogen und -pädagoginnen - Qualitäten: Rehabilitation und Pädagogik bei Blindheit und Sehbehinderung - Dortmund vom 04.-08.08.2003. Würzburg: edition bentheim, 310 - 327.
- Degenhardt, Sven (2004) Förderschwerpunkt Sehen. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 3, 55, 100-104.
2003
- Degenhardt, Sven (2003) Welchen Platz hat der Sonderpädagogische Förderbedarf in der Berufswirklichkeit von Lehrerinnen und Lehrern wirklich? Diskussion an Beispielen aus der Analyse der Arbeitssituation von Blinden- und Sehbehindertenpädagoginnen und -pädagogen. In: Institut für Behindertenpädagogik (Hrsg.), Bewährtes sichern - Neues wagen - Zukunft gestalten. Beiträge des bildungspolitischen Symposions des Instituts für Behindertenpädagogik 2000. Hamburg: Hamburger Buchwerkstatt, 85 - 106.
- Degenhardt, Sven (2003) Wege der Qualifizierung für die Arbeit mit blinden und sehbehinderten Menschen. In: blind-sehbehindert: Zeitschrift für das Sehgeschädigten-Bildungswesen, 2, 123, 93 - 100.
- Degenhardt, Sven (2003) Pädagogische Intervention bei Beeinträchtigungen der visuellen Wahrnehmung. In: Leonhardt, Annette und Franz B. Wember (Hrsg.), Grundfragen der Sonderpädagogik: Bildung - Erziehung - Behinderung: Ein Handbuch. Weinheim, Basel, Berlin: Beltz Verlag, 376 - 398.
2002
- Degenhardt, Sven (2002) Qualitätssicherung und -entwicklung vor dem Hintergrund der Arbeitssituation von Blinden- und Sehbehindertenpädagoginnen und -pädagogen. In: blind-sehbehindert: Zeitschrift für das Sehgeschädigten-Bildungswesen, 3, 122, 189 - 202.
- Degenhardt, Sven (2002) Impressionen aus dem Alltag von sechs Blindenschulen in China. Hamburg.
2001
- Degenhardt, Sven (2001) Die Qualitätsdebatte als Instrument für die Weiterentwicklung blinden- und sehbehindertenpädagogischer Systeme - der aktuelle Stand und mögliche Perspektiven. In: Degenhardt, Sven (Hrsg.), Blindenpädagogik in China - Qualitätsentwicklung durch Interkulturelle Kommunikation - Ergebnisse einer Studienreise. Münster: Waxmann, 80-88.
- Degenhardt, Sven (2001) Die Studienreise "China 2000" als Begegnungsfeld verschiedener Kulturen - Gedankensplitter zum Stand der Blindenpädagogik in der Volksrepublik China aus europäischer Sicht. In: Degenhardt, Sven (Hrsg.), Blindenpädagogik in China - Qualitätsentwicklung durch Interkulturelle Kommunikation - Ergebnisse einer Studienreise. Münster: Waxmann, 11-22.
- Degenhardt, Sven und Waldtraut Rath (Hrsg.) (2001) Blinden- und Sehbehindertenpädagogik. Neuwied, Berlin: Luchterhand (Beltz)
- Degenhardt, Sven (2001) Ergebnisse und Eindrücke einer Studienreise als Begegnungsfeld verschiedener Kulturen - zum Stand der Blindenpädagogik in China aus europäischer Sicht. In: blind-sehbehindert: Zeitschrift für das Sehgeschädigten-Bildungswesen, 4, 121, 263 - 274.
- Degenhardt, Sven (Hrsg.) (2001) Blindenpädagogik in China - Qualitätsentwicklung durch Interkulturelle Kommunikation - Ergebnisse einer Studienreise. Münster: Waxmann.
