Antezedenzien und Folgen von prüfungsbezogenen Emotionsprofilen im Leistungskontext: A Latent Transition Analysis
Empirische Studien zeigen, dass Leistungsemotionen aufgrund individueller Unterschiede in Kontroll- und Werteinschätzungen entstehen. In diesem Projekt soll untersucht werden, ob die Profilzugehörigkeit von Schüler:innen in ihren Mustern prüfungsbezogener Emotionen auf ihrer domänenspezifischen Selbstwirksamkeitserwartung und ihren Wertüberzeugungen in dieser Domäne beruhen. Darüber hinaus wird die Intensität, mit der Schüler:innen unterschiedliche Emotionen erleben, auch von individuellen Faktoren wie dem Temperament beeinflusst. In der vorliegenden Studie soll daher untersucht werden, ob auch Trait-Merkmale wie Prüfungsangst und Intoleranz gegenüber Unsicherheit mit der Profilzugehörigkeit von Schüler:innen zusammenhängen.
In einem Längsschnitt-Forschungsprojekt untersuchen wir die Eigenschaften von Schüler:innen in Bezug auf ihre Prüfungsangst und ihre Intoleranz gegenüber Unsicherheit und wie diese Faktoren mit der Stabilität und Veränderung der Profilzugehörigkeit von Leistungsemotionen im Laufe eines Schuljahres zusammenhängen.
Projektleitung: Dr. Wendy Symes
Kooperationspartner:
Prof. Dr. David Putwain, School of Education, Liverpool John Moores University
Prof. Dr. Stephanie Lichtenfeld