• Zur Metanavigation
  • Zur Hauptnavigation
  • Zur Suche
  • Zum Inhalt
  • Zur Subnavigation
  • Zum Seitenfuß
  • Universität Hamburg
  • Presse
  • KUS-Portal0
  • STiNE
https://www.kus.uni-hamburg.de/aktuelles.json?recentnews=true
  • Einrichtungen und Zielgruppen
    • Einrichtungen
      • Fakultäten

        • Fakultät für Rechtswissenschaft
        • Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
        • Medizinische Fakultät
        • Fakultät für Erziehungswissenschaft
        • Fakultät für Geisteswissenschaften
        • Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften
        • Fakultät für Psychologie und Bewegungswissenschaft
        • University of Hamburg Business School
      • Dienste

        • STiNE
        • Surfmail
        • Exchange
        • KUS-Portal
        • eLearning-Plattformen
        • Katalogplus
        • SharePoint
      • Einrichtungen für Studierende

        • Campus-Center
        • Career-Center
        • PIASTA
        • AStA
        • Hochschulsport
        • Universitätsmusik
        • Familienbüro
        • Sprachenzentrum
        • Allgemeinsprachen
        • Koordination der Belange von Studierenden mit Beeinträchtigungen
        • Bibliotheken
        • Healthy Campus
      • Weitere Einrichtungen

        • Exzellenzcluster CLICCS
        • Exzellenzcluster CUI
        • Exzellenzcluster Quantum Universe
        • Exzellenzcluster Understanding Written Artefacts
        • Hamburg Research Academy
        • Pier Plus
        • Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL)
        • Hub for Crossdisciplinary Learning (HCL)
        • Centrum für Erdsystemforschung und Nachhaltigkeit (CEN)
        • Museen und Sammlungen
        • Universitätsarchiv
        • Regionales Rechenzentrum (RRZ)
        • Präsidialverwaltung
        • Transferagentur
        • Unikontor
    • Zielgruppen

      • Studieninteressierte
      • Studierende
      • Internationale
      • Promovierende
      • Forschende
      • Lehrende
      • Beschäftigte (KUS)
      • Weiterbildungsinteressierte
      • Alumni
      • Presse
      • Geflüchtete
    Schließen
  • Gebärdensprache
  • Leichte Sprache
  • Language
    • Deutsch
    • English
  • /sitemap.json
    GebärdenspracheLeichte Sprache
Universität Hamburg - der Forschung, der Lehre, der Bildung, zur Homepage
Forschungszentrum LiDS
  • Über LiDS
    • Willkommenssymposium
    • Aktuelles
    • Leitfrage & Historie
    • Schwerpunkte
    • Team
    • Assoziierte Mitglieder
    • Gäste & Kooperationen
    • Satzung, Mitgliedschaft & Rechenschaftsbericht
  • Projekte
    • Projekte nach Schwerpunkten
    • Mehrsprachigkeit
    • Publikationen
  • Early Career Researchers
    • LiDS Early Career Researchers
  • Internationales
    • Netzwerk Next Generation Literacies
    • Individualisierung in der sprachlichen Bildung Tagung 2025
    • 11. EDILIC-Konferenz
    • Internationale Projekte in LiDS
    • Internationales an der Fakultät
  • Transfer
    • Mehrsprachigkeit
    • Transferprojekte
  • Infrastruktur
    • Datensätze im Kontext von LiDS
    • Fakultätsangebote
    • Tipps und Hinweise zum Forschungsdatenmanagement

Foto: LiDS

  1. UHH
  2. Fakultät für Erziehungswissenschaft
  3. Forschung
  4. Fakultäre Forschungsschwerpunkte
  5. Forschungszentrum LiDS
Logo des Forschungszentrums Literacy in Diversity Settings

Foto: Forschungszentrum LiDS

Fakultäres Forschungszentrum "Literacy in Diversity Settings"

Sprachliche Diversität - die Koexistenz verschiedener Sprachen (z.B. nationaler und regionaler), Sprachvarietäten (z.B. Standard, Dialekt), Sprachmodalitäten (z.B. Gebärdensprache, Lautsprache, Mündlichkeit, Schriftlichkeit), und Sprachregister (z.B. Fachsprachen, Jargons) - ist ein Grundmerkmal differenzierter Gesellschaften. Die zunehmende sprachliche Diversität ist bedingt durch soziale Differenzierung, Migration, Internationalisierung und globaler Verflechtung der Ökonomie, sowie der stetigen Entwicklung moderner Informations- und Kommunikationsmedien.  
 
