2020-2023 Schülervorstellungen zum viskosen Verhalten von Flüssigkeiten
Schülervorstellungen zum viskosen Verhalten von Flüssigkeiten
In vielen Alltagssituationen lässt sich ein viskoses Verhalten von Flüssigkeiten beobachten (z. B. das Herauslöffeln von Honig aus einem Glas). Es ist daher plausibel anzunehmen, dass Schüler*innen der Sekundarstufe (vorunterrichtliche) Vorstellungen besitzen, die sie zur Erklärung derartiger Phänomene heranziehen. Nach unserem Kenntnisstand mangelt es jedoch bislang an empirischen Untersuchungen über Schülervorstellungen zum viskosen Verhalten von Flüssigkeiten.
In diesem Projekt widmen uns diesem Forschungsdesiderat in zwei Teilstudien. In Studie 1 werde dabei die Vorstellungen von Vorschulkindern, Schüler*innen und Erwachsenen zum viskosen Verhalten von Flüssigkeiten exploriert. In Studie 2 erfolgt in Kooperation mit der Physikdidaktik der Pädagogischen Hochschule Steiermark die Entwicklung und Erprobung eines Lernangebots für Physiklehramtsstudierende, in dem Schülerartefakte aus Studie 1 (z. B. Transkripte) als Übungsmaterial für die Diagnose von Schülervorstellungen genutzt werden.
Projektleitung: Markus S. Feser
Publikationen
Faltin, L., & Feser, M. S. (2021).Secondary school students‘ conceptions about the viscous behaviour of liquids. Physics Education 56 (3), Article 035018. https://doi.org/10.1088/1361-6552/abe690
Feser, M. S., & Mangal, S. (2022). Exploring preschoolers′ conceptions about the viscosity of honey. STEM Education, 2(2), 86–95. https://doi.org/10.3934/steme.2022007
Feser, M. S., & Krumphals, I. (2022). Preparing Pre-Service Physics Teachers to Diagnose Students’ Conceptions Not Covered by Physics Education Textbooks. The Physics Educator, 04(02), Article 2250008. https://doi.org/10.1142/S2661339522500081