Pädagogische Psychologie
Herzlich willkommen auf den Webseiten des Arbeitsbereichs Pädagogische Psychologie!
Die Pädagogische Psychologie ist eine Teildisziplin der Psychologie. Sie beschäftigt sich mit der Beschreibung und Erklärung des Erlebens und Verhaltens in Erziehungs-, Unterrichts-, Beratungs- und Sozialisationsprozessen. Neben dem Erkenntnisgewinn ist dabei vor allem auch eine Optimierung pädagogischer Prozesse das Ziel – jeweils auf empirischer Grundlage.
Die Forschung unseres Arbeitsbereichs fokussiert verschiedene Themenfelder der Pädagogischen Psychologie: Erstens untersuchen wir individuelle und kontextuelle Determinanten von Schulleistungen. In den Blick genommen werden dabei die Motivation und Selbstregulationen von Lernenden sowie Urteilsverzerrungen Lehrender. Ein zweiter Schwerpunkt besteht in der Forschung zu sprachlichen Kompetenzen von Schüler:innen. Drittens untersuchen wir im Kontext der Themen von Beratung und Achtsamkeitsentwicklung Bedingungen evidenter Beratung und Beratungskompetenztrainings. Im Hinblick auf die Entwicklung pädagogischer Professionalität arbeiten wir, viertens, an verschiedenen theoriegleitet-wissenschaftsbasierten Reflexionsverfahren. Aktuelle Forschungen zielen in diesem Zusammenhang auf die Entwicklung interkultureller Sensibilität und die Untersuchung internationaler schulischer Ausbildungssysteme ab.
In der Lehre ist unser Arbeitsbereich verantwortlich für die psychologischen Anteile der Lehramtsausbildung. Abgedeckt werden dabei Grundlagen des Lehrens und Lernens, Inhalte aus dem Bereich Pädagogisch-Psychologischer Diagnostik, Interaktionsgestaltung sowie die Reflexion von Praxiserfahrungen.
Zudem bieten wir auch Lehre in den grundständigen erziehungswissenschaftlichen Studiengängen an.
Informationen und Kontaktdaten zu den einzelnen Mitarbeiter:innen finden Sie unter Personen.