2000
- Degenhardt, Sven (2000) Qualitätssicherung in der Frühförderung - Ablehnen? Ignorieren? Mitschwimmen? In: Arbeitsgemeinschaft Frühförderung sehgeschädigter Kinder (VBS)(Hrsg.), Qualitätssicherung in der Frühförderung. Würzburg: edition bentheim, 15 - 45
- Beck, Iris, Sven Degenhardt, Klaus-B. Günther, Karl Dieter Schuck, Birgit Warzecha und Alfons Welling (2000) Implementation und Evaluation besonderer pädagogischer Unterstützungssysteme. In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete VHN, 3, 69, 413 - 429.
1999
- Degenhardt, Sven, Dagmar Finn und Jan Schröder (1999)Untersuchungen zu Lesestrategien bei Euro-Braille, deutscher Blindenvoll- und -kurzschrift - Ein Beitrag zur aktuellen Punktschriftdiskussion (Teil 2). In: blind-sehbehindert: Zeitschrift für das Sehgeschädigten-Bildungswesen, 3, 119, 145 - 154.
- Degenhardt, Sven (1999) Untersuchungen zu Lesestrategien bei Euro-Braille, deutscher Blindenvoll- und -kurzschrift - Ein Beitrag zur aktuellen Punktschriftdiskussion (Teil 1). In: blind-sehbehindert: Zeitschrift für das Sehgeschädigten-Bildungswesen, 3, 119, 135 - 144.
- Degenhardt, Sven (1999) Der Einfluss der Hilfsmittelentwicklung auf die berufliche Wirklichkeit blinder Menschen im Wandel der Zeit - Festvortrag anlässlich der Feierstunde zum Jubiläum "100 Jahre Sitz des Vereins zur Förderung der Blindenbildung gegr. 1876 e.V. in Hannover". In: blind-sehbehindert: Zeitschrift für das Sehgeschädigten-Bildungswesen, 3, 119, 165 - 173.
- Degenhardt, Sven (1999) Darstellung von Lebensperspektiven: Rollenmuster sehgeschädigter Menschen in Spielfilmen. In: Warzecha, Birgit (Hrsg.), Medien und gesellschaftliche Stigmatisierungsprozesse. Hamburg: LIT Verlag, 57 - 87.
1998
- Degenhardt, Sven (1998) Deguo mangsheng zai putong xuexiao jiudu jiqi dui shifan jiaoyu chansheng de yingxiang (Die Gemeinsame Beschulung blinder und sehender Schülerinnen und Schüler in der allgemeinen Schule und Konsequenzen für die Lehrerbildung in Deutschland). In: Teshu jiaoyu yanjiu (research on special education; Beijing, VR China), 4, 19, 9 - 12.
- Degenhardt, Sven (1998) Zum Selbstverständnis der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik in einer sich wandelnden Schullandschaft. In: Denninghaus, Erwin (Hrsg.), Die Bedeutung der Punktschriftsysteme für die schulische und berufliche Bildung Blinder und Sehbehinderter; Beiheft Nr 5 der Zeitschrift blind-sehbehindert: Zeitschrift für das Sehgeschädigten-Bildungswesen. Hannover: Verein zur Förderung der Blindenbildung gegr. 1876 e.V., 20 - 38.
- Degenhardt, Sven (1998) Darstellung von Lebensperspektiven: Rollenmuster sehgeschädigter Menschen in Spielfilmen. In: Verband der Blinden- und Sehbehindertenpädagogen e.V. (VBS), (Hrsg.) Lebensperspektiven: 32. Kongress der Blinden- und Sehbehindertenpädagogen. Nürnberg: VBS.
- Degenhardt, Sven u.a. (1998) Daten zur Angebotsqualität blindenpädagogischer Förderung (AQUA-Studie): Ergebnisse einer Erhebung im Bereich Schule durch die Arbeitsgruppe Qualitätssicherung (AQUA) im Auftrag des Verbandes der Blinden- und Sehbehindertenpädagogen e.V. Berlin: VWB - Verlag für Wissenschaft und Bildung.