Literacy (Literalität), die Fähigkeit, sich in dieser sprachlichen Vielfalt, die uns alltäglich umgibt, zurechtzufinden und sie aktiv mitzugestalten, ist die Voraussetzung zur aktiven sozialen Teilhabe in komplexen Gesellschaften. Je umfangreicher das sprachliche Repertoire einer Person ist, desto höher sind somit ihre Chancen auf gesellschaftliche Teilhabe. Die Basis für die Aneignung von Literacy wird in Institutionen der Erziehung und Bildung gelegt. 
 
Hier setzt das fakultäre Forschungszentrum LiDS (Profilinitiatve der Universität Hamburg) an und untersucht die Entwicklung und Förderung von Literacy. Gemäß dem Konzept des lebenslangen Lernens wird hierbei (Grund-) Bildung von der frühen Kindheit bis in das Erwachsenenalter eingeschlossen. Die gemeinsame Leitfrage von LiDS lautet:

"Wie gelingt nachhaltige sprachliche Bildung im Kontext der Diversität?"

Diese Frage wird anhand von drei Forschungsschwerpunkten untersucht.

Aktuelle Meldungen LiDS

RSS-Feed
Illustration mit Kindern, Tieren und Erwachsenen, denen vorgelesen wird.

Foto: Gert Albrecht für DIE ZEIT, Stiftung Lesen, Deutsche Bahn Stiftung

18. November 2025|LiDS

„Vorlesen spricht deine Sprache“ – Bundesweiter Vorlesetag 2025

Am 21. November findet der diesjährige bundesweite Vorlesetag unter dem Motto „Vorlesen spricht deine Sprache“ statt. Damit möchte die Initiative auf die verbindende Kraft des Vorlesens hinweisen und zeigen: Jede Sprache und jede Stimme zählt. Lasst uns unsere Stimmen nutzen und vorlesen!

Hier gehts zur Webseite des...

CherryZinOo

Foto: Cherry Zin Oo

17. November 2025|LiDS

Language Skills and Self-Assessment - LiDS Lunch Lecture mit Dr. Cherry Zin Oo

Herzliche Einladung zur LiDS Lunch Lecture "Language Skills and Self-Assessment" am 27. November 2025 von 12:00 – 14:00 Uhr in Raum 020 des Von-Melle-Parks 8

Welche Rolle die eigene Selbsteinschätzung und übergreifende Sprachkenntnisse für Englisch-Schreibkompetenzen mehrsprachiger Lernender spielt, wird...

Ingrid Pillar

Foto: Ingrid Pillar

12. November 2025|LiDS

LiDS heißt die sechs neuen AvH-Fellows herzlich willkommen!

Das Forschungszentrum LiDS heißt die sechs neuen AvH-Fellows als neue Mitglieder willkommen! Wir freuen uns sehr auf den Beitrag, den die drei Doktorand:innen und die drei PostDocs für unser Forschungszentrum LiDS leisten werden.

Wer mehr über die AvH-Fellows und ihre Forschungsinteressen herausfinden möchten, kann das hier...

weitere Meldungen

Kontakt

E-Mail: lids.ew"AT"uni-hamburg.de

Sprecherinnen

Alexander von Humboldt-Professorin Ingrid Piller

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Ingrid Gogolin

Prof. Dr. Claudia Kulmus

Geschäftsleitung

Dr. Sarah McMonagle

Koordinatorin

Larissa Cosyns

Verändert am 16. April 2025

  • Feedback
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheit
  • Sitemap

Universität Hamburg

Innovating and Cooperating for a Sustainable Future in a Digital Age

  • Instagram
  • Facebook
  • Bluesky
  • YouTube
  • LinkedIn
    • Studium an der UHH
    • Studieninteressierte
    • Weiterbildung
    • Forschung an der UHH
    • Lehre an der UHH
    • Promovieren
    • Karriere & Stellenangebote
    • Transfer
    • Universität
    • Exzellenz
    • Nachhaltigkeit
    • Fakultäten
    • Alumni-Netzwerk
    • Kontakt
    • Campus-Karte
    • Notfall & Sicherheit
    • Antidiskriminierung
audit familiengerechte hochschule
Audit
HRK-Audit
Systemakkreditierung

© 2025 Universität Hamburg. Alle Rechte vorbehalten