2015 – 2019: Fachliche und sprachliche Urteilskriterien von Physiklehrkräften
Die Diagnostik schriftlicher Schülerleistungen ist ein wichtiger Teil der täglichen Arbeit von Physiklehrkräften. Wir hegen die begründete Vermutung, dass Physiklehrkräfte dabei ihre Urteile über fachliche und sprachliche Leistungen konfundieren. Wir wissen nicht, ob und ggf. wie sich die Bewertungen über fachliche und sprachliche Schülerleistungen beeinflussen. Zudem liegt keine belastbare empirische Evidenz darüber vor, auf welche Ressourcen Physiklehrkräfte beim Bewerten schriftlicher Schülerleistungen zurückgreifen. Diese Fragen stellen wir im Projekt „Fachliche und sprachliche Urteilskriterien von Physiklehrkräften“. In einer Vorstudie wurden zunächst 128 Schüler_innen Hamburger Gymnasien und Stadtteilschulen gebeten, eine Leistungsaufgabe aus der Akustik zu bearbeiten. Die Schülertexte wurden anschließend in ein Koordinatensystem eingeordnet, welches die Modell-Dimensionen fachliche und sprachliche Qualität aufspannt. Die Einordnung wurde über ein Codierverfahren und ein Expertenrating abgesichert. Hierdurch konnten vier kontrastierende Schülertexte identifiziert werden, die nun in einer Hauptstudie mit Physiklehrkräften als Think-Aloud-Aufgaben dienen.
Zugehörige Publikationen und Materialien
Schriften
Feser, M. S., & Höttecke, D. (2021). Exploring the Role of Language in Physics Teachers’ Everyday Assessment Practice. Journal of Science Teacher Education. https://doi.org/10.1080/1046560X.2021.1890926
Feser, M. S., & Höttecke, D. (2020). Assessment Literacy. Ein Rahmenkonzept für professionelles Lehrer*innenhandeln bezüglich schulischer Leistungsbeurteilung. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, 3(1), 538–552. https://doi.org/10.4119/HLZ-2519
Feser, M. & Höttecke, D. (2020). Schüler_innen schreiben Texte – Physiklehrkräfte beurteilen diese. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft für morgen (S. 290-293). GDCP, Jahrestagung in Wien 2019.
Feser, M. & Höttecke, D. (2018). Physiklehrkräfte beurteilen Schülertexte – Eine Explorationsstudie. In C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht – normative und empirische Dimensionen (S. 218-221). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Regensburg 2016.
Feser, M.S. & Höttecke, D. (2017). How physics teachers assess students' texts in teacher-made tests. Paper presented at the ESERA conference 21st-25th August 2017 in Dublin, http://keynote.conference-services.net/resources/444/5233/pdf/ESERA2017_0099_paper.pdf (10.01.2020).
Feser, M. & Höttecke, D. (2017). Wie Physiklehrkräfte Schulertexte beurteilen – Instrumententwicklung. In Chr. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis (S. 123-126). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016.
Feser, M.S. & Höttecke, D. (2017). Klassenarbeiten kriteriengeleitet korrigieren – Wie beurteile ich eine Schülererklärung? [How teachers judge students explanations in physics?]. Unterricht Physik, 158, S. 15-18.
Feser, M.S., Höttecke, D., & Ehmke, T. (2016). Testitems zur qualitativen Untersuchung der Ressourcen von Physiklehrkräften beim Bewerten schriftlicher Schülerleistungen. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, o. V. (o. N.), o. S..
Poster, Vorträge, Workshops
Feser, M.S. & Höttecke, D. (2018). Schülertexten korrigieren? »Ich erwarte, dass sie nichts hinklieren.«. Poster auf der Jahrestagung der GDCP 2018 in Kiel. Kiel. DOI: 10.13140/RG.2.2.29560.90889.
Feser, M.S. & Höttecke, D. (2018). Schüler_innen schreiben Texte – Physiklehrer_innen beurteiln diese. Eine Exploration der alltäglichen Leistungsbeurteilung im Physikunterricht. Vortrag auf der GDCP Schwerpunkttagung «Sprache in naturwissenschaftlichen Lehr-Lernprozessen» 2018 in Bochum. Bochum.
Feser, M.S., Höttecke, D. (2017). Physiklehrkräfte beurteilen Schülertexte – Eine Explorationsstudie. Vortrag auf der Jahrestagung der GDCP 2017 in Regensburg. Regensburg.
Feser, M.S., Höttecke, D. (2017). How physics teachers assess students' texts in teacher-made tests. Vortrag auf der 12. Konferenz der European Science Education Research Association (ESERA) in Dublin. Dublin.
Feser, M.S., Höttecke, D. (2016). Wie Physiklehrkräfte Schülertexte beurteilen - Instrumententwicklung. Vortrag auf der Jahrestagung der GDCP 2016 in Zürich. Zürich.
Feser, M.S., Lübke, B. (2016). Bewertung von Schüler_innentexten in sprachlicher und fachlicher Hinsicht. Workshop und Vortrag im Projekt „Professionelles Lehrerhandeln zur Förderung fachlichen Lernens unter sich verändernden gesellschaftlichen Bedingungen" (ProfaLe) Handlungsfeld 2: Sprachlich-kulturelle Heterogenität. Hamburg.
Feser, M.S., Höttecke, D., & Ehmke, T (2016). Testitems zur qualitativen Untersuchung der Ressourcen von Physiklehrkräften beim Bewerten schriftlicher Schülerleistungen. Poster präsentiert auf der Frühjahrstagung der DPG 2016 in Hannover. Hannover.
Feser, M.S., Höttecke, D., & Ehmke, T. (2015). Fachliche & sprachliche Urteilskriterien. Vortrag auf dem Dokorierenden-Kolloquium der GDCP in Frankfurt am Main vom 23. bis 25.10.2015. Frankfurt am Main.