1997
- Degenhardt, Sven (1997) Geschlechterdifferente Mediennutzung und Medienerziehung in der Behindertenpädagogik. In: Warzecha, Birgit (Hrsg.), Geschlechterdifferenz in der Sonderpädagogik: Forschung - Praxis - Perspektiven. Hamburg: LIT, 291 - 312.
- Degenhardt, Sven (1997) Fördern - Förderdiagnostik - Differenzieren: Abhängigkeiten und Abgrenzungen. In: Computer und Unterricht, 7, 27, 43 - 46.
1996
- Degenhardt, Sven (1996) Sonic in die Schule? Spielverhalten und Sichtweisen behinderter Kinder und Jugendlicher sowie deren Lehrer und Eltern. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 6, 47, 493 - 500.
- Degenhardt, Sven (1996) Textanalyse in der Behindertenpädagogik. Sichtweisen Betroffener auf das Phänomen Computer- und Videospiele. In: Bos, Wilfried und Christian Tarnai (Hrsg.), Computerunterstützte Inhaltsanalyse in den empirischen Sozialwissenschaften: Theorie - Anwendung - Software. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann, 65 - 83.
- Degenhardt, Sven, Ulrich Kalina und Dirk Rytlewski (1996) Der Einsatz des Computers bei blinden und sehbehinderten Schülern: Überblick, Stand und Perspektiven: Ergebnisse aus dem Modellversuch "Interaktive Informationstechniken für Sehgeschädigte in der informationstechnischen Bildung" (IRIS). Hamburg: Hamburger Buchwerkstatt.
1995 und früher
- Degenhardt, Sven und Ulrich Kalina (1995) Computereinsatz bei blinden und sehbehinderten Schülern: Potsdamer Studientexte - Sonderpädagogik -. Potsdam: Universität Potsdam, Institut für Sonderpädagogik.
- Degenhardt, Sven (1993) Informations- und kommunikationstechnische Bildung für Sehgeschädigte. In: (VBS), Verband der Blinden- und Sehbehindertenpädagogen e.V. (Hrsg.) Ganzheitlich bilden - Zukunft gestalten: 31. Kongress der Blinden- und Sehbehindertenpädagogen. Marburg.
- Degenhardt, Sven (1991) Erfahrungen blinder Schüler über physikalisch-technische Sachverhalte - eine Untersuchung an den Blindenschulen der DDR. In: blind-sehbehindert: Zeitschrift für das Sehgeschädigten-Bildungswesen, 111, 1, 18 - 22.
- Degenhardt, Sven (1990) Problemhafter Unterricht bei blinden Schülern. In: blind-sehbehindert: Zeitschrift für das Sehgeschädigten-Bildungswesen, 110, 4, 208 - 213.
Bewerbung zum weiterbildenden Masterstudiengang (M.A.) "Behindertenpädagogik"
Bewerbung zum weiterbildenden Masterstudiengang (M.A.) "Pädagogik bei Behinderung"
Der weiterbildende Masterstudiengang "Pädagogik bei Behinderung" (M.A.) qualifiziert die Studierenden dazu, die Teilhabe von Menschen mit Behinderung an Bildungs- und Erziehungsprozessen förderlich (mit-)gestalten zu können. Damit zielt der Studiengang auch darauf, die Studierenden zu befähigen, Barrieren allgemeiner Lehr- und Lernarrangements zu erkennen und abzubauen.
Inhaltlich umfasst das Studium Themen wie die Auseinandersetzung mit nationalen und internationalen Konzepten und Theorien zur Bildung und Erziehung unter erschwerten Bedinungen und Behinderung; spezifische Beratungsmodelle im Zusammenhang mit den Handlungsfeldern und den darin Agierenden; die Ausgestaltung und Nutzung von Standards auf administrativer und prozessualer Ebene einschließlich der daraus resultierenden Planung und Gestaltung konkreter didaktischer und methodischer Interventionen auf Grundlage einer Diagnostik.
