2012-2016: Rekonstruktion der Schülerperspektive auf die zeitliche Entwicklung der naturwissenschaftlichen Forschung.
In diesem Projekt wird ein Metaphern-basiertes Erhebungsinstruments zur Rekonstruktion der Schülerperspektive im Bereich Natur der Naturwissenschaften entwickelt. Ein besondere Schwerpunkt liegt auf der Erfassung von Schülerperspektiven über die historische Entwicklung der Naturwissenschaften.
Zwar gibt es zur Erhebung von Schülervorstellungen in diesem Bereich bereits zahlreiche paper-pencil-Tests oder halbstrukturierte Fragebogeninstrumente. Vorstellungen über die Entwicklungsdynamik der Naturwissenschaften, ihre Antriebe oder Hindernisse wurden aber kaum beleuchtet.
Das Instrument soll Daten generieren, die Rückschlüsse auf die Orientierungsrahmen der Probanden erlauben. Dazu wird ein Metaphern-basiertes Zeicheninstrument eingesetzt, bei dem die SchülerInnen einen 'Weg der Wissenschaft von früher bis heute' zeichnen. Diesem Vorgehen liegt die Annahme zu Grunde, dass inkorporierte Anteile der Schülerperspektive mithilfe bildlicher Metaphern erschließend erfasst werden können. In Nachinterviews erläutern die Schülerinnen und Schüler ihre Zeichnungen und Gedanken. Alle Daten werden mit Mitteln der dokumentarischen Methode nach Bohnsack analysiert.
In einer Explorationsphase werden verschiedene Validierungsverfahren pilotiert. Ziel der Hauptuntersuchung ist eine möglichst umfassende Rekonstruktion der Schülerperspektive im Rahmen einer Typologie. Das Instrument soll sich an verschiedenen Alterskohorten bewähren.
Die Projektlaufzeit beträgt 2012-2016.
Zugehörige Publikationen:
Krüger, J. (2017). Schülerperspektiven auf die zeitliche Entwicklung der Naturwissenschaften. Theoretische Grundsatzüberlegungen und empirische Erkenntnisse. Berlin: Logos, http://www.logos-verlag.de/ebooks/OA/978-3-8325-4457-7.pdf (14.09.2017).
Krüger, J. & Höttecke, D. (2016). Schülerperspektive auf die diachrone Natur der Naturwissenschaften - Gruppierung von Orientierungsrahmen. In Chr. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Berlin 2015 (S. 287-289), http://gdcp.de/images/tagungsbaende/GDCP_Band36.pdf (07.03.2016).
Krüger, J. & Höttecke, D. (2016). Historisch orientierter Naturwissenschaftsunterricht. Konzeption der Schülerperspektive aus naturwissenschafts- und geschichtsdidaktischer Sicht. In J. Menthe, D. Höttecke, T. Zabka, M. Hammann & M. Rothgangel (Hg.), Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung (S. 273-283). Münster: Waxmann.
Krüger, J. & Höttecke, D. (2015). Talking about the Way of Science – A Study about Secondary Students’ Perspectives on the Diachronic Nature of Science. IHPST 13th Biennial Conference. CEFET Rio de Janeiro, Brazil (The role of HPS in Global Society).
Krüger, J., Henke, A., & Höttecke, D. (2014). Schülervorstellungen zur zeitlichen Entwicklung der Naturwissenschaften . In S. Bernholt, Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterrich, GDCP-Jahrestagung in München 2013 (S. 471-473). Kiel: IPN.
Krüger, J., Höttecke, D. & Henke, A. (2015). Orientierungsrahmen von Schüler_innen zur zeitlichen Entwicklung der Naturwissenschaften [Students' "orientational frameworks" about how science changes in time]. In S. Bernholt, Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht (S. 316-318), GDCP-Jahrestagung in Bremen 2014. Kiel: IPN, http://www.gdcp.de/images/tagungsbaende/GDCP_Band35.pdf (01.03.2015).
Krüger, J., Ruhrig, J., & Höttecke, D. (2013). Lehrerperspektiven auf unsichere Evidenz II: Ergebnisse einer Gruppendiskussionsstudie. In S. Bernholt, Zur Didaktik der Chemie und Physik, GDCP-Jahrestagung in Hannover 2012 (S. 728-790), http://www.gdcp.de/images/tagungsbaende/GDCP_Band33.pdf (21.03.2013).