Zur Metanavigation
Zur Hauptnavigation
Zur Suche
Zum Inhalt
Zur Subnavigation
Zum Seitenfuß
Universität Hamburg
Presse
KUS-Portal
0
STiNE
https://www.kus.uni-hamburg.de/aktuelles.json?recentnews=true
Einrichtungen und Zielgruppen
Einrichtungen
Fakultäten
Fakultät für Rechtswissenschaft
Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Medizinische Fakultät
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fakultät für Geisteswissenschaften
Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften
Fakultät für Psychologie und Bewegungswissenschaft
University of Hamburg Business School
Dienste
STiNE
Surfmail
Exchange
KUS-Portal
eLearning-Plattformen
Katalogplus
SharePoint
Einrichtungen für Studierende
Campus-Center
Career-Center
PIASTA
AStA
Hochschulsport
Universitätsmusik
Familienbüro
Sprachenzentrum
Allgemeinsprachen
Koordination der Belange von Studierenden mit Beeinträchtigungen
Bibliotheken
Weitere Einrichtungen
Exzellenzcluster CLICCS
Exzellenzcluster CUI
Exzellenzcluster Quantum Universe
Exzellenzcluster Understanding Written Artefacts
Hamburg Research Academy
Pier Plus
Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL)
ISA-Zentrum
Centrum für Erdsystemforschung und Nachhaltigkeit (CEN)
Museen und Sammlungen
Universitätsarchiv
Regionales Rechenzentrum
Präsidialverwaltung
Transferagentur
Unikontor
Zielgruppen
Studieninteressierte
Studierende
Internationale
Promovierende
Forschende
Lehrende
Beschäftigte (KUS)
Weiterbildungsinteressierte
Alumni
Presse
Geflüchtete
Schließen
Gebärdensprache
Leichte Sprache
Language
Deutsch
English
/einrichtungen/ew5/didaktik-physik/sitemap.json
Gebärdensprache
Leichte Sprache
Didaktik der Physik
Personen
Aktuelle
Ehemalige
Sekretariat
Projekte
2023-2026 Knows
2023-2026 SMiLEY (DFG)
2022-2025: CoMaCl: Detecting overlapping clusters in Concept Maps respecting its Content
2022-2025 Mint4all (BMBF)
2024-2025 Klima-Physik im Podcast (DBU)
2021-2024 PhyDiv (DFG, Böll): Physikunterricht im Kontext sprachlicher Diversität
2019-2023 VAMPS (DFG): Variation von Aufgaben – Mathematik, Physik, Sprache
Abgeschlossene Projekte
Bis 2023
Bis 2015
Meilensteine
Lehre
Schule
Foto: D. Höttecke
Didaktik der Physik
UHH
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Einrichtungen
EW5
Didaktik der Physik
Abgeschlossene Projekte
Bis 2023
Bis 2023
Abgeschlossene Projekte
Bis 2023
2020-2023 Schülervorstellungen zum viskosen Verhalten von Flüssigkeiten
2019-2023: "Sense of Belonging to Science" von Lehramtsstudierenden
2018-2021: Textverständlichkeit sprachlich variierter physikbezogener Sachtexte
2018-2021: Wirkungen von Reflexion und Entscheidungskontext in einem bewertungskompetenzfördernden Physikunterricht (Villigst)
2018-2021 Alltägliche Mehrsprachigkeit – Eine Ressource für den naturwissenschaftlichen Unterricht?
2015-2023: Profale I & II (BMBF)
2015-2021: Perspektiven von angehenden Physiklehrer_innen auf sprachliche Heterogenität und die Rolle der Sprache im Physikunterricht (BMBF)
2015 – 2019: Fachliche und sprachliche Urteilskriterien von Physiklehrkräften
2015-2019: Entwicklung und Validierung eines Instrumentes zum Messen des Noticing von Physiklehramtsstudierenden (BMBF)
2014-2023: FOBANOS
2014-2023: Sprach- und Aufgabenschwierigkeit
2014-2016: Entwicklung und Aufbau eines Schülerforschungszentrums
2013-2016: Intuition und Emotion beim Urteilen und Entscheiden in Kontexten Nachhaltiger Entwicklung (DBU)
2012-2016: Rekonstruktion der Schülerperspektive auf die zeitliche Entwicklung der naturwissenschaftlichen Forschung.
2008-2016: Forschendes Lernen mit Geschichte und Philosophie der Naturwissenschaften
Bis 2015
70