LATIC
Was ist LATIC?
LATIC ist ein linguistisches Analysetool für Text- und Itemcharakteristika. Die Software ermöglicht die Analyse und Auszählung verschiedener linguistischer Text- und Itemcharakteristika im Englischen, Deutschen, Französischen und Spanischen. Dafür wird unter anderem auf das Natural Language Processing Tool Stanford CoreNLP (Manning et al., 2014) zurückgegriffen.
Mithilfe von LATIC können Texte und Items hinsichtlich ihrer sprachlichen Struktur und Schwierigkeiten auf verschiedenen Ebenen untersucht werden. Auf Wortebene können beispielsweise Wortarten annotiert und ausgezählt werden (z. B. Adpositionen, Pronomen). Auf der Satzebene kann die Satzlänge auf verschiedene Weisen berechnet werden. Auf der Textebene lassen sich Texte und Items unter anderem anhand ihrer Annotationen und verschiedener Lesbarkeitsindices (z. B. LIX) analysieren.
Wer kann LATIC nutzen?
LATIC kann sowohl von Forschenden als auch Personen in der Praxis wie z. B. Lehrkräften sinnvoll verwendet werden.
In der Praxis kann es relevant sein, geschriebene Texte und Aufgaben an bestimmte Zielgruppen anzupassen. Dafür kann es hilfreich sein sich sprachliche Merkmale wie die durchschnittliche Satzlänge anzuschauen, um Texte und Aufgaben ggf. sprachlich zu vereinfachen. In dieser Hinsicht können auch besonders die Lesbarkeitindices gewinnbringend sein, die Texte und Aufgaben hinsichtlich ihrer Schwierigkeit einschätzen.
In der Forschung kann LATIC zum Beispiel für Untersuchungen verwendet werden für die ein Kodieren von sprachlichen Merkmalen in Texten und Aufgaben notwendig ist. So können bspw. Fragestellungen beantwortet werden, inwiefern sprachliche Merkmale mit Leistungen von Schulkindern zusammenhängt. Hier finden Sie einige Beispiele wie Forschende LATIC in ihren Untersuchungen verwendet haben:
- Heidari, N., Cruz Neri, N., Schwippert, K., & Sprenger, S. (2024). Metacognition and lexical complexity in sketch mapping – A secondary analysis of think-aloud protocols and sketch maps. European Journal of Geography, 15(3), 177–189. https://doi.org/10.48088/ejg.n.hei.15.3.177.189
- Jansen, T., Höft, L., Bahr, L., Fleckenstein, J., Möller, J., Köller, O., & Meyer, J. (2024). Comparing generative AI and expert feedback to students’ writing: Insights from student teachers. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 71(2), 80–92. http://dx.doi.org/10.2378/peu2024.art08d
- Tiffin-Richards, S. P. (2024). The effect of word transpositions on grammaticality judgements in first and second language sentence reading. Quarterly Journal of Experimental Psychology, 77(1), 204-216. https://doi.org/10.1177/17470218231161433
- Cruz Neri, N., & Retelsdorf, J. (2022). Do students with specific learning disorders with impairments in reading benefit from linguistic simplification of test items in science? Exceptional Children, 89(1), 23-41. http://doi.org/10.1177/00144029221094049
Wie kann ich LATIC nutzen?
LATIC kann auf Windows, Linux und macOS Betriebssystemen verwendet werden. Die Software von LATIC bieten wir kostenlos zum Download an. Weitere Informationen zu LATIC und seinen Funktionen finden Sie in der Dokumentation.