Die Studierenden können sich für das Studium eines sonderpädagogischen Schwerpunktes entscheiden und das Studium als Teilzeitstudium (60 LP) über vier Semester anwählen. Folgende Schwerpunkte werden angeboten:
- Sprache
- Geistige Entwicklung
- Hören
- Sehen
Gebühren
Der weiterbildende Masterstudiengang (M.A.) Pädagogik bei Behinderung ist gebührenpflichtig.
Die Satzung (Stand 2022) sieht die Gebühr von 1750 € pro Studiensemester vor.
Unabhängig davon sind die jeweils gültigen Semesterbeiträge pro Studiensemester zu entrichten.
Bitte beachten Sie die Regelungen der gültigen Gebührensatzung.
Besonderheiten & Anerkennung:
Der Studiengang Pädagogik bei Behinderung (M.A.) ist im Rahmen des Qualitätsmanagements der Universität Hamburg erfolgreich akkreditiert worden. Die Akkreditierung ist gültig vom 31.05.2024 bis zum 31.05.2032.
Für Absolvent/innen, die den Studiengang mit einem abgeschlossenen Lehramtsstudium (M.Ed., erstes Staatsexamen) begonnen haben, eröffnen sich – vorbehaltlich der Anerkennung durch die zuständigen Stellen der Bundesländer – folgende Möglichkeiten:
- Lehramt Sonderpädagogik (LAS): Erweiterung des Lehramts/Lehrbefähigung um einen Förderschwerpunkt.
- allgemeine Lehrämter: Lehrbefähigung in einem Förderschwerpunkt (bei Beibehaltung des Lehramts)
Die organisatorische Umsetzung des weiterbildende Masterstudiengang (M.A.) Pädagogik bei Behinderung ist an den Studiengang B.Ed./M.Ed. Lehramt für Sonderpädagogik gebunden; die Präsenzlehre umfasst in den ersten drei Semestern zwei Wochentage und einzelne Kompaktveranstaltungen.
Fachspezifische Bestimmungen des Masterstudiengangs:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter/studienorganisation/ordnungen-satzungen/pruefungs-studienordnungen/erziehungswissenschaft/20221017-fsb-ew-ma-erzwiss-43.pdf
Zugangsvoraussetzungen:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter/studienorganisation/ordnungen-satzungen/zugangsvoraussetzungen/ew/20240214-neuf-zugang-ew-med-25.pdf
Weitere Informationen gibt es hier:
https://www.ew.uni-hamburg.de/studium/studiengaenge-weiterfuehrend/stud-ma-behindertenpaed.html
Bewerbungszeitraum:
Eine Bewerbung zum weiterbildenden Masterstudiengang (M.A.) "Behindertenpädagogik" ist nur zu einem Wintersemester möglich. Bewerbungsfristen für ein Wintersemester: 1.6. - 15.7.
Bewerbungsunterlagen:
- Bewerbungsschreiben
- Erreichbarkeiten (postalisch, email, dienstl./priv.)
- Lebenslauf (aus dem vor allem die relevanten Studienabschlüsse, berufliche Tätigkeiten, Fort- und Weiterbildungen etc. hervorgehen)
und
- die Kopien der Abschlusszeugnisse
- Die Bewerbungsunterlagen müssen in Papierform unter u. g. Adresse und digital im PDF-Format unter u. g. mailadresse eingereicht werden.
Universität Hamburg
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Sedanstraße 19
20146 Hamburg
Raum 252
Tel: +49 40 42838-6785
E-Mail: sven.degenhardt"AT"uni-hamburg.de
Anmerkung:
Die bisherige Aufbau- und Ergänzungsstudiengänge "Sonderpädagogik" (LPO 1968, 1982) werden an der Universität Hamburg nicht mehr angeboten.