2015-2019: Entwicklung und Validierung eines Instrumentes zum Messen des Noticing von Physiklehramtsstudierenden (BMBF)
Ziel dieses Projektes ist es, die Kompetenz der Wahrnehmung von und des Umgangs mit kritischen Situationen (Noticing) im Physikunterricht von Physiklehrkräften näher zu untersuchen. Unsere theoretische Fundierung orientiert sich dabei am PID-Modell (Perception – Interpretation – Decision-making; Kaiser et al. 2015). Das Modell versucht die Lücke zwischen Lehrer-Kognition und -Motivation einerseits und konkreter Performanz im Unterricht andererseits zu schließen. Ferner gibt es berechtige Hinweise darauf, dass eine Vielzahl von Faktoren Einfluss auf das Noticing von Lehrkräften haben kann, z. B. Lehrerfahrungen, Content Knowledge und Pedagogical Content Knowledge. Im Fokus dieses Projekts stehen die Fragen, ob ...
a) ... sich das Konstrukt Noticing reliabel und valide mit einem Vignetten-Test erfassen lässt,
b) ... Noticing von Lehramtsstudierenden domänenspezifisch ist,
c) ... und inwiefern sich Noticing während der universitären Ausbildung entwickelt.
Hierzu soll pseudolängsschnittlich und domänenübergreifend (Geographie, Physik) Noticing von circa 150 Lehramtsstudierenden mithilfe von Videovignetten und Leitfadeninterviews erfasst werden. Die Videovignetten umfassen Lehr- und Lernsituationen mit und ohne fachdidaktischen Bezug, bspw. Classroommanagement-Situationen oder Erarbeitungsphasen, in denen eine Lehrkraft Schülervorstellungen oder inhaltsspezifische Lernprobleme bemerken soll. Ausgangspunkt der Vignettenentwicklung ist ein deduktiv entwickeltes Kategoriensystem. Mit dessen Hilfe werden erste Drehbuchskripte erstellt, die einzelne kritische Unterrichtssituation beschreiben. Anschließend werden die Situationsskripte zu Vignettenentwürfen zusammengefasst und auf Konstruktvalidität, curriculare Validität und ökologische Validität geprüft. Eine geeignete Auswahl an Entwürfen wird verfilmt und vor der Hauptstudie pilotiert.
Publikationen
Wöhlke, C. (2020). Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Erfassung der professionellen Unterrichtswahrnehmung angehender Physiklehrkräfte. Berlin: Logos-Verlag, https://www.logos-verlag.de/ebooks/OA/978-3-8325-5149-0.pdf (02.11.2020).
Wöhlke, C. & Höttecke, D. (2020). Professionelle Unterrichtswahrnehmung und fachdidaktisches Wissen. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft für morgen (S. 423-426). GDCP, Jahrestagung in Wien 2019.
Wöhlke, C. & Höttecke, D. (2019). Ist Noticing valide messbar? Erst Befunde eines Videovignettentests. In C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe (S. 257-260). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung Kiel 2018.
Wöhlke, C. & Höttecke, D. (2018). Erfassung von Noticing von Physiklehrkräften – Instrumententwicklung. In C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht – normative und empirische Dimensionen (S. 58-61). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Regensburg 2017.
Wöhlke, C. & Höttecke, D. (2017). Development of an instrument for identifying pre-service physics teachers’ noticing. Paper presented at the ESERA conference 21st-25th August 2017 in Dublin, http://keynote.conference-services.net/resources/444/5233/pdf/ESERA2017_0516_paper.pdf (14.09.2017).
Poster
Wöhlke, C. & Höttecke, D. (accepted). Teachers’ Professional Vision in Teaching Physics – A Validation Study. International Journal of Science Education.
Wöhlke, C. & Höttecke, D. (2020). Professionelle Unterrichtswahrnehmung und fachdidaktisches Wissen. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft für morgen (S. 423-426). GDCP, Jahrestagung in Wien 2019.
Wöhlke, C. (2020). Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Erfassung der professionellen Unterrichtswahrnehmung angehender Physiklehrkräfte [Development and validation of an instrument for assessing professional vision of pre-service physics teachers]. Berlin: Logos-Verlag, https://www.logos-verlag.de/ebooks/OA/978-3-8325-5149-0.pdf (02.11.2020), (supervised by D. Höttecke).
Wöhlke, C. & Höttecke, D. (2019). Ist Noticing valide messbar? Erst Befunde eines Videovignettentests. In C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe (S. 257-260). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung Kiel 2018.
Wöhlke, C. & Höttecke, D. (2018). Erfassung von Noticing von Physiklehrkräften – Instrumententwicklung. In C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht – normative und empirische Dimensionen (S. 58-61). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Regensburg 2017.
Wöhlke, C., Höttecke, D., Sprenger, S. & Scholten, N. (2016). Development and Validation of an Instrument for Identifying Noticing of Physics Pre-Service Teachers. Poster auf der IHPST-Tagung 22.-25.08.2016, Universität Flensburg.